Kürbis-Lamm-Ragout

Für 4 Portionen. Aus "Kürbis - das große Kochbuch"

von Kürbis-Lammragout aus "Kürbis" © Bild: Edition Fackelträger/TLC Fotostudio

Zutaten:
750 g Lammfleisch aus der Schulter
1 große Zwiebel
1 Stange Porree
3 EL Öl
Salz / Pfeffer
Curry
1 Thymianzweig
500 ml Fleischbrühe
1 Stück Zimtstange
1 kg Butternuss-Kürbis (geputzt gewogen)
200 g Kartoffeln
Öl zum Ausbacken

Zubereitung:
1. Lamm unter fließend kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und hacken. Porree putzen, längs halbieren, waschen und vierteln. Viertel mit Küchengarn umwickeln.

2. Öl in einer Schmorpfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebel unter Rühren einige Minuten darin andünsten und wieder herausnehmen. Fleisch portionsweise in der Pfanne anbraten und mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Zwiebel unter das Fleisch mengen.

3. Thymianzweig abspülen und mit dem Porree zum Fleisch geben. Brühe angießen und die Zimtstange dazugeben. Das Ganze zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 60 Minuten schmoren.

4. Kürbis in Würfel schneiden und nach 45 Minuten zum Ragout geben. Die letzten 15 Minuten mitgaren. Das Ragout abschmecken und Porree und Zimtstange herausnehmen.

5. In Kartoffelkörbchen mit Porree anrichten. Für die Kartoffelkörbchen Kartoffeln schälen und in feine Streifen schneiden. Ein Ausbacksieb ölen, mit Kartoffelstreifen auslegen, diese zwischen den beiden Siebteilen etwas festdrücken. Kartoffelkörbchen nacheinander in heißem Öl goldgelb ausbacken. Kürbisrisotto passt ebenfalls gut zu dem Ragout.

NEWS.AT wünscht gutes Gelingen!

Kommentare