Die Bullen im Kaufrausch

Vorsah aus Hoffenheim, Rodnei aus Kaiserslautern und Sadio Mane aus Metz

von
Red Bull Salzburg - Die Bullen im Kaufrausch

"Ich freue mich, dass wir mit Rodnei und Vorsah Spieler verpflichten konnten, die ihre Klasse schon auf internationaler Ebene und in europäischen Topligen gezeigt haben", sagte Salzburgs Sportdirektor Ralf Rangnick. Die beiden seien im besten Fußballeralter. "Sie werden unsere Defensive durch ihre Athletik und ihre Schnelligkeit verstärken", ergänzte der Deutsche.

Mane sei demgegenüber ein Spieler mit viel Talent, den man ausbilden und weiterentwickeln wolle. Auch Roger Schmidt zeigte sich hocherfreut. "Unser Kader gewinnt damit deutlich an Klasse. Jetzt gilt es, die neuen Spieler möglichst rasch in die Mannschaft und das von uns praktizierte Spielsystem zu integrieren", sagte Salzburgs Trainer.

Auch Kevin Kampl neu beim Meister
Kurz vor dem Ende der Transferzeit befanden sich die Salzburger im Kaufrausch. Nach Vorsah, Rodnei und Mane holte der ÖFB-Double-Gewinner auch noch Kevin Kampl. Der 21-jährige Mittelfeldspieler aus Slowenien hat zuletzt beim deutschen Zweitligisten VfR Aalen unter dem österreichischen Trainer Ralph Hasenhüttl gespielt.

Kampl unterzeichnete bei den Salzburgern einen Vertrag bis 2016. "Ich bin sehr froh, dass der Transfer geklappt hat und freue mich auf die sportliche Herausforderung in Salzburg. Ein Dankeschön auch an den VfR Aalen, der mir keine Steine in den Weg gelegt hat", sagte Kampl, der nach einem Länderspieleinsatz kommende Woche zu seinem neuen Club stoßen wird.

93 Spiele für Hoffenheim
Der 24-jährige Vorsah ist Teamspieler in Ghana. Bei den Hoffenheimern brachte es der Innenverteidiger seit 2007 auf 93 Bundesligaspiele (3 Tore) und 17 Zweitligapartien (1 Tor). "Ich habe die Zeit in Hoffenheim sehr genossen, nach fünf Jahren freue ich mich jetzt aber auf die neue Herausforderung in Salzburg", meinte Vorsah.

Der 26-jährige Rodnei stieg mit Kaiserslautern in die zweite Liga ab, bis dahin hat der brasilianische Innenverteidiger 57 Spiele im deutschen Oberhaus absolviert. Der offensive linke Mittelfeldspieler Mane ist erst 20 Jahre alt, aber schon Teamspieler im Senegal. Mane und Vorsah sind kommende Woche bei ihren Nationalteams und werden erst danach ins Mannschaftstraining der Salzburger einsteigen.

Salzburg kauft eine Mannschaft
Die Salzburger haben damit in der Übertrittszeit quasi eine ganze neue Mannschaft dazubekommen. Christopher Dibon, Florian Klein, Stefan Ilsanker, Valon Berisha, Havard Nielsen und Bright Edomwonyi waren bereits davor verpflichtet. Zudem kehrte der verliehen gewesene Joaquin Boghossian von Nacional Montevideo nach Salzburg zurück. Das norwegische Talent Zymer Bytyqi wird erst mit Beginn nächsten Jahres kommen.

"Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Umstand, die Qualität des Kaders Schritt für Schritt zu verbessern. Das Ziel ist deshalb, eine ausgewogene Mischung aus jungen, lernwilligen Spielern und Führungsspielern zu holen", klärte Rangnick bezüglich der Transferpolitik auf.

Kommentare