Dieser Hahn ist riesig
und er ist kein Fake

Video vom Riesen-Hendl geht viral

Ein Video von einem riesigen Hahn erregt derzeit die Netzgemeinde: Das Tier stolziert durch einen Hof und stellt mit seiner Größe jedes österreichische Durchschnitts-Hendl in den Schatten. Doch kann das echt sein?

von
Enorm - Dieser Hahn ist riesig
und er ist kein Fake

"Bin ich die einzige Person, die sich fragt, warum dieses Huhn so verdammt groß ist ", schreibt ein Twitter-User und postet dazu ein Video von einem riesigen Hahn.

Die zahlreichen Kommentare der anderen Nutzer lassen nicht lange auf sich warten: "Das erinnert mich an Jurassic Park", schreibt ein User. "Das sieht nicht natürlich aus", lautet der Post eines anderen. Dabei ist das Tier sehr wohl natürlichen Ursprungs und kein Fake, wie manche angenommen haben.

Kein Fake, sondern eine spezielle Rasse

Das Video soll laut "ABC News" von einem Mann aus dem Kosovo aufgenommen worden sein, der das Material mit den Worten "ein herrlicher Anblick von Merakli" auf Facebook veröffentlicht hat. Merakli ist echt und gehört einer ganz bestimmten Rasse an: dem Brahma-Huhn. Diese Art ist eine alte Rasse aus Nordamerika, die vornehmlich wegen ihres hohen Anteils an Fleisch gezüchtet worden ist und Mitte des 19. Jahrhunderts bis circa 1930 eine wichtige Nahrungsquelle in den USA darstellte.

Die Rasse wurde im 19. Jahrhundert auch nach Europa eingeführt - auch in Deutschland gewannen die Tiere als Zuchtgeflügel damals an Bedeutung. Laut Experten können Brahmas bis zu über 8 Kilogramm schwer werden. Die Tiere gelten als ruhig und zutraulich, sind aber nicht sehr stressresistent und können bei zu hoher Belastung einen Herzschlag erleiden und sterben.