Putin warnt USA vor katastrophalen Folgen bei Angriff auf Nordkorea

Russischer Präsident rief alle Beteiligten zur Besonnenheit auf

von

Das bedeutet, dass Nordkorea in einem solchen Fall genug Kapazität für einen schweren Gegenschlag bleiben würde. Putin rief alle Beteiligten im Streit über das nordkoreanische Raketenprogramm zur Besonnenheit auf und rügte die USA, die Nordkorea zu seinen Verstößen gegen internationale Verträge provoziert hätten. Er hoffe, dass im Umgang mit Nordkorea der gesunde Menschenverstand siegen werde und die USA bei dem Thema irgendwann mit Russland zusammenarbeiten würden. Derzeit stuften die USA Russland jedoch in die gleiche Kategorie von Ländern ein wie den Iran und Nordkorea.

Trump hatte Nordkorea nach mehreren Atom- und Raketentests mit "totaler Vernichtung" gedroht. Experten rechnen im Falle eines Angriffs auf den Staat jedoch mit einer Vielzahl von Opfern in Südkorea, da dessen Hauptstadt Seoul mit etlichen Millionen Einwohnern kurz hinter der Grenze liegt und Ziel eines nordkoreanischen Gegenschlags werden dürfte. Ende November hatte Nordkorea eine Interkontinentalrakete getestet, die nach Einschätzung von Experten zwar das US-Festland erreichen, dabei jedoch nicht mit Atomsprengköpfen bewaffnet werden kann.

Kommentare