"Der Felix verkauft mein Projekt"

Wiener behauptet, dass ihm sein Projekt von Red Bull gestohlen wurde

Felix Baumgartner habe "sämtliche Berechnungen und Kontaktadressen kopiert", behauptet der Wiener Ivan Trifonov und beklagt sich weiter: "Der Felix verkauft mein Projekt." Der 67-Jährige reklamiert die Idee des Stratos-Sprungs für sich und überlegt nun sogar, eine Klage einzureichen. Red Bull gibt den Kontakt zum Wiener immerhin zu.

von
Red Bull Stratos - "Der Felix verkauft mein Projekt"

"Das Konzept war aus seiner (Baumgartners, Anm.) Sicht nicht überzeugend und wurde nicht weiterverfolgt", erklärt das Unternehmen gegenüber der APA allerdings in einer Reaktion auf einen Bericht des "Kurier". Mehrmals habe Trifonov vergeblich bei Red Bull angefragt, erklärt der Wiener im "Kurier" weiter. 2005 habe er gezwungenermaßen einen Schlussstrich unter das Projekt gezogen und Kontakt zu Baumgartner aufgenommen. Man traf einander in Salzburg. Dort habe Baumgartner seine Daten kopiert. "Bedingung war, dass er mich als Berater und Dokumentationsreporter in sein Team aufnimmt." Gehört habe er aber nichts mehr von Baumgartner, behauptet Trifonov.

In einer APA-Meldung hieß es dazu vor zehn Jahren: "Der Atmosphärensprung mit doppelter Überschallgeschwindigkeit soll mit dem Know-how aus der Raumfahrt ermöglicht werden. (...) Der genaue Termin für den Vorstoß an die Vakuumgrenze stehe vorerst noch nicht fest, da das 'einzige Problem', die 'finanzielle Hürde' von sechs Millionen Dollar, bis dato noch nicht gemeistert werden konnte."

Trifonov überlegt zu klagen
"Ich habe Lust, ihn zu klagen, aber ich habe nichts Schriftliches in der Hand und auch nicht die finanzielle Power von Red Bull, um das durchzuziehen. Also muss ich zusehen, wie Felix mein Projekt als seines verkauft", so der 67-Jährige gegenüber dem "Kurier".

Das der APA am Dienstagabend übermittelte Statement von Red Bull zu der Geschichte im Wortlaut: "Die Idee, einen Absprung im freien Fall aus der Stratosphäre zu absolvieren, ist bereits über 50 Jahre alt. Im Laufe der Jahre wurden Red Bull und Felix Baumgartner immer wieder Projekte basierend auf dieser Idee präsentiert, unter anderen auch von Herrn Trifonov. Das Konzept war aus seiner Sicht nicht überzeugend und wurde nicht weiterverfolgt."

Trifonov erfahrener Extremsportler
Trifonov, vierfacher Guinness-Rekordhalter, überquerte als erster mit einem Heißluftballon das Mittelmeer, fuhr als erster im Ballon zu Nord- und Südpol und machte die ersten Ballonfahrten über den Kreml, über Jerusalem und die Chinesische Mauer. Der gebürtige Bulgare träumte, mit einem 300 Meter hohen Ballon in die Stratosphäre aufzusteigen und sich mit Schallgeschwindigkeit in die Tiefe zu stürzen. 2002 berichteten mehrere Medien von dem Vorhaben.

Kommentare

RobOtter

Warum wird immer wieder versucht sinnlose Dinge in ein Verhältnis mit ebenso sinnlosen Dingen zu stellen um eine Rechtfertigung zu schaffen?

mikey3100 melden

Es ist doch sicherlich ein Zufall, daß es diesem Hrn. Trifonov gerade jetzt, unmittelbar nach dem gelungenen Spung von Felix Baumgartner wieder einfällt, daß es doch im Grunde genommen seine Idee war.
Was für Parasiten doch unter uns weilen !!!!

huginator melden

entscheidend wäre, welche daten dieser trifonov tatsächlich angeboten bzw. weitergegeben hat. es ist aber insofern schon erstaunlich, dass das projekt damals scheinbar durch die medien ging. selbst die apa hat dazu offenbar ja eine aussendung gemacht. als zumindest ist ihm das ganze damals schon eingefallen.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@huginator...
also dass der Trifonov quasie der "Erfinder" gewesen ist oder den Anstoß zu dem Projekt gegeben hat, halte ich genauso für ein Gerücht, wie dass der Herr Baumgartner nur deshalb gesprungen ist, weil er dafür angeblich 10 Mille bekommen hat...wie @tri-alex 76 hier behauptet...

tri-alex76 melden

Ich behaupte das nicht!!!!
Sondern es steht wie unten schon angegeben bei sport.oe24.at!!!!!!

Mfg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Wie heißt es so schön: Wo viel Licht - da auch Schatten... Also SIE sind demnach der Schöpfer dieses überaus kostspieligen Projektes... wofür jemand derlei viele Millionen investiert hat, damit sich der eine einen "Kindheitstraum" verwirklichen konnte und der andere Werbung machen konnte... Ich denke meine Meinung zu diesem kostspieligen Projekt kennt man mittlerweile, ...glaub das Geld wäre anderswo für die Menschheit sinnvoller investiert gewesen... Und lieber Herr, solltens nächstes Mal wieder ne Idee haben, dann bitte überlegen sie sich ein Medikament gegen Krankheiten, oder Rettungsmaßnahme gegen Baumsterben, oder irgendwas um die Hungersnöte zu mindern... DANKE im Namen der Menschheit schon jetzt für künftige sinnvollere Projekte!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...und sie wollen hoffentlich den Baumgartner nicht klagen... Weil ich nehme mal an der Herr Baumgartner hat das eher aus dem Grund gemacht, weil er einfach bissl extremer lebt als andere und nicht wegen möglicherweise einem kleinen Taschengeld von ein paar Tausendern ... weil ich nehme mal an, dass er dafür nicht viel mehr als max. 50 Tausend bekommen hat...und er nahm ja dafür auch einige Trainingsstunden und ein gewisses Risiko in Kauf...und mal ganz unter uns... um grad mal 50 Tausend Euro wäre nicht jeder/jede dieses Risiko eingegangen... und das bescheidene Taschengeld sei ihm auch vergönnt...allerdings wie gesagt, das ganze millionenteure Projekt und die Sinnhaftigkeit daran zweifle ich an... auch wenn das einige anders sehn...

stefan251 melden

Jaja, die Sinnhaftigkeit eines Unternehmens für die Menschheit. Ihre Ideen wären zwar durchaus schön und eindeutig zu verfolgen, kein Zweifel. Aber es gibt nun auch solche abenteuerlichen Typen, die Grenzen ausloten wollen und ins Unbekannte stürmen. Hillary hat ned umsonst (zumindest angeblich) gesagt "Weil er da ist", als man ihn fragte warum er auf den Berg kraxeln musste.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@stefan251
ja...aber seine Expedition war vermutlich doch bissl billiger ;-)

tri-alex76 melden

@war-lord
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Hr. Baumgartner für 50tsd Euros gesprungen ist!!!!!!
Gerüchten zufolge liegen wir bei 10 Mio. Euros!!!!

http://sport.oe24.at/sportmix/Stratos-Sprung-10-Millionen-Gage-fuer-Felix/81958075

Mfg

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

@tri-alex76...
Gehns...ein Extrem-Sportler macht doch sowas nicht wegen dem Geld...das ist ja nur eine "Randerscheinung"... der hat das doch nicht deswegen gemacht um da abzucashen...sondern eben um der Welt was zu beweisen... Also ich halte das wirklich für Gerüchte, dass er da viel mehr als lediglich 50 Tausend dafür bekommen hat... Weil das tät ja sonst den Anschein erwecken, der Baumgartner wäre da bloß wegen dem Geld gesprungen...und es wäre ihm da gar nicht so sehr um Anerkennung, als viel mehr um die Kohle gegangen... Ne, also ich denk da irren SIE sich!!

helga591 melden

ein Formel 1 Pilot macht es auch weil er den Adrenalin-Kick braucht - kassiert aber trotzdem die Millionen. Auch Herr Baumgartner wird es nicht um ein Butterbrot gemacht haben, aber es sei ihm vergönnt - ich hätte es auch um 10 Mio. nicht gemacht!

Seite 1 von 1