In Salzach ertrunken

22-jähriger von Zeugen beim Untergehen beobachtet - Suchaktion bis jetzt ohne Erfolg

von
Salzburg - In Salzach ertrunken

Seither fehlt von ihm jede Spur. Eine große Suchaktion den ganzen Sonntagabend über blieb ohne Erfolg. Die Wasserrettung startete jetzt eine neuerliche Suche. "Wenn er das Wasser nicht irgendwo verlassen hat, und dafür gibt es keinen Hinweis, muss man davon ausgehen, dass er ertrunken ist", sagte Reinhold Höller, Leiter der Wasserrettung St. Johann.

15 Helfer im Einsatz
Rund 70 Helfer suchten bis zum Einbruch der Dunkelheit die Salzach von der Einmündung der Großarler Ache bis zum nächsten Kraftwerk ab. Das ist ein drei Kilometer langer Abschnitt. "Die Hälfte davon hat eine starke Strömung, und die Sichtweite unter Wasser beträgt nur 20 Zentimeter", so Höller. "Da kann man Taucher nur sehr punktuell einsetzen." Da die Wasserretter ehrenamtlich tätig sind, begann die Suche heute erst um 16.00 Uhr mit rund 15 Helfern.

Eingesetzt werden auch zwei Sonar-Boote, die mit Ultraschall den Untergrund scannen und große Gegenstände anzeigen. Da sich im Fluss aber auch viele große Steine befinden, könnte dazwischen leicht ein Körper übersehen werden, sagte der Wasserretter. Am Mittwoch sollen dann auch Wassersuchhunde aus Wien eingesetzt werden, die menschliche Duftspuren aus dem Wasser auch an der Oberfläche aufnehmen können.