Elizabeth über den Heiratsantrag von Philip: "Es war so wunderbar"

73 Jahre waren Queen Elizabeth II und ihr Prinz Philip verheiratet. Doch wie hielt der junge Mann um die Hand der künftigen Königin an? Unkonventionell.

von Queen + Prinz - Elizabeth über den Heiratsantrag von Philip: "Es war so wunderbar" © Bild: IMAGO images / Everett Collection

Die junge Elizabeth ist es gewohnt, sich an die Regeln zu halten. Sie wurde so erzogen. Doch in einem emotionalen Moment, vergisst sie alle Regeln und Traditionen.
In einem Moment der Liebe, "gönnt sie sich eine ungewohnte Freiheit". So beschreibt es Paola Calvetti in ihrem Buch "Die Queen - Elisabeth II Porträt einer Königin"*.Die italienische Journalistin und Schriftstellerin nähert sich der Königin über ikonische Bilder von ihrer Kindheit bis heute und gibt so Einblick in die Geschichte der unnahbaren Frau.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommt news.at von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Wir schreiben das Jahr 1946 - Sonntag, der 11. August. Schauplatz: Schloss Balmoral. "Auf einem Spaziergang durch die Palastgärten nimmt sie [Elizabeth, Anm.] Philips Heiratsantrag an, ohne vorher, wie vom Protokoll vorgeschrieben, das Einverständnis ihres Vaters eingeholt zu haben. "Es war so wunderbar. Ich habe ihm die Arme um den Hals geschlungen und ihn geküsst, er hat mich an sich gedrückt und hochgehoben", vertraut sie ihrer Bobo [Kindermädchen Margaret "Bobo" MacDonald, Anm.] an. Er später, bei einer Treibjagd auf Rebühner, hält Philip beim König um ihre Hand an. Er ist sich sicher, dass Elizabeths Herz längst ihm gehört", schreibt Calvetti.

Lesen Sie auch: Queen Elizabeth II. Das Geheimnis ihres Eherings

Philip und Elizabeth hatten sich Jahre zuvor das erste Mal gesehen. 1939 traf die damals 13-Jährige auf Philip bei einem Besuch des Royal Naval College. Der zu diesem Zeitpunkt 18-Jährige war für die Unterhaltung von Prinzessin Margaret und ihrer Schwester zuständig. "Lilibeth" soll auf den ersten Blick verliebt gewesen sein. "Sie konnte die ganze Zeit ihre Augen nicht von ihm lassen“, so ihr Kindermädchen Marion "Crawfie" Crawford später.

© imago images/United Archives International Der junge Philip und die junge Elizabeth

Elizabeth entscheidet sich für ihren Philip

Queen Elizabeth und Prinz Philip Hochzeit
© imago/ZUMA/Keystone Die Hochzeit von Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip im Jahr 1947

Eine Liebe, die über viele Jahre hinweg halten sollte. Auch wenn die damalige Königin, die Mutter der heutigen Queen, von der Wahl ihrer Tochter wenig begeistert gewesen sein soll. "Die Königin betrachtet den jungen Mann uns seine ungeduldige Art mit einer Mischung aus Staunen und Tadel, ist sie alles andere als begeistert von der Verbindung: der deutsche Akzent, und überhaupt - dieser Nachname! Beides spricht gegen ihn, außerdem ist er entschieden zu mittellos für eine künftige Königin. Damit liegt sie nicht ganz falsch, denn auf seinem Konto befinden sich gerade mal 6,10 Pfund, als Offizier verdient er 11 Pfund die Woche, und sein gesamtes Hab und Gut passt in zwei Koffer. Elizabeth will nichts davon wissen und verteidigt ihn gegen alle Widerstände", heißt es im Buch von Calvetti.

Lesen Sie auch: Alice von Battenberg: Mutter von Prinz Philip, Schwiegermutter der Queen

Queen Elizabeth mit ihrem Mann und ihren vier Kindern
© imago images/ZUMA/Keystone Queen Elizabeth und Prinz Philip (Mitte) mit ihren Kindern (von li. nach re.): Prinz Charles, Prinz Edward, Prinz Andrew und Prinzessin Anne

Erfolgreich, wie wir wissen. Das Paar heiratete am 20. November 1947. Vier Kinder entsprangen der Ehe - Prinz Charles, Prinzessin Anne, Prinz Andrew und Prinz Edward. Im April 2021 verstarb der Prinz, die Queen muss nun alleine durchs Leben schreiten. Die britische Königin hatte Prinz Philip anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit im Jahr 1997 als "meine Stärke und meine Stütze in all' diesen Jahren" bezeichnet.

Kommentare