SALAM.ORIENT. Das große orientalische Fest
Das Multi-Kulti-Festival eröffnet am 13.10.

16 musikalische Live-Acts spielen in 11 Locations

SALAM.ORIENT. Das große orientalische Fest
Das Multi-Kulti-Festival eröffnet am 13.10. © Bild: Yvette Monahan

Ein Festival-Schwerpunkt ist musikalischen Ausdrucksformen aus Nordafrika gewidmet: Der aus Tunis stammende Oud-Virtuose Anouar Brahem verknüpft lokale arabische Traditionen mit zeitgenössischer Musik, um auf diese Weise die Vision einer Musik jenseits nostalgisch-folkloristischer Orientalismen zu entwerfen.

Das bunte Programm
Mit den Tuareg-Rockern Tinariwen aus Mali bringt Salam.Orient wieder die Rolling Stones der Sahara nach Wien. Akim El Sikameya gilt als DIE neue Stimme der arabo-andalusischen Musik, die er virtuos mit Flamenco, Jazz, Roma-, keltischer und brasilianischer Musik kombiniert. Von Nordafrika spannt sich der Bogen in den vorderen Orient, nach Palästina und Syrien. Mit "Fragments of Palastine" präsentieren die SchauspielschülerInnen des Freedom Theatre des palästinensischen Flüchtlingslagers Jenin ein Stück, das von Unterdrückung, Hass und Verzweiflung, aber auch von Liebe und vom Glauben an eine bessere Zukunft erzählt. Zwei Konzerte widmen sich dem indischen Subkontinent: Mit Dr. L. Submaramian steht der Paganini der klassischen indischen Musik auf dem Programm. Meisterhaft verbindet er Jazz, World und Global Fusion mit europäischer Klassik. Kiran Ahluwalia stellt mit ihren Kompositionen und Arrangements das Genre der Ghazals " eine persische Gedichtform des 13. Jahrhunderts " in einen zeitgenössischen Kontext.

Orientalische Musik aus Österreich
Özlem Bulut & Kehoa spielen in einer bunten, teils eklektischen Mischung "The Best of..." der Herkunftsländer der Bandmitglieder: aus Bulgarien, Österreich und der Türkei. Karen Asatrians Ensemble Armenien Spirit agiert an der Schnittstelle zwischen Orient und Okzident, zwischen Gestern und Heute, zwischen traditionellem Hören und heutigem Musizieren.

Salam.Orient 2009
13. Oktober bis 5. November 2009
Orte: Wiener Konzerthaus, Radiokulturhaus, Sargfabrik, Odeon Theater, Wien, Dschungel Wien, ost*klub, Restaurant Dionysos, Arena Wien, Hauptbücherei Wien, Orpheum Graz

ticket.at