Ronaldos "Gurkerl" für Homer Simpson:
Spektakulärer Werbespot von Nike zur WM

"Write the future": Wie Rooney die Welt verändert Die Kult-VIDEOS der offiziellen Ausstatter der WM

Ronaldos "Gurkerl" für Homer Simpson:
Spektakulärer Werbespot von Nike zur WM © Bild: Nike

"Write the future", so der Name des Nike-Spots, zeigt, was passiert, wenn Fußball-Stars bei der WM versagen oder triumphieren. Bei Wayne Rooney etwa stehen ein Börsencrash und ein deprimierendes Leben im Wohnwagen, oder aber der Ritterschlag zur Auswahl.

Portugals Superstar Cristiano Ronaldo erhält einen eigenen Kinofilm, ein Stadion wird nach ihm benannt, und der Superdribbler darf sogar in der Kultserie "Die Simpsons" auftreten, wo er Homer ungeniert ein "Gurkerl" schiebt.

Auch wenn Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga bei der WM auf ihn verzichtet, darf Ronaldinho bei Nike trotzdem groß aufspielen. Der dribbelt im im Spot so fulminant, dass selbst Baskebtball-Superstar Kobe Bryant ihn nachahmt.

Bryant und Homer Simpson sind übrigens nicht die einzigen Nicht-Kicker, die sich die Ehre geben. Auch Roger Federer, seines Zeichens bester Tennisspieler der Welt, hat in "Write the future" einen kurzen Gastauftritt. Und als Draufgabe dürfen noch Didier Drogba, Franck Ribery und Fabio Cannavaro ihre fußballerischen Künste unter Beweis stellen.

Afrika ist Trumpf
Stärker Bezug auf den Austragungsort der WM nehmen in ihren Werbespots die beiden deutschen Ausstatter adidas und Puma: Mit der effektreichen Darstellung Fußball spielender afrikanischer Jugendlicher will man in Erinnerung rufen, dass diese WM eine außergewöhnliche ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die afrikanischen Vertreter bei der WM an den Ballzauberern der Werbespots ein Vorbild nehmen:

(red)