Robsten knutschen für "Twilight" in Rio: 4. Teil der Vampir-Saga in Brasilien gedreht

Filmarbeiten führten zu Protesten und viel Chaos Ausgesperrte Anrainer und Zündeleien. Plus: Video

Bella Swan bzw. besser gesagt zu diesem Zeitpunkt schon Bella Cullen und ihr Edward turteln verliebt in den Straßen von Rio. Diese Szenen werden derzeit in Brasilien aufgenommen. Es sind die Flitterwochenszenen aus „Breaking Dawn“.

Chaos-Dreh
Doch laut bild.de ist dort nicht alles so Eitel Wonne, wie es aussieht: Die Dreharbeiten sollen für Chaos in dem Stadtteil Lapa gesorgt haben. Für die nächtlichen Shootings soll das Szene-Viertel teilweise abgeriegelt worden sein. Anrainer ohne Ausweis wurden dabei ausgesperrt. Händler und Bar-Besitzer beschwerten sich über die mickrigen rund 40 Euro Entschädigung, die sie ausbezahlt bekamen.

Angeblich soll es sogar zu Protesten gekommen sein, wo Eimer mit brennbaren Chemikalien angezündet wurden, so berichtet eine brasilianische Tageszeitung. Diese Tumulte wurden wiederum von Kleinkriminellen ausgenutzt, um die versammelten Bürger zu berauben.

Außerdem musste die Polizei eingreifen, da die Zahl der Schaulustigen immer größer und unüberschaubarer wurde. Eine Statistin musste wegen Betrunkenheit das Set verlassen. Insgesamt waren ganze 350 Statisten und Schauspieler an den Szenen beteiligt, darunter natürlich auch die beiden Hauptdarsteller, Pattinson und Stewart, die mit gepanzerten Limousinen und Polizeieskorte zum Set gefahren wurden.

Ereignisse von Machern heruntergespielt
Die Ereignisse wurden bei einer Pressekonferenz von den Filmemachern heruntergespielt. Sérgio Sá Leitão, Chef von „Rio Filme“, erklärte, die Anwohner und Händler seien frühzeitig über den Dreh informiert worden. „Einige haben vergessen ihren Ausweis bei sich zu tragen und durften sich deshalb nicht frei auf dem Filmset bewegen“, so berichtet bild.de. Und Regisseur Bill Condon erklärte ohnehin, dass die Dreharbeiten ohne Zwischenfälle verliefen.

Darum geht's im letzten Teil
Im letzten Teil der „Twilight“-Saga machen Bella und Edward ihre Hochzeitsreise, wobei es zum ersten Mal der beiden kommt. Dabei passiert das unmögliche und Bella wird schwanger, was einen bitteren Kampf unter den Unsterblichen entfacht. Und das ewige Hin und Her, ob das Mädchen zum Vampir werden soll oder nicht, muss natürlich auch noch entschieden werden…