Romy 2017: Das sind die TV Publikumslieblinge Österreichs

Tobias Moretti mit neuem Romy-Rekord. Platin an Peter Simonischek

Alle waren sie gekommen, Newcomer wie „alte Hasen“ – Österreichs Film- & TV Stars fanden sich zur Romy-Gala in die Wiener Hofburg ein, um die Publikumslieblinge des Jahres 2017 zu feiern. Ausgezeichnet wurden SchauspielerInnen und ModeratorInnen in 6 Kategorien, insgesamt wurden von den ÖsterreicherInnen rund 175.000 Votes – Rekord! – abgegeben.

von
© Video: News.at

Die Platin-Romy ging an den großen Peter Simonischek. Der „Beliebteste Schauspieler Serie / Reihe“ durfte sich als erster über die goldene Romy und die meisten Votes des Publikums freuen: für Hans Sigl, bekannt als der Bergdoktor, war es die dritte Romy. Vor lauter Freude konnte es Sigl kaum erwarten, mit seiner Rede zu starten - das Moderatorenduo musste ihn erst darauf hinweisen, doch bitte bis zum Mikrofon vorzugehen. „Es ist etwas ganz Besonderes, heute meine dritte Romy entgegenzunehmen. Ich bedanke mich bei allen Schwiegermüttern und Omas, die ihre Enkerln ins Voting geschickt haben“, scherzt Siegl. „Ich freue mich riesig!“

Geburtstagskind Ursula Strauss wurde als „Beliebteste Schauspielerin Kino/TV Film“ ausgezeichnet, nominiert war sie für ihre Rollen in „Pregau“, „Maikäfer flieg“, „Die Stille danach“ und „Das Sacher – In bester Gesellschaft“. Sichtlich aufgeregt freute sie sich riesig über ihre 4. Romy: „Ich versuche gar nicht erst, cool zu wirken – ich war sehr nervös und freue mich sehr. Das ist mein schönstes Geburtstagsgeschenk.“

Erste Romy für Andi Knoll

Über seine Romy in der Kategorie „Show & Unterhaltung“ freute sich Andi Knoll, der sichtlich überrascht seine Moderation unterbrach und seine erste Romy von Katharina Straßer überreicht bekam. „Das haben wir ja gar nicht geprobt“, meint Straßer und freute sich für ihren Co-Moderator. Seine Romy widmete Andi Knoll seiner Mutter: „Mama, die ist für dich!“

„Unplugged“ war die Stimmung im Saal, als die Romy für den „TV Moment des Jahres“ an Andreas Gabalier für seinen MTV Unplugged Auftritt ausgezeichnet wurde. Der Alpenrocker bedankte sich ganz besonders bei MTV Deutschland: „Mit mir hat sich MTV Deutschland in eine eher MTV-untypische, musikalische Richtung gewagt. Das ist großartig und ich bedanke mich für die große Wertschätzung.“

Neuer Romy-Rekord

Der „Beliebteste Schauspieler Kino/TV Film“ ist 2017 Tobias Moretti, der damit die Annalen der Romy als Rekordgewinner eingeht und mit Armin Assinger, der ebenfalls bereits achtmal ausgezeichnet wurde, gleichziehen konnte. In seiner Dankesrede kündigt er an, 2020 wieder auf der Romy-Bühne zu stehen: „Unter uns, liebes Publikum. Ich freue mich und ich liebe alle meine acht Romys. Aber man soll ja nichts überstrapazieren, deshalb schlage ich vor, dass wir pausieren und in ein paar Jahren zur 9. ROMY® greifen. Bis 2020.“

In der Kategorie „Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe“ war auch die Moderatorin des Abends, Katharina Straßer, nominiert. Das Publikum kürte allerdings Adele Neuhauser in dieser Kategorie, die die ROMY® Statue aus den Händen von Andi Knoll für ihre Rolle als Kommissarin Bibi Fellner im Tatort entgegennahm. „Ich war heute sehr entspannt, weil ich mir gedacht hab, ich habe doch schon vier. Aber auch über die fünfte freue ich mich und bedanke mich herzlich für ihre Nominierung und all ihre Stimmen!“

Live via Facebook vom Roten Teppich

Die Preisträger 2017 auf einen Blick

Beliebteste Schauspielerin Kino/TV-Film
Ursula Strauss
Beliebtester Schauspieler Kino/TV-Film
Tobias Moretti
Beliebteste Schauspielerin Serie/Reihe
Adele Neuhauser
Beliebtester Schauspieler Serie/Reihe
Hans Sigl
Information
Tarek Leitner
Show/Unterhaltung
Andreas Knoll
Platin Romy
Peter Simonischek
Romy International
Peter Morgan – The Crown
TV Ereignis des Jahres
Terror – Ihr Urteil
TV Moment des Jahres
Andreas Gabalier – MTV Unplugged