Rezept von

Flüssiger Schokoladekuchenschmarrn
mit Preiselbeeren

Aus Österreichische Küche Reloaded" von Bernie Rieder. Rezept für 4 Portionen.

Österreichische Küche Reloaded von Bernie Rieder © Bild: Kurt-Michael Westermann

Zutaten
250 g Schokolade, dunkel, mit 75 % Kakaoanteil
190 g Butter
8 Eier
110 g Kristallzucker
60 g Mehl
1 EL Butter zum Ausfetten der Pfanne
1 EL Mehl, glatt
3 EL Preiselbeermarmelade
Staubzucker (nach Belieben)

Zubereitung
Das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schokolade über einem Wasserbad zergehen lassen und die Butter dazugeben. Eier und Zucker aufschlagen und vorsichtig in die handwarme Schokolade einrühren. Das Mehl ebenfalls vorsichtig unterrühren. Wichtig ist, die Masse nun 24 Stunden im Kühlschrank rasten zu lassen.

Eine Pfanne mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstauben. Die Schokoladenmasse hineingeben und für 25 Minuten ins Rohr geben. Herausnehmen und mit 2 Gabeln zerreißen.

Die Preiselbeermarmelade darüber geben und servieren. Die Schokolade sollte noch flüssig sein. Zum Schluss nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

Österreichische Küche Reloaded von Bernie Rieder
© Braumüller Verlag

NEWS.AT-Kochbuchtipp: "Österreichische Küche Reloaded" von Bernie Rieder, erschienen im Braumüller Verlag, 29,90 €

Kommentare