Das Prinzip Putin

Wie gefährlich Russlands Präsident wirklich ist. Ein Porträt des Staatsmannes.

von
Russland - Das Prinzip Putin

„Als der in den 30-er Jahren irgendein Land besetzen wollte, hat er immer erklärt, dass er die dortigen Deutschen schützen will. Egal, ob es sich um den Anschluss Österreichs, die Besetzung des Sudetenlandes oder den Angriff auf Polen handelte.“ Für Schwarzenberg ist klar, dass Putin nun dasselbe Argument verwendet, „um die Krim zu besetzen, auch wenn erwiesen ist, dass es nicht um den Schutz russischer Bürger geht, denn die sind dort sicher.“ Manche, wie der deutsche Linke Gregor Gysi, sehen 100 Jahre nach Sarajevo gar eine Gemengelage gegeben, die im Unaussprechlichen enden könnte – dem Dritten Weltkrieg.

Putin und das Gesetz der Straße

Wladimir Putin, ein skrupelloser Kriegstreiber? Das Schauspiel, mit dem er der Welt zurzeit das Fürchten lehrt, ist jedenfalls wohl erprobt. Dort, wo dieser Mann herkommt, galt es als Gesetz, keine Schwäche zu zeigen. Zuzuschlagen, bevor das Gegenüber noch die Hand heben konnte. Brutale Gesten, die einem in den Hinterhöfen im Leningrad der späten 50-er und frühen 60-er-Jahre nicht nur Respekt sicherten, sondern mitunter auch das Überleben. Es sind Regeln, mit denen Putin groß geworden ist und die bis heute sein Handeln prägen. Auch und gerade auf der Bühne der Weltpolitik. Wer verstehen will, warum Putin handelt, wie er handelt, muss wissen, woher er kommt und wie er aufwuchs.

Geboren 1952 in einer todgeweihten Stadt: Leningrad, das heute wieder St. Petersburg heißt. Es war von den Deutschen im Krieg eingekesselt und ausgehungert worden. Die Mutter, eine Nachtwächterin und Putzfrau, konnte bei der Befreiung kaum noch aus eigener Kraft gehen. Der Vater, Fabriksarbeiter und Soldat, schwer verwundet, für den Rest seines Lebens ein Krüppel. Die zwei Söhne des Paares, die noch vor dem Krieg geboren wurden, sollten dessen Ende nicht erleben. Verhungert und an Diphtherie gestorben.

„Wolodja ging sofort auf den Kerl los“

Und dann, die Mutter ist 41, kam der kleine Wladimir zur Welt. „An einem Ort des Hungers, der Armut und der Gewalt, der harte, hungrige und aggressive Kinder hervorbrachte. Zumindest waren das diejenigen, die überlebten“, wie die Autorin Masha Gessen in ihrer Putin-Biographie festhält. (Der Mann ohne Gesicht, Piper Verlag) Die Russin beschreibt den jungen Putin als Buben von schmaler Statur, der sich trotzdem zu behaupten versuchte. „Wenn ihn irgendjemand beleidigte, ging Wolodja sofort auf den Kerl los, kratzte ihn, biss ihn und riss ihm das Haar büschelweise aus“, erinnert sich ein Freund in dem Buch. „Er tat alles, damit ihn bestimmt nie wieder jemand beleidigte.“

Die vollständige Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

Bbking Kong

Eigentlich habe ich nur die Überschriften gelesen, welche ja schon sehr voraussichtlich sind für die "öffentlichen" Medien, welche ja von Bilderberg & CO kontrolliert werden...

Aber bei all diesem Medien-Theater, Schachspiel auf globaler Ebene, Schwanzvergleich unter Sonstigen...wäre es denn nicht einfach gleich die Bombem zu werfen anstatt uns mit diesen Vorspielen zu nerven??!

Das ist leider gar nicht zum lachen. Große Systeme sind instabil, das ist ein physikalisches Gesetz. Wir sollten besser aus der Geschichte lernen und auch die Naturgesetze verstehen lernen. Dann würden wir nicht unsere Erde kaputtmachen und uns selbst ausrotten. Statt Gewalt sollte man lieber wissenschaftliche Aufklärung betreiben. Dummköpfe gibt es genug, wir brauchen Menschen mit Herz und Hirn.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

:-) Guter Artikel...selten so gelacht !!
Nach wie vor schlage ich vor, dass man nicht nur die Ukraine, sondern auch Russland in die EU aufnimmt und den Hauptsitz von Brüssel nach Moskau verlegt ...Barroso könnte dann von Vladimir abgelöst werden ;-)

BraveSissi melden

Der Rass -Putin , der angeblich nie ein Lord-war soll einen ganz kurzen sein eigen nennen.

Vielen Dank für den Artikel von Michael Mannheimer. Eine wirklich gute und sachliche Recherche. Unsere von den Großkonzernen gesteuerten Medien sollten sich ein Beispiel nehmen. Kriegspropaganda durch die Medien hat unser Land schon zwei Mal in Katastrophen gestürzt. Jetzt haben wir wieder eine noch viel gefährlichere Situation. Da sollten sich die Medien ihrer Verantwortung bewusst sein.

Ich bin kein allzugroßer Freund des russischen Präsidenten, aber der Artikel weist etliche unterschwellige Untergriffe auf die nur der Diffamierung und Herabsetzung Vorschub geben. Der Präsident ist nicht gefährlicher als mancher andere westliche Präsident auch. Die Mächtigen der Welt irren sich ganz gewaltig wenn sie glauben komplexe Prozesse handhanen zu können.

melden

Dieser Artikel ist auch sehr interessant:
http://michael-mannheimer.info/2014/03/03/worum-es-in-der-ukraine-wirklich-geht/

melden

Man kann ja nun zu den mainstream-Medien stehen wie man will, aber ein blog des rechtsradikalen Breivik-Fans Karl-Michael Merkle alias Michael Mannheimer, aus dessen Worten und Schriften braune Scheiße im Sekundentakt hervorquillt und der in Deutschland mal ganz nebenbei zum bewaffneten Widerstand aufruft, scheint mir alles andere als eine zuverlässige Quelle für Objektivität zu sein.

Danke für diesen Link. Endlich einmal eine objektive Stimme aus dem Westen. Es geht doch immer nur um Macht. Das Volk spielt dabei überhaupt keine Rolle. Diese politischen Spiele erinnern mich sehr an die Zeit vor dem ersten Weltkrieg: Aufrüstung, Nationalismus, Provokation durch gekaufte und von (damals russischen) Geheimdiensten organisierte serbische Nationalisten, Zerfall eines Weltreiches.

US-Politologe rechtfertigt Reaktion Russlands auf Umsturz in der Ukraine:
http://de.ria.ru/politics/20140305/267985786.html

Dieser Artikel zeigt wieder einmal, dass sich unsere "freie Presse" vollkommen in der Hand der Finanzmafia befindet. Solche Artikel tragen einzig und allein zur Volksverblödung bei und haben mit der Realität absolut nichts zu tun.
Hier ein Link zu einem (gehackten) Telefonat der EU- Außenbeauftragten Ashton.
http://www.youtube.com/watch?v=7CQHcYVCKR0

derpradler

Feind der Welt!? Die EU stürzt mit Hilfe von einer rechtsradikalen Minderheit einen demokratisch gewählten Präsidenten, nur um das Einflußgebiet der AMI`s nach Osten hin zu erweitern. Und jetzt ist PUTIN der Feind der Welt?! Primitiver gehts wohl nicht mehr?! Der AMI führte die letzten ÖL-Kriege und rechtfertigte sie durch LÜGEN, Guantanamo und die Folterfilialen in Polen sind amerikanisch.....

Seite 2 von 3