Lauf Forrest lauf!!!

Wer am Festival in Dänemark Cojones zeigt, kann Tickets fürs nächste Jahr gewinnen

von
  • Bild 1 von 14

    Beim Roskilde "Nøgenløbet" treten seit 1999 an die 30 der 115.000 Festivalteilnehmer zu einem nackten Wettlauf an.

  • Bild 2 von 14

    Beim Roskilde "Nøgenløbet" treten seit 1999 an die 30 der 115.000 Festivalteilnehmer zu einem nackten Wettlauf an.

Die Frage nach dem Warum und Wieso erübrigt sich: Der Nacktlauf entwickelte sich vom Radio-Promogag zur fixen Institution des Festivals. Weil er lustig ist. Und verrückt und einzigartig. Die zahlreichen Männer - und! - Frauen-Turnschuhe, die an der Startlinie scharren, sind die einzigen erlaubten Körperbedeckungen beim Wettrennen. Kleidungsstücke, die normalerweise ein unangenehmes Hin- und Herbaumeln der sekundären Geschlechtsmerkmale beim Laufen verhindern, sind aus reinen Unterhaltungsgründen verboten. Doch die Teilnehmer stört das gar nicht.

Das Beste ist...
Mit kampfwütigem Blick und Feuer im Hintern geht es in - je nach Wetterlage - 2 bis 25 kurzen Runden um das Festivalgelände. Die Gewinnerin des Jahres 2009 beschreibt die Erfahrung mit den Worten: "The best thing about being naked is that you transcend boundaries [...]", was übersetzt soviel heißt wie: "Das beste am Nacktsein ist Grenzen zu überwinden." Oder: Wer über sich selbst lachen kann, lacht am besten.