Schwere Unwetterschäden
in der Steiermark

Rund 3.000 Hektar Acker-, Obst- und Weinkulturen sowie Grünland betroffen

Durch das Unwetter mit schwerem Regenfall am Sonntagnachmittag ist die Landwirtschaft in der Steiermark wieder stark getroffen worden. Die Hagelversicherung schätzte am Montag den Gesamtschaden im steirischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf mehr als eine Million Euro.

von
Regen und Hagel - Schwere Unwetterschäden
in der Steiermark

Durch den wolkenbruchartigen Regenfall und Hagel seien im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf einer Agrarfläche von rund 3.000 Hektar massive Schäden an Acker-, Obst- und Weinkulturen sowie Grünland entstanden. Dies berichtete der zuständige Landesleiter Josef Kurz von der Hagelversicherung nach einer ersten Schadensaufnahme.

Feuerwehren im Einsatz

Laut der Landesleitzentrale der Feuerwehr waren durch Starkregen, Sturm und Hagel auch die Bezirke Weiz und Südoststeiermark betroffen. In Hatzendorf (Stadtgemeinde Fehring) standen beispielsweise fünf Feuerwehren mit 55 Mann im Einsatz, um Schlamm aus Kellern, Vorplätzen und einem Gasthof zu räumen.

Kommentare