Rauchverbot vor Sommer

Ministerrat legt am Dienstag Fahrplan für allgemeines Rauchverbot in Lokalen fest

von
Gesundheit - Rauchverbot vor Sommer

Sabine Oberhauser werde Gespräche mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP), dann mit der Gastronomie und auch mit Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) bezüglich einer Entschädigung für die Umbauarbeiten der Wirte führen. Schelling bekräftigte, dass das Finanzministerium derzeit errechne, was von den Wirten tatsächlich investiert wurde. Sein Vorschlag werde eher in Richtung eines Sonderabschreibemodells gehen. Laut Mitterlehner soll es übernächste Woche Gespräche mit Hotellerie und Gastronomie geben.

Vorschlag zur Anhebung der Altersgrenze

Bereits wieder vom Tisch sein dürfte ein Diskussionsvorschlag von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP). Ihr Parteichef Mitterlehner fand eine Erhöhung der Altersgrenze für den Tabakkonsum von 16 auf 18 Jahre "nicht notwendig". Stattdessen müsse man auf Aufklärung setzen, sagte der Vizekanzler. Ähnlich reagierten mehrheitlich die zuständigen Stellen in den Bundesländern, die für die Jugendschutzbestimmungen selbst zuständig sind. Grundsätzlich zeigten sich mehrere Länder aber auch gesprächsbereit, wie ein Rundruf der APA ergab.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hielt hingegen nach dem Ministerrat alle Punkte, die das Nichtrauchen stärkten, für diskutierenswert. Fest steht, dass es seitens der Gesundheitsministerin eine Kampagne von Jungen für junge Menschen zum Thema Nichtrauchen geben wird.

"Wir brauchen Nichtraucherschutz jetzt"

Den Grünen läuft die Umsetzung des Regierungsvorhabens zu langsam. "Wir brauchen den Nichtraucherschutz jetzt - und nicht erst nach den Wirtschaftskammerwahlen", teilte die Gesundheitssprecherin der Grünen, Eva Mückstein, in einer Aussendung mit. Die Gewerkschaft vida begrüßte unterdessen den vorgelegten Fahrplan zu einem allgemeinen Rauchverbot in Lokalen.

Österreichische Medizinexperten nannten eine Anhebung der Altersgrenze für Raucher eine von vielen möglichen Maßnahmen. Der Umwelthygieniker Manfred Neuberger sprach sich im Falle des Falles für rigorose Kontrollen aus. Sozialmediziner Michael Kunze betonte, dass Zigarettenpreiserhöhungen am besten wirken.

Kommentare

immerwieder melden

ach jaaaaa - zum wählen sind die menschen ALTgenug mit16. aber zum rauchen NICHT?? was geht das einen minister an was ich mit meinem leben mache?? solang ich arbeite steuern zahle.WOOOO ist euer problem? die WIRKLICHEN probleme die geht ihr nicht an.... es wird zeit für eine ANDERE regierungspertei! danke für diese nicht performance :(

Nudlsupp melden

Was Sie mit Ihrem Leben machen, geht grundsätzlich niemanden etwas an. Es geht ja hierbei vor allem, was Sie als Raucher mit dem Leben anderer machen. :-)

immerwieder melden

ja dazu sag ich dass SIE ja in kein lokal gehen müssen wo geraucht wird? wer zwingt sie dazu? wenn sie nichtindisch essen wollen werdensie ja auch nicht genau DORThin gehen

Nudlsupp melden

Wie bereits mehrmals auf news.at erwähnt, ich möchte in Zukunft total besoffen und deutlich zu schnell die Westautobahn zwischen Wien und Salzburg nutzen, und erwarte daher, daß sich alle Nüchternen und sonstige Autofahrer, die sich an die STVO halten, auf der Bundesstrasse fahren. Es muß ja niemand auf die Westautobahn, wenn Granaten wie ich, mich selbst und andere gefährde...

Nudlsupp melden

...im übrigen bin ich dann auch, daß jeder Gewalttäter in den Städten ab sofort Schußwaffen tragen sollen, die Friedliebenden können ja aufs Land ziehen, die wären dort ja auch wieder sicher. Und so trennen wir dann alles. Einverstanden? Oder soll dieses Vorrecht nur für Raucher gelten?

gabyundgirls melden

Haha super, na dann fahren Sie halt als NICHRAUCHER total besoffen - wie Sie schreiben- auf der Westautobahn, wir RAUCHER nehmen die Bundesstraße, nur hoffentlich stirbt dann nicht bei Ihrem Unfall ein NICHTRAUCHER der nüchtern - sprich nicht besoffen - ist!!!!!!!

den NR schutz GIBT es bereits ! und KEIN MEINSCH wird gezwungen, in ein lokal zu gehen, wo geraucht wird.diese REGIERUNG ist eine die TRENNT, diskriminiert und ein problem löst das es gar nicht gibt!
wie kann man nur SOOO an den menschen vorbeagieren?WOOO bitte ist euer probelm ?? jeder soll so leben wie er mag. und nicht kommen mit GESUNDHEIT! da würden mir aber so viel andere punkte einfallen!!!

Eine Mutter mit einem Kind kann sich auch in einen Nichtraucherbereich setzen.
Übrigens ich kenne genug Cafes, wo geraucht wird, und Nichtraucher trotzdem gern reingehen.
Wenn einer das nicht will, dann soll er halt woanders hingehen! Steht jedem frei, welches Lokal er besucht!
Für was hat man dann eigentlich die Nichtraucherbereiche geschaffen, wenn jetzt ein komplettes Rauchverbot kommen soll?????
Hallo.................. wo leben wir eigentlich, dass uns irgendwelche Minister oder Politiker und dergleichen, vorschreiben wollen, was wir machen dürfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir werden auch nicht gefragt, ob es uns Recht ist, dass unsere Politiker zu viel verdienen, Dienstautos, Dienstwohnungen etc. haben. Vielleicht sollten wir auch mal über das abstimmen oder dagegen sein.

peter1223

UND WARUM SPERRT MAN NICHT DIE GANZEN TABAKWERKE ZU DANN GÄBE ES IN EUROPA KEINE RAUCHER MEHR ABER DAFÜR EINIGE 1000 ARBEITSLOSE MEHR UND DIE FINAZMINISTER MÜßTEN WIEDER EINE NEUE STEUER ERFINDNEN UM DEN VERLUST DER TABAKSTEUER ZURÜCKZUBEKOMMEN

Karl-Heinz Wagner

Altersgrenze anheben ! Mal eine gute Idee ! Für mich und leute meines Jahrgangs (und noch älterer semester) kommt es leider zu spät ! Wenn man früher daran gedacht hätte ! Hätte wäre manche mit 18 vielleicht schon klüger gewesen und hätten erst gar nicht zu rauchen begonnen finde das man mit 18 auch viel und klüger ist was wahlen betrifft ! Vor 18 wird man von den parteien nur zu ihren Zwecke

strizzi1949
strizzi1949 melden

Anhebung der Altersgrenze? Sind die jetzt ganz vertrottelt? Wählen gehen dürfen sie ab 16 aber Rauchen sollen sie nicht dürfen? Wobei ich mir vorstelle, wie die nicht vorhandene Polizei dann die Jungen kontrolliert, ob sie schon 18 sind! *ggg* Wieder so ein Verbot, das keiner kontrolliert! Hauptsache, da hat sich einer wichtig gemacht!

immerwieder melden

JEPP!! fiel mir auch als erstes ein! die herrschaften wählen dürfen sie schon , aber wenn sie rauchen wollen .... also DAS geht nicht ..heheh .. ABTRETEN - ALLE MITEINANDER !!! UNFÄHIGKEIT ZUR POTENZ

higgs70
higgs70 melden

Ach wie schön, endlich hat die geistige Totgeburt des amerikanischen Puritanismus auch Österreich erreicht und viele kleine Zwerge krabbeln hervor und wacheln mit den Flammenschwertlein. Und Sie verlangen Ihre Rechte wo sie sie anderen nicht gewähren wollen. Und weil sie nicht rauchen, dürfens andere auch nicht, nirgendwo und nirgends. Der Wahn wird zunehmend stärker, man wartet gespannt wann der erste Gesundheitsfanatiker einen vor dem Erschießungskommando sehen will, damit man sicher nicht mehr raucht.

Also auf geht's Freunde, der Sonne entgegen, bald hamma ihn geschafft, den EU-Normbürger: leistungsorientiert, effizient, gesund und angepasst.

...ach ja, und langweilig hab ich vergessen.

immerwieder melden

nein nein KEEEINE sorge higgs .. sie werdenuns NIE vom erdboden vertreiben ,, sie HÄTTEN es gerne, aber ich möchte schon daran erinnern, wie das mit der prohibition ausgegangen ist.. also bite... die können uns ALLE einmal

Nudlsupp melden

Also liebe Leute, wenn Ihr so von den Drogen abhängig seid, daß ihr es nicht mal tagsüber außer Haus ohne aushaltet, machts einen Entzug, und wenn Ihr meint, daß Ihr nicht süchtig seid, dann braucht Ihr tagsüber auch nicht rauchen. Ich kenne wenig Unternehmen, die es bspw. tolerieren, daß die Nichtraucher mit dem Flachman vor die Tür gehen, und gesellige Trinkpausen machen...

Nudlsupp melden

... dies vielleicht mehrmals am Tag, weil sie ohne diese Droge nicht mehr auskommen. Die gesamten Argumentationen sind so lächerlich und entspringen nur den süchtigen Gehirnen, die Angst haben, sich ihrem Suchtverhalten stellen zu müssen, weil ihr Leben so von dem Gift dominiert ist, daß es nicht mal mehr die paar Stunden außer Haus aushalten. ich finds nur Schade für die Betroffenen

gabyundgirls melden

Lächerlich ist, dass eine Regierung über persönliche Rechte entscheidet!!!! Wird sich sicher bei der nächsten Wahl bemerkbar machen, und wie gesagt, es gehört mal bei unserer Regierung eingespart!

higgs70
higgs70 melden

Sie wandern auf die falsche Schiene, werter nudlsupp,
obs sinnvoll oder süchtigmachend ist, dürfen sie gerne hinterfragen,das gilt für alles, vom Alkohol bis zum Geschlechtsverkehr, die Frage ist, ob es sie was angeht wenn ich es tue und da gibts von mir ein klares Nein.

Sie wollen halt einfach nicht akzeptieren,dass es sowas gibt wie eine Trennung der Sphären, aber es gibt weder naturgesetzliche noch göttliche Gebote, dass wir uns ein Lokal teilen müssen. Und aus der schrägen Sicht, dass sie überall sein dürfen und tun können was Sie wollen und ich nirgends erfließt halt der Rest.
Und Sie übersehen eine gewisse Asymetrie,Sie diskutieren nicht ihr Leben sondern meines,sie beschließen nicht Ihre Handlungen sondern meine und Sie wollen nicht Ihren Lebensollzug verändern sondern meinen.Und da Sie nicht mein Papi sind lass ich Sie nicht.

immerwieder melden

das liegt daran liebe nudlsuppn, dass die säufer das unter der arbeitszeit, ganz cool auf ihrem schreibtisch machen..... aber DAS wiederum... ist jedem egal

Nudlsupp melden

Lieber Higgs, die Freiheit Ihres Lebensvollzuges endet dort, wo andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Rauchen Sie bis die Schwarte kracht, solange Ihre Sucht Sie dahinraffen lässt, und nicht mich oder Menschen die mir nahe stehen. Und da sehe ich in der Tat nicht ein, daß ich mich einschränken muß. Genießen Sie Ihre Sucht doch dort, wo es wirlich niemanden was angeht..... und was ..,,

Nudlsupp melden

die unpassenden Vergleiche angeht. Würde mir ein Alkoholsüchtiger zwangsweise den billigen Fusel in die Venen spritzen, so wie mir Raucher ihr Gift ins Gesicht blasen, (nicht nur in Lokalen) oder mich von dem Sexsüchtigen, der vielleicht übertragbare Krankheiten zwangsbeglückt werde, und damit meine Gesundheit gefährdet wird, sehe ich das genau so wie mit dem Raucher. Dann hat das....

Nudlsupp melden

im öffentlichen Raum einfach nichts verloren. Ganz Europa hat das verstanden? Ganz Europa? Nein, ein kleines Volk am Rande der Alpen hat hier die Weisheit scheinbar mit Löffeln gefressen. Und jede der die paar Stunden ohne diese Glimmstengel nicht aushält, bis er wieder zu Hause ist, sollte sich ganz andere Gedanken machen. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Vergiftet nur mich nicht

higgs70
higgs70 melden

Sie verstehen es eisern nicht, wenns in einen Swingerclub gehen wird dort nicht Rosenkranz gebetet und in einer Bibelgruppe gibts keinen Gruppensex. Und es gibt Leute die dahin oder dorthin gehen und manche wie ich frequentieren beides nicht. Aber nur einer der von allen guten Geistern verlassen ist würde jetzt allgemeines Beten und Sex überall fordern und das tun Sie. Wo sich Gleichgesinnte zusammenfinden könnens das goutieren oder auch nicht, aber ihre Entscheidung ist es nicht.Und nochmals, niemand will Sie vergiften, meinen blauen Dunst müssens nicht ertragen, denn Sie sollen nichtmal dorthingehen wo ich bin und ich werde Ihnen nicht nachlaufen, aber irgendwie scheint sich bei Ihnen der Gedanke festgesetzt zu haben, dass Sie aus irgendeiner
unerfindlichen moralischen Überlegenheit mehr Entscheidungsspielraum beanspruchen können als ich - und das ist ein fataler Irrtum. Denn wissen Sie,Ihre Freiheit endet da, wo meine beginnt und ich bin da happig.

Aber da Sie ansonsten die Fahne der Toleranz schwenken, eine Gratisplatitüde aus meinem unerschöpflichen Nähkästchen;-)):Toleranz ist nicht, etwas zuzulassen, wenn man ohnehin dafür ist oder wenns einem an allen Körperteilen vorbeigeht, Toleranz ist, wenn man, obwohls einem buchstäblich stinkt, sich dazu durchringen kann,dass es einen nichts angeht und die Entscheidung die Sache des Nebenmenschen ist. Und nicht ich stürme in Ihr Leben und will es verändern sondern Sie in meines.Und zuviel Sendungsbewußtsein macht ungerecht.

gabyundgirls melden

Wir vergiften Sie ja nicht, Sie müssen ja nicht in Lokale gehen wo geraucht wird, ausserdem könnte man Lokale machen, wo nur Raucher sind, und was haben Sie da wieder dagegen???


Wie gesagt ich kenne viele Lokale wo geraucht wird, welche aber auch von Nichtrauchern GERN aufgesucht werden, weil einfach Freunde da sind, oder das Lokal in Ordnung ist!

Und nochmal: Wenn einer den Mut hatte, ein Lokal aufzumachen, dann ist ER der Eigentümer und es steht NIEMANDEN zu, da einzuschreiten!!!!!!!!!!


Und unser Staat lebt sehr gut durch UNS Raucher!!!!!!


Aber vielleicht sollten Sie in Zukunft mit einer Sauerstoffmaske durch die Straßen gehen, denn die Abgase usw. sind auch schädlich! Aso..... vielleicht sollte man die Autos usw. auch abschaffen und wieder auf die Pferdekutsche zurück kommen :)

Nudlsupp melden

@higgs: Ich kann Sie beruhigen. Die meisten meiner Mitarbeiter rauchen, ohne daß ich sie ausstempeln lasse, ich habe jahrelang geraucht, auch die großen Kubanischen, bin aber heilfroh, dieser Sucht letztendlich entkommen zu sein. Ich habe nur diese Diskussion so interessant gefunden, daß die konservativsten Raucher hier unter uns....

Nudlsupp melden

plötzlich in der Überzahl liberale Freigeister werden, plötzlich gerne Steuern zahlen, sich Sorgen um Fettleibige machen, sich sorgen machen, Mitmenschen könnten zu viel trinken, zu gefährliche Sportarten machen, und die seltsamsten argumentativen Kapriolen schlagen, um sich dem Suchtverhalten nicht zu stellen.....

Nudlsupp melden

...das ist aber auch eine höchst individuelle und private Sache, ich habe es nur amüsant gefunden. Was kommen wird, egal es ob Ihnen oder mir mehr oder weniger passt, die Entwicklung in Sachen Nichtraucherschutz wird vorwärts gehen, es werden die rauchfreien öffentlichen Plätze kommen, für unsere Kinder und Jugendlichen finde ich das gut...

Nudlsupp melden

....die meisten Raucher werden von der Sucht nicht los kommen, das ist einfach wertfrei festzustellen, und für mich ohne Probleme zu akzeptieren, aber ich denke, ein konsequenter Nichraucherschutz, der vor allem für Jugendliche und Heranwachsende, welche die Auswirkungen so einer Sucht noch gar nicht abschätzen können, so wichtig ist...

Nudlsupp melden

...sollte Ihnen als Raucher ein ebenso großes Anliegen sein, wie mir als Nichtraucher. Als Raucher der an das Produkt gewöhnt wurde, werden Sie diese Einschnitte nicht mehr schaffen, aber abgesehen davon, weiß ich daß niemand dagegen sein kann, es neuen Konsumenten so schwierig wie möglich zu machen. Und da ist es nun mal hilfreich Barrieren zu schaffen.

higgs70
higgs70 melden

Auf jeden Fall ist mir der Jugendschutz ein Anliegen. Und ich sage ja weder,dass Rauchen nicht schädlich ist noch dass es jemand anderer tun soll, noch anempfehle ich irgendeine meiner übigen Sünden, ich bestehe nur auf Eigenentscheidung.It´s my life.

Nudlsupp melden

Ihre anderen Sünden würden mich jetzt trotzdem interessieren. :-)

Denksport melden

Noch dazu: Auch Italien hat kein totales Rauchverbot in Lokalen. Abgetrennte Raucherbereiche mit vorgeschriebener Lüftung oder ausgewiesene Raucherlokale darf es da auch geben. Gesundheitsschutz ja, aber Totale Verbote NEIN!

sepp16 melden

In Italien darf es keine ausgewiesenen Raucherlokale geben! Nur abgetrennte Raucherbereiche mit Lüftung, Unterdruck und automatischer Tür sind erlaubt

Nudlsupp melden

Das Rauchverbot wird Zeit . Aber seid so fair, und gebt den Unternehmen das Geld, das investiert wurde in Cash zurück, denn auch in Cash wurde es investiert. Alles andere ist Makulatur. Auch Wirte brauchen Rechtssicherheit.

Denksport melden

Das Rauchverbot ist gar nicht Zeit. So ein Blödsinn. Die Nichtraucher haben nur keine andere Idee, wie sie schnell Nichtraucherlokale erschaffen können und nehmen sie den Rauchern weg. Raucher werden hier nur diskriminiert und bekommen nicht die Möglichkeit ihre Gewohnheiten und Vorlieben aus zu leben. Die Freiheit des Menschen wird mit Füssen getreten.

11223344 melden

na des supperl is halt a depperl, aber den asylanten hält er die stange und spricht von hetze aber bei den rauchern ist das ja keine hetze, a richtiger roter lemming

RobOtter
RobOtter melden

@mirwuarscht: Was soll das werden? Ein Beweis dafür wie unsachlich und persönlich ein Kommentar sein kann? Bar jeder eigenen Meinung Hauptsache beleidigend? Gratuliere das zeugt natürlich von eigener Intelligenz!

wintersun melden

Also ich weiß ja nicht lieber Nudlsupp, aber wie argumentieren Sie denn Ihren ersten Satz? Etwa mit der Gesundheit? Dann bin ich aber der erste der schreit dass sofort und ohne Ausnahme sämtliche Fastfoodlokalitäten dicht gemacht werden müssen, denn ich störe mich an dieser kulturlosen, ungesunden Reinfresserei welche die Krankenkasse belastet für die ich zahlen muss...

wintersun melden

...Das wäre aber wie gesagt nur der logische Schluss für mich wenn wir mit der Gesundheit argumentieren. Das Argument des Nichtraucherschutzes gilt für mich nicht, denn es steht nach wie vor jedem frei solche Lokale zu meiden. Ich werde auch nicht gezwungen in eine Alkoholbar zu gehen, und es steht mir auch nicht zu dies jemand anderem abzusprechen.

immerwieder melden

ist doch alles nur FARCE!!! selbst die unfähige WHO hat schon LÄNGST zugegeben, dass die abgase der dieselfahrzeuge DER feind nr 1 ist. aber DA .... schaut JEDER weg... weil man kann ja ned die autos verbieten .. gell ??? aber UNS unseren livestile verbieten?? gehts noch ???

Nudlsupp melden

@wintersun: Das kann ich Ihnen gerne erklären. Essen ist grundsätzlich mal ein Grundbedürfnis zum Überleben, Rauchen ist lediglich eine Drogensucht. Wenn jemand neben mir isst, beinträchtigt mich das nicht, wenn jemand neben mir raucht sehr wohl. Und Hand aufs Herz wintersun, wie schwach ist die Argumentation, die Raucher immer hevorziehen, indem Sie auf Alkohol, fettes Essen und sogar.....

Nudlsupp melden

Sportarten verweisen. Würden Sie bei einer Geschwindigkeitskontrolle, wo Sie ertappt wurden, damit argumentieren, daß Sie vor 4 Wochen einen Rotlichtverstoß an der Ampel beobachtet haben? Wohl nicht. Es soll ruhig jeder seiner Drogensucht nachgehen, solang es legalisiert ist, aber ich sehe nicht ein, daß Nichtraucher sich ebenfalls umbringen lassen müssen.... und das Argument mit der Möglichkeit..

Nudlsupp melden

...solchen Lokalen fern zu bleiben, beantworte ich neuerdings damit, daß ich gerne besoffen und jenseits der 200 gerne auf der Westautobahn unterwegs wäre. Gemäß Ihrer Argumentation, könnten die nüchternen Schnarchzapfen, die nicht rasen, ja auf die Bundesstrasse ausweichen, wenn Ihnen die Autobahn zu gefährlich ist, dann hätten wir das auch sauber getrennt, wie Raucher und Nichtraucher. :-)

gabyundgirls melden

Aso....ich seh aber auch nicht ein, dass sich Autofahrer umbringen lassen müssen, von denen die "besoffen" einen Unfall machen? Und wo bleiben da die Strafen? Die Strafen sind sowieso lächerlich dafür!
Und Nichtraucher müssen nicht in Lokale gehen, wo geraucht wird, oder können sich zumindest aussuchen ob sie einen Nichtraucherbereich bevorzugen.

Aber eh logisch, immer auf die Raucher losgehen...und überhaupt, wenn einer ein Lokal besitzt, dann ist es dessen Entscheidung, wie er es führt!!!!!!!!!!!!!!!!!! Außerdem verdient unser Staat viel Geld mit Zigaretten.................aber wir könnten - wie gesagt - gern einmal alle Politikergehälter kürzen!!!

immerwieder melden

nochmal KEINER wird gezwungen, in lokale zu gehen wo geraucht wird. so einfach ist das, und da brauch ich gar nix, gar keine kontrollen. das alles ist ohnedies ein eingriff in den privatbesitz, denn es ist MEIN lokal. und WIE ich das führe sollte gefälligst MIR überlassen sein! wenn sie es nicht wollen - dann lassen sie es eben, zu kommen

christian95 melden

Eine "übergewichtige" Gesundheitsministerin schreibt den Rauchern vor wo sie rauchen dürfen! "Saufen" bis zur Bewustlosigkeit wird weiterhin geduldet. So kann man von fehlenden Reformen auch ablenken. Bald wird es Vorschriften geben wann wir unsere Notdurft verrichten dürfen.....

Denksport melden

Keine Sorge, der Alkohol ist als nächstes dran, und dann der Zucker, und dann der Kaffee. Sind auch alles psychoaktive Substanzen, die süchtig machen.

immerwieder melden

die dame soltle selber einmal an IHRER gsundheit abteiten! bloss weil sie aufgehört hat zu rauchen ?? und ?? was geht das mich an ?? auch ein prominenter toter reporter wird "eingespannt"... also wenn er einen autounfall gehabt hätte dann würde die dame jetzt per sofort alle autos verbieten oder was??? hirnrissiger gehts wirklich nimmer ....

immerwieder melden

.. sollheissen an IHRER gesundheit arbeiten.. vor lauter ärger und grant über diese HEUCHLER.....

Seite 1 von 2