Rottweiler attackiert Familie in Steiermark:
Verletzte Eltern und Kinder zum Teil schwer

Nachbarshund drang in Haus ein und biss mehrfach zu Ehefrau erlitt massive Verletzungen an der Wade

Rottweiler attackiert Familie in Steiermark:
Verletzte Eltern und Kinder zum Teil schwer

Wie die Polizei mitteilte, war die Familie aus Stocking bei Wildon nach einem Konzertbesuch nach Hause gekommen. Als sie das Einfamilienhaus betreten wollten, lief der Hund des Nachbarn, ein Rottweiler, plötzlich durch die offene Türe in den Vorraum. Beim Versuch, den Hund aus dem Haus zu jagen, attackierte dieser die Familie. Als er die Kinder angreifen wollte, stellte sich die Mutter schützend davor, kam zu Sturz und wurde mehrmals gebissen. Schließlich gelang es allen gemeinsam, den Hund ins Freie zu jagen und sich selbst im Haus einzusperren. Anschließend verständigte man die Rettung.

Polizei fixierte rasendes Tier
Da sich der Rottweiler - ein elfjähriges Tier - noch immer auf dem Grundstück befand, musste ein Polizeidiensthundeführer angefordert werden. Diesem gelang es, das Tier zu fixieren. Zum Glück hatten sich mehrere Diensthundeführer wegen einer Übung in der Nähe aufgehalten, so die Polizei.

Frau erlitt schwere Verletzungen
Der 48-jährige Mann und seine drei Kinder wurden leicht verletzt. Sie wurden nach ambulanter Behandlung im LKH Wagna in häusliche Pflege entlassen. Die Ehefrau und Mutter erlitt, wie es unter Berufung auf die behandelnden Ärzte hieß, eine massive Weichteilverletzung an der linken Wade und eine Bissverletzung an der rechten Hand. Sie musste im Spital stationär aufgenommen werden. Der Hundehalter, der 50-jährige Nachbar der Familie, wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.

Der Rottweiler wird nun von einem Tierarzt auf eventuelle Krankheiten untersucht werden. Bei der Polizei rechnete man damit, dass das Tier so lange unter Quarantäne gehalten werden könnte, bis ein Ergebnis der Untersuchung vorliegt. (apa/red)