Radsport: Zweiter Etappensieg für Weltmeister Tom Boonen bei Paris-Nizza

Gescheiterter Ausreißer Crosbie als tragischer Held

Weltmeister Tom Boonen radelt weiter von Erfolg zu Erfolg. Der Belgier entschied beim Etappenrennen Paris-Nizza nach der ersten auch die zweite Etappe im Massensprint für sich - das hatte er auch im Vorjahr geschafft - und baute dank der Zeitgutschrift seine Gesamtführung aus.

Boonen setzte sich im Finish des 200-km-Abschnitts von Cherilly nach Belleville vor dem Australier Allan Davis durch und hat in der Gesamtwertung 17 Sekunden Vorsprung auf den Prolog-Gewinner Bobby Julich (USA/Team CSC).

Tragischer Held des Tages war der französische Radprofi Nicolas Crosbie. Der 25-jährige vom französischen Agritubel-Team war bereits nach 1.000 Metern ausgerissen, holte einen Maximalvorsprung von 26:40 Minuten heraus, war aber nach 189 Kilometern Alleinfahrt stehend k.o. Zehn Kilometer vor dem Ziel brauste das Feld vorbei.

2. Etappe (Cerilly - Belleville-sur-Saone/200 km):
1. Tom Boonen (BEL/Quick Step) 5:20:50 Stunden
2. Allan Davis (AUS/Liberty Seguros)
3. Danilo Napolitano (ITA/Lampre)
4. Francisco Jose Ventoso (ESP/Saunier Duval)
5. Simone Cadamuro (ITA/Milram)
6. Mathew Hayman (AUS/Rabobank)
7. Stefan Schumacher (GER/Gerolsteiner)
8. Mauro Santambrogio (ITA/Lampre), alle gleiche Zeit

Gesamtwertung:
1. Tom Boonen (BEL/Quick Step) 10:22:41
2. Bobby Julich (USA/Team CSC) +0:17 Sekunden
3. Andrej Kascheschkin (KZK/Liberty Seguros) +0:18
4. Samuel Sanchez (ESP/Euskaltel) +0:20
5. Benoit Vaugrenard (FRA/Francaise des Jeux) +0:22
6. Allan Davis (AUS/Liberty Seguros) +0:24
7. Gert Steegmans (BEL/Davitamon) +0:24
8. Floyd Landis (USA/Phonak) +0:25

(apa)