Tipps gegen Langeweile
am Flughafen

Mal wieder zu früh am Flughafen? Was tun? Hier ein paar Vorschläge.

Wer kennt es nicht? man muss früh genug am Flughafen sein, Pufferzeit wird einberechnet und dann läuft alles nach Plan, also ist man drei Stunden zu früh da. Mit der Aussicht für Flugreisende, dass diesen Sommer besonders viel Geduld aufgebracht werden muss, warten somit lange Stunden am Flughafen. Doch was tun? Hier ein paar Tipps gegen die Langeweile.

von
Reisen - Tipps gegen Langeweile
am Flughafen

Essen

Meist hat man eh ein wenig Hunger, das Essen im Flieger ist sowieso nicht das beste und mit Essen kann man viel Zeit tot schlagen. Am besten zuerst einen kleinen Rundgang machen, Menüs und Preise vergleichen, dann entscheiden und es sich vor Abflug noch mal gut gehen lassen. Eine Stunde ist um wie nichts!

Arbeiten

Das klingt vielleicht nicht nach der ansprechendsten Idee, aber gerade beim Heimflug aus dem Urlaub zahlt es sich vielleicht aus, den Laptop auszupacken, mal die ersten E-Mails beantworten, kleine Aufgaben erledigen oder Telefonate führen. Das lässt sich alles prima im Wartebereich machen – und spart etwas Stress am ersten Arbeitstag. Damit das Urlaubsfeeling besonders lange anhält.

Bewegung

Gerade vor einem Langstreckenflug empfiehlt es sich, sich davor noch richtig zu bewegen, denn dann sitzt man lang genug. Einige Flughäfen, wie etwa Amsterdam Schiphol bieten etwa Ladestationen für Elektrogerät an, wofür man die Pedale betätigen muss, um Strom zu bekommen. Sonst einfach mal das ganze Gate auf und ab wandern, das ist meist auch eine schöne Strecke.

Menschen beobachten

Nirgends kommen so viele Menschen verschiedener Kulturen zusammen wie auf einem Flughafen. Man kann also super Leute beobachten – und vielleicht versuchen zu erraten, woher sie sind und wo sie hinfliegen. Das weckt die Fantasie und macht Spaß.

Eine Postkarte schreiben

Jeder freut sich über eine Postkarte, zu kaufen gibt es sie auf jedem Flughafen und Zeit ist auch genug da. Also nichts wie ran!

Schlafen

An manchen Flughäfen gibt es sogenannte „Napcabs“, Schlafkabinen, wie etwa in München oder Berlin. Da kann man einfach auch mal eine Stunde verschlafen – und verpasst dabei absolut gar nichts. Gibt es keine Kabinen (die übrigens 10 Euro pro Stunde kosten), kann man auch so gut vor sich hindösen, es empfiehlt sich allerdings ein Nackenpolster, Ohrenstöpsel – und ein Wecker!

Aktivitäten für den Urlaub planen

Meistens gibt es auf den Flughafen WLAN und es ist eine Gelegenheit, noch günstig ins Internet zu kommen. Vor der Abreise bleibt zuhause ohnehin oft nicht die Gelegenheit, nochmal in den Reiseführer zu schnuppern oder sich den Weg vom Flughafen zum Hotel genauer anzusehen. Das lässt sich prima während der Wartezeit am Flughafen erledigen.

Informieren, was der Flughafen alles zu bieten hat

Auf den meisten Flughäfen gibt es Kinderspielecken, was Eltern oft die Laune retten kann. Aber auch Kunstgalerien (Vancouver), ein Kasino (Amsterdam, Seoul), Minigolf (Auckland) oder sogar einen Swimming- und Whirlpool, Fitness und Sauna hat der Königsflughafen in Sachen Unterhaltung, nämlich Singapur zu bieten. Also einfach mal informieren, irgendwas gibt es fast immer, um sich die Zeit zu vertreiben.