Werbung

Quinquin vom Weingut Esterházy: Ein Glas voller belebender prickelnder Lebenslust

Erfrischender Auftritt zum 250jährigen Jubiläum Sparklingwein sorgt für garantiertes Trinkvergnügen

Quinquin vom Weingut Esterházy: Ein Glas voller belebender prickelnder Lebenslust © Bild: Esterházy

Das Weingut Esterházy präsentiert zu seinem 250jährigen Bestehen den prickelnd-eleganten Sparklingwein „Quinquin“ – ein Synonym für Lebenslust und Trinkvergnügen.

Höchste Qualität, ganz neuer, frischer Auftritt, historischer Hintergrund und eine lange Tradition. Geht das überhaupt zusammen unter einen Hut, pardon, in eine Flasche? Der neue Schaumwein „Quinquin“ aus dem Hause Esterházy schafft das mühelos! Damit kommt aus dem traditionsreichen Weingut der Fürsten Esterházy, das seit Jahrhunderten auch für seine Ess- und Trinkkultur weltbekannt ist, ein junger, trendiger Sparklingwein, der genau den Geschmack unserer Zeit trifft.

Quinquin – Genuss und Lebenslust
Der Name „Quin-Quin“ ist die Hommage an den 1715 geborenen Grafen Franz Quinquin Esterházy. Er war ein enger Vertrauter von Kaiser Franz Stephan und Kaiserin Maria Theresia und bekleidete unter anderem die Positionen des königlich ungarischen Hofkanzlers und Hoftheater-Direktors in Wien. Bekannt wurde der Träger des Goldenen Vlieses – eine der höchsten Auszeichnungen, die das Kaiserhaus zu vergeben hatte – aber vor allem für seinen Charme, seine Eleganz und seine fröhliche Leichtigkeit. Nicht zuletzt galt er als einer der Lieblinge der Wiener Damengesellschaft … Wolfgang Amadeus Mozart komponierte ein Requiem für ihn und Hugo von Hofmannsthal sah in ihm rund einhundert Jahre später die historische Vorlage für seinen „Quinquin“ in Richard Strauss’ Oper „Der Rosenkavalier“ . Das Wort „Quinquin“ stammt übrigens aus dem Französischen und bedeutet etwa soviel wie „liebenswürdiger Schelm“.

Quinquin
Das leichte, spritzige und erfrischende Trinkvergnügen mit delikatem Duft, Finesse und geschmeidiger Eleganz. Aufgrund der traditionellen Flaschengärung ist dieser Sparklingwein mit einer Perlage ausgestattet, die ungewöhnlich fein und animierend ist.

Speisenempfehlung: Apéritif, Meeresfrüchte, Vorspeisen, Fisch, Desserts.
Trinktemperatur: 9° C

www.esterhazywein.at