Rassistisches Posting
eines FPÖ-Mitarbeiters

Tschürtz-Mitglied machte sich über dunkelhäutige Marathon-Läufer lustig

Scharfe Kritik hagelt es wieder einmal für einen FPÖ-Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter des burgenländischen Landeshauptmann-Stellvertreters Johann Tschürtz fiel durch ein rassistisches Posting auf Instagram auf.

von Johann Tschürtz vor der Sitzung des Landesparteivorstands © Bild: APA/Punz

Einen Aufschrei gab es am Sonntag in der burgenländischen Landespolitik. Ein Mitarbeiter des burgenländischen Landeshauptmann-Stellvertreters Johann Tschürtz (FPÖ) postete im Zuge des Wien-Marathons ein Bild der schwarzen Spitzenläufer mit der Unterschrift „Habens heute Ausgang?“ und einen Tränen lachenden Smiley dazu.

"Inakzeptabler Rassismus"

Nach 24 Stunden verschwand die sogenannte „Insta-Story“ zwar automatisch wieder, dennoch gibt es Screenshots davon. Als erste kritisierte SJ Burgenland-Vorsitzende Lejla Visnjic dieses Posting als „inakzeptablen Rassismus“. Der Vorgesetzte des Posters, Johann Tschürtz, gab an, davon erst durch die Presse erfahren zu haben und so etwas abzulehnen. Er kündigte ein Gespräch mit seinem Mitarbeiter an, wie orf.at berichtet.

Tschürtz ermahnt Mitarbeiter

Das Gespräch habe mit einer Ermahnung für den Mitarbeiter geendet, sagte Tschürtz am Dienstag der APA. Der Landeshauptmann-Stellvertreter distanzierte sich von dem Posting. Es tue ihm leid, "dass das passiert ist". Inzwischen habe er mit dem Mitarbeiter gesprochen. "Ich habe ihn abgemahnt und habe gesagt: solche Dinge hat er auf jeden Fall zu unterlassen." Sollte so etwas noch einmal vorkommen, werde es Konsequenzen geben. Das Posting sei "kein strafrechtlicher Tatbestand", meinte Tschürtz: "Deshalb bin ich bei der Ermahnung geblieben."