Rauchverbot: 75%
für Volksabstimmung

Bei Umfrage nur 22 Prozent dagegen

Fast drei Viertel der Österreicher sind für eine Volksabstimmung über das Rauchverbot in der Gastronomie.

von
Don't smoke - Rauchverbot: 75%
für Volksabstimmung

Laut einer Umfrage des Instituts Unique research für das Magazin "profil" sind 71 Prozent dafür, nur 22 Prozent der Befragten halten eine Volksabstimmung nicht für sinnvoll. Der Rest hat keine Meinung (bei 500 Befragten und einer Schwankungsbreite von 4,4 Prozentpunkten).

Mehrheit der FPÖ-Wähler für Volksabstimmung

ÖVP und FPÖ wollen das ab 1. Mai beschlossene totale Rauchverbot in der Gastronomie noch vor Inkrafttreten wieder aufheben - ohne vorherige Volksabstimmung. Der Umfrage zufolge ist der Wunsch nach einem Plebiszit bei SPÖ-Wählern am größten (79 Prozent), am geringsten bei Wählern der FPÖ. Allerdings ist auch hier eine Mehrheit von 55 Prozent für eine Volksabstimmung. Ein Volksbegehren gegen die Regierungspläne läuft noch bis 4. April, bisher haben rund 467.000 Menschen unterzeichnet.

News setzt sich seit Monaten mit Themenschwerpunkten für das absolute Rauchverbot in der Gastronomie ein. In einer gemeinsamen Erklärung fordern nun alle Chefredakteurinnen und Chefredakteure der Verlagsgruppe News die Bundesregierung dazu auf, dieses Rauchverbot auch durchzusetzen. Lesen Sie die Erklärung hier.

Kommentare

Joe Namfoh

Was diese ÖVP betreibt ist Verrat am Wähler, schliesslich hat auch Sie die Entscheidung zum Nichtrauchergesetz damals als Regierungspartei mitbestimmt und mitgetragen.
Jetzt versteckt man sich hinter dubiosen Ausreden wie dem Koalitionsabkommen.
Frage: Ist so ein Pseudo "Abkommen" wichtiger und schwerwiegender als die Gesundheit der Bürger?

strizzi1949
strizzi1949 melden

Ich höre immer "Volksabstimmung"! Was soll dieser Blödsinn? Da stimmen dann von mir aus 500T gegen das Rauchen und dann heißt es "Die Mehrheit ist dagegen"! Aber von den anderen 6 Millionen die nicht abgestimmt haben, weil sie NICHT dagegen sind, redet keiner!
Wenn schon abstimmen, dann eine VOLKSBEFRAGUNG! Da kann man dann mit "ja" oder "nein" stimmen!

higgs70
higgs70 melden

Das könnens bei einer Volksabstimmung auch, aber die ist dann rechtlich bindend.

Wie auch immer, in einem Land in dems nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch Grautöne gibt, würde man jetzt hergehen und sagen, man macht Speiselokale generell rauchfrei und in den kleinen Tschecherln, wo der Wirt alleine drinsteht, kann ers sich aussuchen, ob geraucht werden darf oder nicht. Ein Nichtraucher kann sichs eh aussuchen, ob er dann reingeht. Aber das ist in hysterischen Zeiten wie diesen wohl nicht mehr möglich.

Denksport melden

Eine Volksabstimmung ist doch ein totaler Blödsinn. Wenn 25 % der Menschen in ihrem Garten einen Baum pflanzen und 75% machen das nicht, geht auch keiner her und sagt, wir müssen uns jetzt entscheiden ob jeder in Zukunft in seinem Garten einen Baum pflanzen muss, oder keiner mehr einen Baum anpflanzen darf. Weil genau so werden dann die Fragen formuliert.

Denksport melden

2003 wurden die Verträge von der WHO diktiert. Heute bekommen wir die Maschinerie der "Specialized Agency" präsentiert, in Form eines prohibitionistisch motivierten Volksbegehrens.

Warum haben eigentlich auch 28 NR-Abgeordnete im Vorjahr für das Gesetz (das ist die aktuelle Rechtslage) des generellen Rauchverbots in der Gastronomie gestimmt, das am 1.Mai 2018 in kraft treten sollte? Sind das Dummköpfe, die nun dank freiheitlicher Inspiration
ihren Irrtum eingesehen haben. oder haben sie egoistisch nur an sich gedacht, um ihr Mandat nicht zu gefährden?

Manipulierte Umfrage! Es gäbe wichtigere Themen für eine Volksabstimmung, aber darüber traut sich keiner!!! Jeder Wirt hat selber zu entscheiden, es ist sein Betrieb und dafür verantwortlich!

und das so viele für eine volksabstimmung sind möchte ich absolut bezweifeln! die österr. sind nicht sooo blöd und lassen sich diktieren was verbotskulturjunkies gerne haben wollen!diese mediale "erziehung" ist letztklassig!bitte einstellen!auch eure zahlen stimmen hinten und vorne nicht,zum schämen!!!!raucht nicht aber lasst andere in ruhe die es wollen

ah ja NEWS fordert auf ... und ALLE sollen genau SO entscheiden. was glaubt ihr eigentlich WER ihr seid? bloß weil IHR es nicht wollt soll niemand mehr in ausgewiesenen raucherlokalen rauchen dürfen? gehts noch? nehmt euch gefälligst zurück mit eurer verbotskultur,denkt an die GRÜNEN die genau damit gescheitert sind.unfassbar diese wichtigtuer!

Seite 1 von 1