Mit Vollgas zur Ruhe

Pünktlich zum F1-Grand-Prix eröffnet im Aichfeld ein neuartiges Radwegenetz

Im Murtal liegen Tempo und Entschleunigung ganz nah beisammen. Während in der Ebene traditionell viel Industrie angesiedelt ist und in Spielberg seit dem Vorjahr wieder die F1-Motoren rauschen, findet man wenige Kilometer entfernt draußen in den Bergen Orte der Stille und Erholung. Vom Projekt Spielberg wurden 1.000 Fahrräder gestiftet, die man bei Hotels und Restaurants ausborgen und so die Gegend ganz ohne PS erkunden kann.

von
THEMEN:
Radfahren im Murtal - Mit Vollgas zur Ruhe © Bild: Tremmelberg_Ring_Foessl

Ab Juni gibt das neuartige Radknotensystem „Nimm’s Radl Murtal“ Orientierung, das an das Prinzip holländischer Radwegenetze angelehnt ist. Dabei folgt man nicht vorgegebenen Touren, sondern stellt sich seine Route anhand von 110 Knotenpunkten selbst zusammen. Über die Murtal-App, die bereits jetzt ausführliche Informationen zur Region liefert, lassen sich Ausflüge auf dem 250 Kilometer langen Radwegesystem leicht planen..

Die ÖBB verlost einen Koffer voller Reise! Achtung: Das Gewinnspiel ist leider abgelaufen.

Trainierte Radler schaffen es vermutlich auch zu verlockenden Zielen in der Höhe. Wen den Leitspruch der Region „Herzklopfen spüren“ nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren will, kann sich auch einen „Zirbenlandroller“ ausleihen, ein 125-Kubik-Roller, mit dem man mühelos die Bergstraßen der Seckauer Alpen erkunden und zu den Wanderwegen in der Höhe zufahren kann. Dabei kann man auch die eine oder andere Hütte „mitnehmen“: In der Winterleitenhütte in Judenburg liegt der Bergsee gleich nebenan. In der Steinwender Hütte in der Gaal wird Murtaler Steirerkäse gemacht. Im Gröndahlhaus in Rachau geht‘s idyllisch zu. Und in der Judenburger Hütte war einst sogar Jochen Rindt zu Gast.

© Eberhard

Tipps

Schlafen. Direkt am Red Bull Ring in Spielberg liegt das Landhotel Schönberghof, Die Terasse bietet freien Blick auf die Rennstrecke, das Summen der Motoren während des Rennbetriebs ist Musik in den Ohren der Racing-Fans.

Speisen. Im Restaurant Schloss Farrach kann man sich für sportliche Mühen belohnen - oder einfach so genießen. Chefkoch Alexander Stöhr verarbeitet in seiner Haubenküche Zutaten aus eigenem Anbau und aus regionaler Bio-Produktion.

Schauen. "Tower Power" heißt die Aussichtswarte am Tremmelberg in den Seckauer Alpen. Wenn man weiß, dass die beiden Türme jenen der Abtei Seckau nachempfunden sind, sieht man‘s auch.

© Foessl

Murtal App. Die App informiert über Unterkünfte und Gasthöfe ebenso wie über Wanderwege, Radstrecken, Skitouren und Mountainbike-Trails. Ab Juni ist über die App auch das neue Radwegenetz "Nimm’s Radl Murtal" abgebildet.
murtal.at/urlaubsthemen/weitere-themen/urlaubsregion-murtal-app/

Kommentare