Heilbutt im Bananenblatt

...mit asiatischer Mayonnaise. Rezept für 4 Portionen aus "Lafer! Lichter! Lecker!"

von
THEMEN:
Heilbutt im Bananenblatt von Johann Lafer © Bild: Andrea Kramp & Bernd Gölling

Zutaten:
700 g Heilbuttfilet (küchenfertig)
1 1/2 rote Chilischoten
30 g Ingwer
Saft von 1 Limette
6 EL Sojasauce
200 ml Kokosmilch
3 junge Möhren
3 Petersilienwurzeln
1 Stange Lauch
2-3 Bananenblätter (aus dem Asienladen)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Chili aus der Gewürzmühle
8 unbehandelte Limettenscheiben
1 Bund Radieschen
400 g festkochende Kartoffeln
190 ml Öl
150 g Cocktailtomaten
2 Schalotten
3 EL Olivenöl
100 ml Geflügelfond
3 EL Weißweinessig
2 TL Senf
1 TL gehackter Rosmarin
2 EL gehackte Petersilie
3 Eigelb
1 Knoblauchzehe
1 Bund Koriander
1 EL Sushi-Ingwer
abgeriebene Schale und Saft von 1/2 unbehandelten Limette
1 EL Oystersauce

Zubereitung:
1 Das Fischfilet waschen, trocken tupfen, in 4 Stücke schneiden und in eine Schale legen. 1 Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Würfel schneiden. Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Limettensaft, Chili, Ingwer, 4 EL Sojasauce und die Kokosmilch verrühren. Den Fisch damit beträufeln, 10 Minuten marinieren.

2 Das Gemüse putzen und schälen bzw. waschen, in dünne Scheiben schneiden bzw. hobeln und mischen. Die Bananenblätter in etwa 20 x 30 cm große Stücke schneiden und kurz in einer beschichteten Pfanne erwärmen, bis sie zu glänzen beginnen.

3 Den Backofen auf 140 °C vorheizen. Den Heilbutt aus der Marinade nehmen und je 1 Stück mit einem Viertel der Gemüsemischung auf ein Bananenblatt legen. Mit etwas Marinade beträufeln, mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Mühle würzen und mit je 2 Limettenscheiben belegen. Die Blätter zu Päckchen verschließen und, falls nötig, mit Küchengarn befestigen. Die Bananenblattpäckchen auf ein Backblech legen und im Ofen auf der mittleren Schiene 15 bis 20 Minuten garen.

4 Für den Bratkartoffelsalat die Radieschen putzen, waschen und vierteln. Kartoffeln schälen, waschen, in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Küchenpapier trocken tupfen. In einer Pfanne in 4 EL heißem Öl auf beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit den Radieschen in einer Schüssel mischen. Die Cocktailtomaten waschen, vierteln und dazugeben. Die Schalotten schälen, in feine Würfel schneiden und im Olivenöl andünsten. Fond, Essig und 1 TL Senf dazugeben und vom Herd nehmen. Die Marinade mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Den Salat vorsichtig mit der Marinade mischen, die Petersilie dazugeben und zugedeckt warm stellen.

5 Für die Mayonnaise den restlichen Senf und die Eigelbe unterrühren und langsam das übrige Öl dazugießen, bis eine Mayonnaise entsteht, salzen und pfeffern. Restliche Chilihälfte entkernen und waschen. Den Knoblauch schälen. Beides in feine Würfel schneiden. Den Koriander waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Den Sushi-Ingwer fein hacken. Chili, Knoblauch, Koriander, Limettenschale und -saft, Sushi-Ingwer, restliche Soja- und Oystersauce unter die Mayonnaise rühren. Den Bratkartoffelsalat mit je 1 Heilbuttpäckchen und der asiatischen Mayonnaise anrichten.

Cover Lafer! Lichter! Lecker!
© Zabert Sandmann Verlag

Aus "Lafer! Lichter! Lecker! Unsere besten Rezepte" von Horst Lichter und Johann Lafer, erschienen bei Zabert Sandmann, 15,40 €

Kommentare