99 Prozent werden jede Woche mit Bewegtbild erreicht

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von 99 Prozent werden jede Woche mit Bewegtbild erreicht © Bild: APA/APA/dpa/Oliver Berg

Die Bewegtbildnutzung auf Videoplattformen im Internet bleibt in Österreich auf sehr hohem Niveau und erreicht heuer pro Kopf (ab 14 Jahren) in Österreich 261 Minuten. Das ist der zweithöchste Wert nach dem Vorjahr mit 281 Minuten, besagt die neueste Bewegtbildstudie, die im Auftrag der RTR und Arge Teletest von GfK Austria durchgeführt wurde. 99 Prozent der Menschen in Österreich werden jede Woche mit Bewegtbild erreicht.

Das Marktforschungsinstitut befragt für die Studie jährlich seit 2016 im Februar bevölkerungsrepräsentativ rund 4.000 Menschen in Österreich. 2019, im Jahr vor der Pandemie, nutzten Herr und Frau Österreicher Bewegtbild auf Internetplattformen demnach noch 219 Minuten pro Jahr.

Das klassische TV (linear und zeitversetzt) behauptet demnach seine Position als die mit Abstand meistgenutzte Bewegtbildquelle und kommt im Jahr 2022 auf einen Anteil von 70 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum der Menschen in Österreich. Im Vergleich zum Vorjahr, das stark von der Pandemie und mehreren Lockdowns geprägt war, ist dieser Wert heuer minimal gesunken.

Gleichzeitig stieg der Anteil der Online-Nutzung von TV-Inhalten in den Sendermediatheken (Broadcaster Video on Demand) und im Live-Stream. Daraus ergibt sich ein nahezu unverändert hoher Wert für die Nutzung von TV-Inhalten. Gut drei Viertel (77,4 Prozent) der Bewegbildnutzung der österreichischen Gesamtbevölkerung entfällt auf TV-Inhalte. 2021 waren es 79,9 Prozent.

"99 Prozent der Menschen in Österreich werden jede Woche mit Bewegtbild erreicht", so Arge-Teletest-Obmann Thomas Gruber in einer Aussendung. "Die Sendermediatheken begünstigen den Konsum der beliebten TV-Inhalte zu jeder Zeit und an jedem Ort. Werbetreibende haben die Gewissheit, ihre Zielgruppe im gewünschten hochwertigen und sicheren TV-Umfeld auf allen Devices zu erreichen", so der Obmann der AGTT, Thomas Gruber.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen macht klassisches TV rund die Hälfte (48,1 Prozent) des täglichen Bewegtbildkonsums aus; TV-Inhalte insgesamt, einschließlich Online-Nutzung und Sendermediatheken, kommen auf 59,3 Prozent. Die Nutzung alternativer Online-Angebote stieg um 3,7 Prozentpunkte auf 38,1 Prozent. 2020 hatte es hier noch einen Zuwachs um 9,5 Prozentpunkte gegeben.

Am wenigsten Veränderung gab es bei den ganz jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Klassisches TV hat in dieser Altersgruppe weiterhin einen stabilen Anteil von 34,7 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum (2021: 36,2 Prozent), Aufnahmen und Online-Nutzungen von TV-Inhalten hinzugerechnet, haben Fernsehinhalte bei den Jüngsten einen Anteil von 46,8 Prozent am täglichem Bewegtbildkonsum im Umfang von insgesamt 232 Minuten. Demgegenüber steht ein im Vergleich zum Vorjahr um nur einen Prozentpunkt gewachsener Video-Anteil von 49 % aus den alternativen Online-Quellen wie YouTube, Netflix oder Instagram.

"Für uns als staatliche Einrichtung der Medienaufsicht ist das Verhalten der ganz jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren ein spannender Blick in die Zukunft", sagt Andreas Kunigk von der RTR. "Die sehr junge Altersgruppe und ihre Gewohnheiten werden das Medien-Nutzungsverhalten der künftigen, breiten Bevölkerung bestimmen und wir sehen auch hier, dass sich die bisher sehr dynamische Entwicklung hin zum Online-Bewegtbildkonsum deutlich eingebremst hat und dass klassisches TV auch bei den 14- bis 29-Jährigen weiterhin eine wichtige Rolle spielt."

Die Nutzung von Bewegtbild über das Internet, also auf Video-Plattformen wie Netflix oder YouTube, von Livestreams und Mediatheken der TV-Sender sowie Videokonsum auf Social Media, hat in der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren einen Gesamtanteil von 28,1 Prozent am durchschnittlichen Bewegtbildkonsum pro Tag. Bei den 14- bis 49-Jährigen macht Online-Konsum bereits 49,3 Prozent der täglichen Bewegtbildnutzung aus und die 14- bis 29-Jährigen decken 61,1 Prozent ihres täglichen Bewegtbildbedarfs über das Internet.

In allen Altersgruppen sind YouTube und Netflix die am meisten genutzten Online-Angebote, immer gefolgt von den Mediatheken der TV-Sender in Summe. In der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren haben Netflix und YouTube im Schnitt jeweils 4,6 Prozent Anteil am täglichen Bewegtbildkonsum. Die Sendermediatheken kommen in Summe auf 4,3 Prozent, Amazon Prime Video auf 2,3 Prozent und das Social-Media-Angebot Instagram trägt mit einem Prozent zum täglichen Bewegtbildkonsum bei. Damit liegt Instagram noch vor Disney+, Twitch oder TikTok (jeweils 0,7 Prozent) sowie vor Facebook und WhatsApp, die jeweils 0,6 Prozent Anteil am täglichen Bewegtbildkonsum haben.

In der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht YouTube einen Anteil von 9,1 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum, Netflix kommt auf 8,6 Prozent, die Mediatheken der TV-Sender auf 6,9 Prozent, Amazon Prime Video hat einen Anteil von 3,4 Prozent und Instagram von 2,0 Prozent. Twitch und Disney+ folgen mit jeweils 1,5 Prozent. TikTok liegt mit 1,4 Prozent vor Facebook und WhatsApp mit jeweils 1,1 Prozent.

Service: "Bewegtbildstudie 2022" von RTR Medien und AGTT unter und