Avgolemono

Für 6 bis 8 Portionen. Aus "Kochhelden" von Max und Eli Sussman.

von
THEMEN:
Kochhelden von Max und Eli Sussman © Bild: Weldon Owen

Zutaten:
2,5 l gute, salzarme Hühnerbrühe
1 ganzes Hähnchen, möglichst aus biologischer Haltung (ca. 1,5 kg)
330 g weißer Reis
4 große Eigelbe
Saft von 3 Zitronen
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
gehackte glatte Petersilie nach Belieben

Zubereitung:
1. Die Brühe und das Hähnchen in einem Suppentopf halb zugedeckt zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 30 Minuten leise köcheln lassen. Den entstandenen Schaum mit dem Schaumlöffel abschöpfen und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Wieder den Schaum abschöpfen, vom Herd nehmen. Das Hähnchen mit einer Küchenzange oder langstieligen Löffeln vorsichtig aus der Suppe heben. Leicht abkühlen lassen und das Fleisch von den Knochen zupfen. Knochen wegwerfen und das Fleisch beiseite stellen.

2. Währenddessen den Reis in den Suppentopf geben und etwa 20 Minuten in der Suppe köcheln, bis er weich ist. Das Hähnchenfleisch zugeben und den Topf vom Herd nehmen. In einer hitzebeständigen Schüssel die Eigelbe gründlich verquirlen. Etwas Brühe mit einer Schopfkehle zugeben (etwa 125 ml). Nach jeder Zugabe sorgfältig verquirlen, bis etwa 500 ml zugegeben sind. Die Mischung sollte noch heiß sein.

3. Die Suppen-Eigelb-Mischung wieder in den Suppentopf gießen und gut umrühren. Den Herd nicht wieder anstellen. Zitronensaft einrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit Petersilie garnieren.

Hinweis: Wenn die Suppe abgekühlt ist und Sie sie wieder aufwärmen, machen Sie das nur sehr vorsichtig und bei schwacher Hitze. Lassen Sie sie auf keinen Fall aufkochen, sonst stocken die Eier.

Kochhelden von Max und Eli Sussman
© Weldon Owen

Rezept aus: "Kochhelden" von Max und Eli Sussman, erschienen im Callwey Verlag, 25,70 €

Kommentare