Ein neues Gesicht

37-Jähriger schoss auf sich selbst - nach 12 Operationen gelingt Gesichtstransplantation

von
  • Bild 1 von 9

    Richard Norris vor und nach der erfolgreichen Gesichtstransplantation.

  • Bild 2 von 9

    Undatiertes Archivfoto von Richard Norris

In einem 36-stündigen Eingriff verpflanzten Ärzte der Universitätsklinik von Maryland Norris ein vollständiges Gesicht vom Haaransatz bis zum Hals sowie Ober- und Unterkiefer, Zähnen und Zunge.

Auch Mimik wiedererlangt
Die weltweit bisher umfangreichste Gesichtstransplantation umfasste nach Angaben von Chefchirurg Eduardo Rodriguez auch die tiefer liegenden Gesichtsmuskeln und Nerven, so dass der Patient wieder eine Mimik erhalte und sein Gesicht spüre. "Unser Ziel ist es, die Funktion wiederherzustellen und gleichzeitig ein ästhetisch ansprechendes Resultat zu erzielen", sagte der Arzt.

Tragischer Unfall
Norris hatte sich 1997 selbst bei einem Unfall angeschossen und dabei Lippen, Nase und Zähne verloren. Zwar war er danach mehrfach operiert worden, doch konnte er seinen Mund kaum benutzen, die untere Gesichtshälfte sah aus wie eingedrückt. Einem Fernsehbericht zufolge lebte Norris die vergangenen 15 Jahre wie ein Einsiedler. Er habe ständig eine Maske getragen und sei nur nachts einkaufen gegangen, um den Blicken seiner Mitmenschen zu entgehen, berichtete der Sender MSNBC.

Die erste vollständige Gesichtstransplantation der Welt wurde bei einem Farmer namens Oscar in Barcelona vorgenommen, das Ergebnis wurde erstmals im Juli 2010 der Öffentlichkeit gezeigt. Die erste teilweise Gesichtstransplantation fand 2005 in Frankreich statt. Die Patientin Isabelle Dinoire war von ihrem Hund gebissen worden.

Kommentare

melden

Neues Gesicht Medizinisch ein Erfolg, für den Mann aber nur eine biologische Maske, die er jeden Tag als Fremden im Spiegel sehen wird.

melden

Re: Neues Gesicht Ist überhaupt sicher, dass das kein Selbstmordversuch war? Armer Kerl.

Seite 1 von 1