Wellness-Hotels floppen

Relax-Urlaub ist so teuer wie niemals zuvor - Qualität dafür abermals gesunken

von Wellness © Bild: Thinkstock/iStock

Die Ursache für die Rekordpreise liegt Werner zufolge aber "nicht an der Gier der Anbieter". "Da viele Gemeinden stark überschuldet sind, wurden viele Abgaben wie Wasser und Kanalgebühren extrem erhöht“, sagte Werner. Die knapp kalkulierenden Hotels könnten oft gar nicht anders, als diese Mehrbelastung an die Gäste weiterzugeben. "Der Gast kommt also für Pleite-Gemeinden auf, die nicht wirtschaften können", so der Relax Guide-Herausgeber.

Qualität erheblich gesunken

Ganz aus der Pflicht wollte Werner die Branche aber freilich nicht nehmen, denn erneut ging die Qualität der Häuser trotz der höheren Preise zum Teil erheblich zurück. "74 Hotels mussten schlechter bewertet werden als im Vorjahr, 33 mussten einen Totalverlust ihrer bisherigen Lilie(n) hinnehmen", zog der Wellnessexperte Bilanz. Und noch einen weiteren Negativrekord verzeichneten die Tester: Nicht weniger als 17 Häuser sind überhaupt aus der Bewertung geflogen, das heißt, dass sie entweder geschlossen haben oder als Hotel ohne Spa-Angebot weitergeführt werden. "So viele waren es in der Geschichte des Relax Guides noch nie", so Werner.

Nur 38 Häuser konnten besser bewertet werden als im Vorjahr, vier haben es erstmals in den Kreis der Lilien-Hotels geschafft. Trotz dieses Zuwachses ist die Elite der echten Hotelperlen aber neuerlich geschrumpft: "Nur 267 der insgesamt 1.057 Hotels konnten die Zwölf-Punkte-Hürde überwinden und mit mindestens einer Lilie zertifiziert werden."

So erkennen Sie passende Hotels

Angesichts der schlechter werdenden Qualität und den gleichzeitig steigenden Preisen empfiehlt Werner, sich vor einem Wellnessurlaub genau über das Hotel zu informieren. "Nepp-Angebote wie Latte-Macchiato-Behandlungen anstatt wirksamer Therapien finden sich heute in zahlreichen Häusern. Man sollte daher unbedingt schon im Vorfeld abklären, was einen erwartet und ob die Behandlung auch von ausgebildetem Personal durchgeführt wird – sonst sind Enttäuschungen leider vorprogrammiert", rät Werner.

Für das 2014er-Special haben die Tester einmal nicht Wellnessanbieter ausgewählter ausländischer Destinationen besucht, sondern die schönsten Filmhotels der Welt ausfindig gemacht. „So oft sieht man in Filmen Hotels, bei denen man unverzüglich denkt: Da müsste man hinfahren. Aber wo ist das nur? Heuer haben wir uns entschlossen, diese Frage endlich zu beantworten“, erklärte Werner.

RELAX Guide 2014 Österreich
ISBN 978-3-902115-49-2
Im Buchhandel inklusive eBook um 24,90 Euro

Weiterführender Link:
www.relax-guide.com

Kommentare

Wo kann man den diesen Relax Guide kaufen? Nur über Amazon? Findet man das Ranking zu den bewerteten Wellness-Hotels vielleicht auch im Internet? Mich würde interessieren, ob die Therme, in die wir jedes Jahr fahren (Bad Ischl) auch ausgezeichnet wurde - aber dafür gleich den ganzen Guide kaufen... Hat denn vielleicht jemand und kann mir die Info zukommen lassen? :-)

Seite 1 von 1