Queen Elizabeth II.
Das Geheimnis ihres Eherings

Ein Ring mit Geschichte. Aus einem Stück walisischen Gold wurden zahlreiche royale Eheringe gefertigt. Der Schmuck der Queen hat ein besonderes Geheimnis.

von
Royals Inside - Queen Elizabeth II.
Das Geheimnis ihres Eherings

Ein Ring, der eine geheime Botschaft trägt. Der Ehering, den Queen Elizabeth II. nun seit über 70 Jahren am Finger trägt, bewahrt ein gut gehütetes Geheimnis.

Lesen Sie auch: Die geheimen Codes der Queen

Wie es die königliche Tradition verlangt, wurde der dezente, schmale Ring aus einem in Wales geschürften Goldklumpen gefertigt. Aus dem selben Stück Gold waren bereits die Ringe der Queen Mum, Prinzessin Anne, Prinzessin Margret, jener von Prinzessin Diana und der von Herzogin Kate.

© imago images / Sven Simon Queen Elizabeth und Prinz Philip 1985 - der dezente Goldring ist am linken Ringfinger zu sehen

Laut Palast wurde der Ring von dem Juwelier Wartski, einem Familienbetrieb im walisischen Seebad Llandudno, gefertigt. Das Metall stamme aus der Clogau-Mine im Ort Bontddu im Norden von Wales, woher die Königsfalle seit den 1920-er Jahren das Gold für die royalen Eheringe bezieht.

Auch interessant: Herzogin Kate: Warum trägt sie so oft Pflaster auf den Händen?

Der Ring trägt ein Geheimnis

Aber das eigentliche Geheimnis versteckt sich in der Gravur. Demnach sollen nur drei Personen wissen, was in den Ring graviert wurde: Der Juwelier, die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip.

»Sie nimmt den Ring nie ab«

"Sie (die Queen, Anm.) nimmt den Ring nie ab", schreibt Ingrid Seward in ihrem Buch "Prince Philip: A Portrait of the Duke of Edinburgh", "niemand weiß, was in dem Ring geschrieben steht, außer den dreien."

Auch der Verlobungsring der Königin trägt eine Geschichte. Er soll aus Teile der Tiara gefertigt worden sein, die einst Philipps Mutter, Prinzessin Alice, gehörte.

Kommentare