Ratgeber für Gärten des 21. Jahrhunderts:
Neues vom Altmeister Sir Terence Conran

Buchkritik: Alles Wissenswerte in "Der neue Garten" Tolle Fotos, gute Ideen & wertvolle Gestaltungstipps

Ratgeber für Gärten des 21. Jahrhunderts:
Neues vom Altmeister Sir Terence Conran © Bild: amazon.de

10 Jahre ist es her, dass das letzte Garten-Buch von Terence Conran herausgekommen ist. Nun hat sich der Altmeister des Designs mit dem Star-Garten-Entwerfer Diarmuid Gavin zusammen getan und beide haben gemeinsam das Garten-Design-Buch für das 21. Jahrhundert kreiert. Auffallend im Format, auffallend in der Qualität der vorgestellten Beispiele, auffallend in der ansprechenden Lifestyle-Atmosphäre: So sollen Gärten heute sein. Einladend für Gäste, entspannend für Berufstätige, ertragreich für Tomaten & Co.-Gourmets, cool für Großstadthöfe, naturnah fürs Landhaus.

Sir Terence Conran ist einer der führenden Designer, Möbelproduzenten und Einzelhändler der Welt. Er gründete die Habitat-Kette und machte damit ein gutes, modernes Design für jedermann erschwinglich. Von 1990 an baute er eine beeindruckende Firmengruppe auf, die in den Bereichen Design, Einzelhandel und Gastronomie tätig ist. Terence Conran hat bereits mehrere sehr erfolgreiche Bücher über Einrichtungsthemen und Gartengestaltung veröffentlicht.

Diarmuid Gavin belebt die Gartengestaltung seit 20 Jahren mit seinen Aufsehen erregenden Entwürfen in vielen Ländern Europas. Er hat bereits mehrere Bücher zum Thema Gartendesign veröffentlicht und führt seine Büros zur Garten- und Landschaftsgestaltung in Dublin und London.

news.at meint:
Das Buch behauptet, alles was man über aktuelles Gartendesign wissen muss, zu beinhalten. Es wurde nicht zu viel versprochen. Die zahlreichen toll fotografierten Bilder sind nicht nur ein Genuss für die Augen, sondern bieten einen großartigen Einblick in das Gartendesign des 21. Jahrhunderts. Größe und Gewicht des Schmöckers eignen sich zwar nicht unbedingt zur "Mitnehm-Lektüre", aber das sollte dieses Werk auch überhaupt nicht sein. Nicht nur für Garten-Liebhaber und Design-Freaks ist das neue Garten-Buch zu empfehlen. Ob Stadtgarten, Landgarten, Party-Garten, oder Nutzgarten - hier findet jeder Leser seine persönlichen Vorlieben wieder. Auch auf nützliche Gestaltungstipps haben die beiden Design-Spezialisten nicht vergessen. (red)

Conrad, Terence und Gavin Diarmuid: Der neue Garten. Das Garten-Design-Buch für das 21. Jahrhundert. DVA Verlag: München 2008.

www.randomhouse.de