Romy-Gala in der Wiener Hofburg: Preise
für Weichselbraun, Strauss, Palfrader & Co.

Auch internationale Stars beehrten die Veranstaltung Die besten BILDER der diesjährigen Romy-Verleihung

Glanz und Glamour in der Wiener Hofburg. Bei der "Romy"-Gala sind gleich mehrere Hollywood-Stars über den roten Teppich geschritten: Schauspieler Donald Sutherland, die aus "C.S.I: Miami" bekannte Schauspielerin Sofia Milos und US-Serienstar Hayden Panettiere, die gemeinsam mit ihrem Partner, dem Boxweltmeister Wladimir Klitschko, kam. Insgesamt feierten mehr als 650 Gäste bei 22. Ausgabe der Film- und Fernsehpreisverleihung.

Sutherland besuchte gemeinsam mit seinen Co-Stars aus dem TV-Mehrteiler "Die Säulen der Erde", Natalia Wörner und David Oakes, die Gala. Das Team erhielt den Preis der Jury. Da der Hollywood-Star strikter Nichtraucher ist und auch den Qualm von Zigaretten fürchtet, hatten die Organisatoren Sorge zu tragen, dass in den Hofburg-Räumlichkeiten kein Glimmstängel angezündet wurde. "Ich bin allergisch gegen Tabakrauch", begründete Sutherland diesen Umstand, der durch Tests belegt sei. 27 Jahren lang leide schon er daran.

Sofia Milos verleiht Preis der Jury
Die Schauspielerin Sofia Milos - sie verlieh den Preis der Jury - war zum ersten Mal in Wien: "Ich habe schon ein bisschen von der Stadt gesehen. Sie ist wunderschön." Heute, Sonntag, plant sie eine Sightseeingtour samt kulinarischem Zwischenstopp: "Ich will unbedingt ein Wiener Schnitzel essen."

Hayden Panettiere kam mit Wladimir Klitschko
Hayden Panettiere, bekannt aus der TV-Serie "Heroes", war bereits öfters in Österreich: "Ich war schon einige Male in Going, wo die Klitschkos trainieren." In Wien sei sie allerdings zum ersten Mal. Begleitet wurde die 21-Jährige von ihrem Freund Wladimir Klitschko. Dieser gestand: "Ich bin eigentlich nicht der Mann für den Roten Teppich." In einem Ring sei es "schon natürlich viel aufregender" als auf dem Red Carpet.

Diana Amft beliebteste Seriendarstellerin
Panettiere überreichte die Romy für den beliebtesten Seriendarsteller. Der Preis ging an die deutsche Schauspielerin Diana Amft ("Doctor's Diary"). Diese musste ihre Teilnahme bei der Gala allerdings kurzfristig absagen, weil sie erkrankt sei. Ihr Kollege Kai Schumann ("Doctor's Diary") nahm die Romy in Vertretung für sie entgegen.

Beliebteste Schauspielerin ist Ursula Strauss
Ihre Trophäe persönlich abgeholt hat hingegen Ursula Strauss. Das Publikum wählte sie zur beliebtesten Schauspielerin. Die österreichische TV-Kommissarin ("Schnell ermittelt"), die bereits im Vorjahr eine Romy gewonnen hatte, war überwältigt: "Das ist ein irrsinnig schönes Gefühl. Ich bin froh, dass ich ein bisserl übernachtig bin, weil ich so lange gedreht und zu wenig geschlafen habe, dass ich jetzt ein bisserl weniger zittere."

Vierte Romy für "Kaiser" Robert Palfrader
Bereits die vierte Romy staubte Comedian Robert Palfrader ab, der sich darüber allein schon aus familiären Gründen überaus glücklich zeigte: "Mein Sohn hat gesagt, ich muss unbedingt eine vierte Romy mit nach Hause bringen, denn dann können er und seine Schwester sie nach meinem Tod besser aufteilen."

Volker Pieszcek beliebtester Moderator
Als beliebtester Moderator in der Kategorie Unterhaltung wurde Volker Piesczek von ATV ausgezeichnet. Er freute sich zwar, aber: "Die Gefühle sind ein bisserl gemischt, da heute auch der Todestag meines Bruders ist." Seine Ehefrau, Grünen-Chefin Eva Glawischnig, war bei der Preisübergabe sichtlich gerührt. Sie hatte mit ihrem Mann mitgefiebert: "Ich bin schon sehr nervös", gestand sie vor der Verleihung.

Mirjam Weiselbraun beliebteste Show-Moderatorin
Mirjam Weichselbraun, Gewinnerin in der Kategorie "Beliebteste Moderatorin Show", freute sich nicht nur über ihre Romy, sondern auch auf den Moment, ihre "circa 20 Zentimeter" hohen High Heels ausziehen zu können. Diese habe sie heute anziehen müssen, wie sie mit einem Verweis auf ihre bodenlange "Kaviar Gauche"-Robe erklärte: "Das Kleid ist gemacht für ein russisches Supermodel, ich bin eine Tiroler Ziege. Von daher habe ich kurze Beine, die gehen bis zum Boden aber reichen nicht für dieses Kleid." Deshalb habe sie "aufbocken" müssen.

Preise für Schmidt und Heller
Über den Titel "Beste TV Dokumentation" durften sich Andre Heller und Harald Schmidt freuen. "Scheitern, Scheitern, besser Scheitern" zeigt ein Gespräch zwischen Schmidt und Gert Voss. Schon vor zwei Tagen waren die Akademiepreise der "Romy" vergeben worden - der große Abräumer Andreas Prochaska, dessen beide Filme "Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott" und "Spuren des Bösen" je drei Preise erhielten, sowie die anderen Ausgezeichneten waren natürlich auch in die Hofburg geladen.

Platin-Romy für Udo Jürgens
Udo Jürgens bekam die Platin-Romy für sein Lebenswerk überreicht. Beim Publikum bedankte er sich für die Auszeichnung singend - er gab auf der Bühne mehrere seiner Hits zum Besten. Mit dem Auftritt des Sängers ging auch der offizielle Teil der Gala zu Ende.

(apa/red)