Risikofaktor Bewegungsmangel

Für viele Menschen ist es schwierig, neben Job und Familie auch noch regelmäßige Bewegung in den Alltag zu integrieren. Dabei kann körperliche Aktivität der Entstehung diverser Krankheiten vorbeugen und sogar die Lebensdauer verlängern.

Risikofaktor Bewegungsmangel © Bild: HECKMAIR

Wer bis ins Alter gesund und aktiv bleiben möchte, sollte schon in jungen Jahren die Grundlagen dafür schaffen. Eine der wesentlichen Maßnahmen für den Erhalt der Gesundheit ist regelmäßige Bewegung: Körperliche Aktivität hält nicht nur fit, sondern kann auch der Entstehung verschiedenster Krankheiten und Beschwerden aktiv vorbeugen. Die positiven Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, den Stoffwechsel, den gesamten Bewegungsapparat und sogar die Psyche sind hinreichend belegt.

Welche Art von Bewegung man macht, ist dabei eher nebensächlich – die Regelmäßigkeit macht den Unterschied. Wichtiger als sich einmal pro Woche im Fitnessstudio zu verausgaben ist es, körperliche Aktivität als fixen Bestandteil des Alltags zu verinnerlichen. Experten empfehlen gesunden Erwachsenen, sich täglich mindestens 30 Minuten lang aktiv zu bewegen. Damit der Körper von den weitreichenden positiven Effekten profitiert, muss man keine Gewichte stemmen oder allmorgendlich die Jogging-Schuhe schnüren: Schon wer einen Teil des Arbeitsweges zu Fuß zurücklegt oder mit dem Fahrrad ins Büro fährt, leistet damit einen wertvollen Beitrag für die Erhaltung der Gesundheit. Langfristig kann sogar die Lebensdauer durch regelmäßige Bewegung verlängert werden, wie verschiedene Studien zeigen.

© HECKMAIR

Wer hingegen keinen Ausgleich zu einer überwiegend sitzenden Tätigkeit schafft, erhöht damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes und sogar die Entstehung mancher Krebsarten. Auch „Volkskrankheiten“ wie Übergewicht und Rückenschmerzen können auf einen Mangel an körperlicher Aktivität zurückzuführen sein. Trotzdem bewegt sich im Durchschnitt mehr als ein Viertel der erwachsenen Weltbevölkerung zu wenig, wie eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt*.

Für den weit verbreiteten Bewegungsmangel gibt es verschiedenste Gründe, doch Fakt ist: Auch Vielbeschäftigte sollten sich die Zeit nehmen, mit etwas mehr bewusster Aktivität schon heute die vielleicht wichtigste Investition in eine gesunde Zukunft zu tätigen. Für alle, die den Start in einen aktiveren Alltag alleine nicht schaffen, kann auch die Beratung durch einen Arzt oder Fitness-Trainer sinnvoll sein.

© Video: Merkur Versicherung

*Quelle

Die Extra-Portion Vorsorge

Vorsorge geht so einfach: Die Merkur Versicherung bietet ihren Kunden umfassende Programme zur Förderung eines aktiven Lebensstils. Egal ob Gesundheits-Checks, körperliches Training oder Entspannung & Wellbeing. Sie können Ihr Programm nach Ihren Bedürfnissen wählen und auf die Gesundheitsexperten der Merkur zurückgreifen.

Gesundheitsvorsorge: Für nachhaltige Lebensfreude ohne Pausen.

Bezahlte Anzeige