Das Prinzip Putin

Wie gefährlich Russlands Präsident wirklich ist. Ein Porträt des Staatsmannes.

von
Russland - Das Prinzip Putin

„Als der in den 30-er Jahren irgendein Land besetzen wollte, hat er immer erklärt, dass er die dortigen Deutschen schützen will. Egal, ob es sich um den Anschluss Österreichs, die Besetzung des Sudetenlandes oder den Angriff auf Polen handelte.“ Für Schwarzenberg ist klar, dass Putin nun dasselbe Argument verwendet, „um die Krim zu besetzen, auch wenn erwiesen ist, dass es nicht um den Schutz russischer Bürger geht, denn die sind dort sicher.“ Manche, wie der deutsche Linke Gregor Gysi, sehen 100 Jahre nach Sarajevo gar eine Gemengelage gegeben, die im Unaussprechlichen enden könnte – dem Dritten Weltkrieg.

Putin und das Gesetz der Straße

Wladimir Putin, ein skrupelloser Kriegstreiber? Das Schauspiel, mit dem er der Welt zurzeit das Fürchten lehrt, ist jedenfalls wohl erprobt. Dort, wo dieser Mann herkommt, galt es als Gesetz, keine Schwäche zu zeigen. Zuzuschlagen, bevor das Gegenüber noch die Hand heben konnte. Brutale Gesten, die einem in den Hinterhöfen im Leningrad der späten 50-er und frühen 60-er-Jahre nicht nur Respekt sicherten, sondern mitunter auch das Überleben. Es sind Regeln, mit denen Putin groß geworden ist und die bis heute sein Handeln prägen. Auch und gerade auf der Bühne der Weltpolitik. Wer verstehen will, warum Putin handelt, wie er handelt, muss wissen, woher er kommt und wie er aufwuchs.

Geboren 1952 in einer todgeweihten Stadt: Leningrad, das heute wieder St. Petersburg heißt. Es war von den Deutschen im Krieg eingekesselt und ausgehungert worden. Die Mutter, eine Nachtwächterin und Putzfrau, konnte bei der Befreiung kaum noch aus eigener Kraft gehen. Der Vater, Fabriksarbeiter und Soldat, schwer verwundet, für den Rest seines Lebens ein Krüppel. Die zwei Söhne des Paares, die noch vor dem Krieg geboren wurden, sollten dessen Ende nicht erleben. Verhungert und an Diphtherie gestorben.

„Wolodja ging sofort auf den Kerl los“

Und dann, die Mutter ist 41, kam der kleine Wladimir zur Welt. „An einem Ort des Hungers, der Armut und der Gewalt, der harte, hungrige und aggressive Kinder hervorbrachte. Zumindest waren das diejenigen, die überlebten“, wie die Autorin Masha Gessen in ihrer Putin-Biographie festhält. (Der Mann ohne Gesicht, Piper Verlag) Die Russin beschreibt den jungen Putin als Buben von schmaler Statur, der sich trotzdem zu behaupten versuchte. „Wenn ihn irgendjemand beleidigte, ging Wolodja sofort auf den Kerl los, kratzte ihn, biss ihn und riss ihm das Haar büschelweise aus“, erinnert sich ein Freund in dem Buch. „Er tat alles, damit ihn bestimmt nie wieder jemand beleidigte.“

Die vollständige Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

Er steht einer Ausbreitung der Homo- Ideologie entgegen die heutzutage so exportiert wird als wie vom Kommunismus seinerzeit die Weltrevolution

Die Propagandamaschinerie läuft auf Hochtouren. Man scheint vor Putin große Angst zu haben. Ohne hier Putin als Helden darstellen zu wollen, aber diese einseitige Berichterstattung ist doch wirklich unterstes Niveau und Hetze.
Ich fühle mich auch an Hitler erinnert, aber nicht durch Putin.

"Der Feind der Welt", ich fall gleich vom Hocker!
War es Russland welches seit dem WKII mindestens 6 Millionen Menschen (manche sagen sogar 20 Millionen) in seinen Kriegen das Leben gekostet hat?
War es Russland welches unzählige Länder in Schutt und Asche legte und im Irak Nuklearwaffen einsetzte sodass dort unzählige Missgeburten und Krebsfälle entstanden?

Wie gesagt ich sage hier nicht dass Putin ein Heiliger wäre, aber was ich hier lese ist doch gezielte De­nun­zi­a­ti­on! Wann bitte hört man einmal wirklich kritische Worte über die USA, George Bush oder den Drohnenpräsident Obama?

Niemals, nicht HIER und das hat seine Gründe!
Viel Spaß beim Löschen dieses unangenehmen Beitrages.

Dóbryj djen, Genossen.
Haha. Weil Putin um einen Deut besser ist als die Amis??? Wer das glaub ist etwas weltfremd.

Da gebe ich den Herrn Andric vollkommen recht.
Putin ist noch ein Mensch mit Anstand und nicht ein verlogener kapitalistischer Geldschwamm.
DIE WAHREN VERBRECHER(N) LIEGEN IM WESTEN UND NICHT IM OSTEN!

D. Andric melden

Putin mit Adolf vergleichen ist doch lächertlich. Putin ist einer der wenigen Staatsoberhäupter die noch wissen was Ehre ist! Er ist der einzige der nicht vor der Scheinheiligen Politik der US-Amerikaner zustimmt. Glauben die Leute denn wirklich das es den Ammis um die Befölkerung der Ukraine geht? Sind die Leurte wirklich so blind und dumm? Den Ammis geht es nur um die Vormachtstellung, wenn die Ammis den Ukrainer helfen erhalten die dass Recht Militärbasen zu Bauen, dass ist das einzige Ziel der Ammis. Das gleiche haben die schon am Balkan gemacht, unruhe stiften und dann als der Retter in der Not aufscheinen und dann wenn sich alles beruhigt eine Militärbasis bauen siehe Kosovo (größte Basis in der EU), das gleiche haben die Ammis in Bosnien, Afganistan, Irak, Syrien,....abgezogen.
Anstatt das wir alle den Putin unterstützen sind wir blind von den Täuschungen der Medien....traurig aber wahr...

Urlauber2620
Urlauber2620 melden

Haben Sie ihre Weisheiten direkt von Putin?Selten wurde so ein Schwachsinn behauptet.Ab mit ihnen zu Putin und vielleicht gibt's gleich den russischen Reisepass.Dann können Sie mit dem franz. Obelix spielen.

meineadresse
meineadresse melden

Die, die nicht unter der russischen Besatzung geleb haben, bitte lieber hier schweigen und besser noch, bitte die Geschichte lesen. Im Jahre 1920 haben die Polen die Rote Armee besigt. Sonst die ganze Europa wurde russisch! Und vielleicht wird sie noch sein? Kannst DU Russisch?

derpradler
derpradler melden

Urlauber 2620, ist ein amerikanischer Agent?!

Seite 3 von 3