Salate aus Skandinavien

Dänischer Fernsehkoch Claus Meyer stellt seine allerliebsten Rezepte vor

von Salatwerkstatt - Salate aus Skandinavien © Bild: Maria P.

Claus Meyer ist einer der Hauptakteure der dänischen Küchenszene. Der TV- und Spitzenkoch, Restaurantbesitzer und Kochbuchautor setzt dabei vor allen Dingen auf gesunde Küche - die aber auf keinen Fall langweilig schmecken darf. Ja, klar, das sagen alle, denken Sie sich jetzt vielleicht. Aber dann schmeckt ja doch alles gleich! Dass der Fall bei Claus Meyer anders liegt, bestätigt das NOMA : Auch das mehrfach als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnete Lokal geht auf seine Kappe. Der Mann dürfte also eine Ahnung haben, wovon er spricht.

Ohne Salat geht gar nichts
Salat spielt bei ihm eine Hauptrolle. "Ich kann mir ein Abendessen ohne Salat gar nicht vorstellen! All die knusprigen, frischen, bitteren, süßen, fetten, salzigen, herben und milden Erlebnisse, die sich in einer einzigen gut gefüllten Salatschüssel befinden, wecken den Appetit auf eine schöne und einfache Weise." Seine Grundvoraussetzungen für einen gelungenen Salat? Naturprodukte, reich an Gemüse und vitalen Fetten, sowie die Kombination mit dem passenden Dressing. Außerdem müssen auch Salate auf den Punkt abgeschmeckt werden. Meyers Geheimwaffen sind nebenbei knackig-knusprige Croutons oder frisch frittierte Kartoffelchips, die er gerne unter seine Salatkreationen mischt.

Die Salatwerkstatt
In Meyers Kochbuch "Salatwerkstatt" findet man 80 raffinierte und ungewöhnliche Rezepte, die sich wunderbar auch als Nicht-Profi umsetzen lassen und auf die man selbst nicht so schnell kommen würde. Achtung Fleischtiger: Der Schwerpunkt liegt bei vegetarischen Kreationen! Die Rezepte haben uns auch als gelungener Lunch zum Ins-Büro-Mitnehmen überzeugt. Wichtig: Dressing dann erst kurz vorm Mittagessen mit den restlichen Zutaten mischen! Ansprechend fotografiert und in handlichem, quadratischem Format hat die "Salatwerkstatt" auf jeden Fall das Zeug zum Lieblingskochbuch im Dauereinsatz.

Rezepte aus "Salatwerkstatt"
Blumenkohl mit Dijon-Mayonnaise, Erdnüssen und Dill
Spinat mit Kichererbsen, Joghurt und eingelegten roten Zwiebeln
Couscous-Salat mit gebratenem Grünzeug

Weiterführende Infos
"Salatwerkstatt" von Claus Meyer, erschienen im Verlag Freies Geistesleben, gebundene Ausgabe, 224 Seiten mit Farbbildern, 23,60 €