Salzburg-Wahl: Voraussichtlich
neun Listen auf den Stimmzetteln

Sieben Gruppierungen treten landesweit an

von

Überraschend ist vor allem die Kandidatur der Christlichen Partei Österreichs (CPÖ), deren Antreten medial bisher nicht bekannt war. Die Liste kann allerdings nur im Bezirk Flachgau (Salzburg Umgebung) gewählt werden, weil nur dort die 100 Unterstützungserklärungen gesammelt wurden. Ebenfalls nicht landesweit, sondern nur in der Stadt Salzburg und im Flachgau, wird die Wahlplattform KPÖ Plus antreten.

Bei allen anderen sieben Listen war die landesweite Kandidatur schon im Vorfeld kommuniziert worden. Es sind dies mit ÖVP, SPÖ, Grünen, FPÖ und FPS fünf bereits im Landtag vertretene Parteien, zusätzlich werden sich noch die NEOS und der im Jänner zurückgetretene Landesrat Hans Mayr mit seiner SBG in allen sechs Bezirken der Wahl stellen.

Die Landeswahlbehörde prüft nun die Vorschläge und Unterschriftenlisten bis 26. März. "Am Abend dieses Tages werden wir dann genau wissen, wer antritt. Dann werden auch schon die Druckmaschinen angeworfen, der Zeitplan bis zum Wahltag am 22. April ist eng", sagte Behördenleiter Michael Bergmüller in einer Aussendung.

Kommentare