Der Klatsch des Tages

Die neuesten Infos und Gerüchte aus der Welt der Prominenten täglich aktualisiert

An dieser Stelle versorgen wir Sie täglich mit dem neuesten Klatsch und Tratsch aus der Welt der Stars und Sternchen. Viel Vergnügen!

von Katy Perry und Orlando Bloom © Bild: Phillip Faraone/Getty Images

Katy Perry gratuliert Töchterchen

Popstar Katy Perry (36) hat Töchterchen Daisy Dove mit einer Twitter-Botschaft zum ersten Geburtstag gratuliert. "Heute vor einem Jahr war der Tag, an dem mein Leben begann", schrieb die Sängerin in dem Kurznachrichtendienst. "Happy first Birthday my Daisy Dove, my love", fügte sie mit einem roten Herz-Emoji versehen dazu.

Das erste Kind von Perry und ihrem Verlobten, Schauspieler Orlando Bloom (44), war am 26. August 2020 zur Welt gekommen. Bloom hat zudem einen zehnjährigen Sohn aus der geschiedenen Ehe mit Top-Model Miranda Kerr.

Katy Perry und Orlando Bloom
© imago images/UPI Photo

Die Geburt von Daisy Dove Bloom hatten die Eltern vor einem Jahr über den Instagram-Account der Kinderhilfsorganisation Unicef bekanntgegeben und mit einem Spendenaufruf für bedürftige Mütter und Kinder verbunden. Sie posteten damals ein Schwarz-Weiß-Bild, auf dem zu sehen ist, wie die Hände der Eltern ein Baby-Händchen halten. Perry und Bloom äußern sich öffentlich nur selten über ihren Nachwuchs.

Zoë Kravitz und Karl Glusman geschieden

Die Ehe des Schauspielerpaars Zoë Kravitz (32) und Karl Glusman (33) ist Medienberichten zufolge offiziell geschieden. Ein Richter in New York sei dem Antrag nachgekommen, berichteten "People.com" und andere US-Medien unter Berufung auf Gerichtsdokumente. Die 32-jährige Schauspielerin ("Big Little Lies", "Mad Max: Fury Road") hatte die Scheidung im vorigen Dezember eingereicht.

© imago/UPI Photo

Kravitz und Glusman ("Love", "Greyhound - Schlacht im Atlantik") hatten sich 2016 kennengelernt und im Juni 2019 geheiratet. Die Hochzeit fand in Paris im Haus von Rocksänger Lenny Kravitz statt. Zoë ist das einzige Kind des US-Stars aus dessen Ehe mit der Schauspielerin Lisa Bonet.

Kravitz, die zuletzt neben Robert Pattinson für "The Batman" als Catwoman vor der Kamera stand, plant ihr Regiedebüt mit dem Thriller "Pussy Island". Das Projekt mit Hauptdarsteller Channing Tatum als reicher Tech-Mogul war im Juni bekannt geworden. Tatum und Kravitz sind inzwischen auch privat liiert.

Kristen Stewart als Prinzessin Diana

"Twilight"-Star Kristen Stewart (31) tritt im ersten Trailer für den Film "Spencer" souverän als Prinzessin Diana auf. Die US-Produktionsfirma Neon stellte das einminütige Video am Donnerstag ins Netz. Das Drama unter der Regie des Chilenen Pablo Larraín ("Jackie") spielt Weihnachten 1991 auf dem königlichen Landsitz Sandringham, als die Ehe von Diana und Prince Charles (Jack Farthing) schwer zerrüttet ist.

Der Trailer für "Spencer", benannt nach dem Mädchennamen von Diana, zeigt die Vorbereitungen für ein pompöses Essen, die Royals in eleganter Kleidung und das Blitzlichtgewitter von Fotografen. Stewart spielt Diana täuschend echt, perfekt gekleidet, aber zusehends verzweifelt und isoliert. "Spencer" sei eine Vorstellung von dem, was sich in diesen schicksalhaften Tagen abgespielt haben könnte, schreibt Neon zu dem Trailer.

Diana soll damals den Beschluss gefasst haben, sich von Charles zu trennen. Das Paar hatte 1981 in einer Märchenhochzeit geheiratet, sie wurden Eltern von William und Harry. Nach einem langen Rosenkrieg wurde die Scheidung am 28. August 1996, also vor 25 Jahren, amtlich. Im August 1997 starb Diana bei einem Autounfall in Paris.

"Spencer", nach einem Drehbuch von Steven Knight ("Verschwörung"), soll im November in die Kinos kommen. Der Film entstand an Drehorten in Großbritannien und Deutschland. Unter anderem wurde im Schloss Marquardt in Potsdam gedreht.

Trauer um "Oma Putz"

Die hierzulande als "Oma Putz" der XXXLutz-Fernsehwerbung bekannt gewordene österreichisch-tschechische Schauspielerin Zdenka Hartmann-Prochazkova ist 95-jährig gestorben. Als Theaterschauspielerin hatte sie u.a. auch ein Engagement am Burgtheater. Vor wenigen Jahren verkörperte sie in dem Film "Die Geliebte des Teufels" den Filmstar Lida Baarova, der Geliebte von Joseph Goebbels gewesen sein soll.

Zdenka Hartmann-Prochazkova wurde am 4. April 1926 in Prag geboren, studierte am Prager Konservatorium und in Brünn und trat in tschechischen, aber auch in deutschsprachigen Theatern auf. Auch in zahlreichen Filmen und Fernsehserien wirkte sie mit. Nach ihrer Heirat mit dem österreichischen Geschäftsmann Erich Hartmann nahm sie die österreichische Staatsbürgerschaft an. 2010-2020 war sie als "Oma Putz" auf den heimischen Fernseh-Bildschirmen präsent.

Charlène endlich wieder mit Familie vereint

Fürstin Charlène von Monaco ist endlich wieder mit ihrer Familie vereint. Auf Instagram postet die 43-Jährige Fotos von sich und ihren Liebsten. "Ich bin so begeistert meine Familie wieder bei mir zur haben", schreibt sie zu Bildern, die sie mit Ehemann Fürst Albert und den Zwillingen Gabriella und Jacques zeigen.

Töchterchen Gabriella hat sich dafür entschieden, sich selbst die Haare zu schneiden, schreibt Charlène. Sie habe ihr Bestes versucht, um es zu reparieren, erklärt sie. Gut möglich, dass die Sechsjährige sich frisurentechnisch an ihrer Mutter orientieren wollte.

Wie lange Fürst Albert und die Kinder in Südafrika bleiben werden, ist unklar. Charlène sitzt seit einigen Monaten in ihrer einstigen Heimat fest, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen darf. Kürzlich ist sie operiert worden, der Eingriff sei gut verlaufen, erklärte der Fürst per Pressemitteilung. Charlènes Rückkehr nach Monaco wurde für Oktober avisiert.

"Love Island" mit Sylvie Meis

"Ich hatte noch nie einen Freund und suche die große Liebe. Das ist, denke ich, schon eine gute Voraussetzung", sagt Jessica. Die 23-Jährige ist eine der 13 Kandidatinnen und Kandidaten der neuen Staffel von "Love Island". Ob sie die große Liebe ausgerechnet bei einer Dating-Show finden wird, wird sich bald zeigen. Denn am Montag um 20.15 Uhr geht es auf RTLzwei wieder los mit dem Flirten - diesmal auf der Insel Mallorca.

Sicherlich werden in den vier Wochen auch wieder zahlreiche Tränen fließen, denn Männer wie Philipp, 23, der sich im Kurzvideo zur Show rühmt, jede Woche eine andere zu vernaschen, lassen bestimmt nichts anbrennen. Tatsächlich blieben einige der Kandidatinnen und Kandidaten der insgesamt fünf Staffeln der Flirt-Show, die am 11. September 2017 das erste Mal ausgestrahlt wurde, auch im wahren Leben ein Paar - manche bekamen sogar ein Baby.

Bisher wurde "Love Island" von Jana Ina Zarrella (44) moderiert, für frischen Wind in der Show soll nun Sylvie Meis (43) sorgen. Die Niederländerin, die von 2011 bis 2017 bei RTL "Let's Dance" zusammen mit Daniel Hartwich moderiert hat, freut sich schon, "die Islander bei ihrer Suche nach der großen Liebe zu begleiten". Und ein paar Flirttipps hat die neue Moderatorin auch parat: "Sei offen, sei sicher, sei selbstbewusst. Weil das ist das Attraktivste. Wenn jemand mit Selbstvertrauen flirtet, ist es fast egal, wie man aussieht", sagte Meis im dpa-Interview. Außerdem sollte man offen sein, auch für die große Liebe. "Nur wenn man offen ist, wird es auch passieren."

© imago images/ELIOTPRESS.ONLINE Sylvie Meis mit ihrem Mann Niclas Castello

Sie selbst wurde im Sommer 2019 auf der Hochzeit von Model Barbara Meier und Unternehmer Klemens Hallmann mit ihrem heutigen Ehemann Niclas Castello (43) verkuppelt - und ist seitdem nach eigenen Angaben rundum glücklich. "Ich fühle mich sehr angekommen", sagte die Moderatorin. Damit die Liebe bleibt, müsse man aber auch einiges tun. "Für mich ist immer wichtig, dass es nie langweilig wird. Und dafür bin ich selber verantwortlich: Man muss sich immer Mühe geben und es nie als selbstverständlich nehmen, dass eine Person da ist."

Peter Maffay hat Gesangsverbot

Für Sänger Peter Maffay steht die Hochzeit mit seiner Partnerin Hendrikje Balsmeyer derzeit nicht zur Debatte. "Kein Thema im Moment. Wenn wir uns dazu entschließen, dann werden wir das laut verkünden", sagte der 71-Jährige der "Bild"-Zeitung. "Wir sind eine intakte und komplette Familie – vom ersten Tag an." Mit der fast 40 Jahre jüngeren Lehrerin hat Maffay eine zwei Jahre alte Tochter.

Und die steht offensichtlich nicht übermäßig auf den singenden Vater im Kinderzimmer: "Anouk singt gerne selber. Sie möchte eigentlich auch nicht, dass ihr Vater singt", sagte Balsmeyer der Zeitung. "Jeder möchte, dass Peter singt, aber Anouk sagt: 'Ich singe hier.' Da hat sie eine klare Regel definiert. Aber sie hat kürzlich eingestanden, dass Peter besser singt als sie."

Joni Mitchell ist "Person des Jahres"

Die kanadische Sängerin Joni Mitchell (77) wird von den Grammy-Verleihern für ihre künstlerischen Verdienste geehrt. Die Musikerin soll die Auszeichnung als "Person des Jahres" im Vorfeld der Grammy-Gala im Jänner 2022 erhalten, wie die Stiftung MusiCares mitteilte. Neben ihren ikonischen Liedern habe sich Mitchell durch bahnbrechende Arbeit und als Inspiration für viele andere Musiker hervorgetan, hieß es.

Neben einem Gala-Konzert zu Ehren von Mitchell am 29. Jänner sind ein Empfang und eine Versteigerung geplant. Der Erlös der Benefizveranstaltung fließt traditionell bedürftigen Musikern zu. In früheren Jahren waren unter anderen die Country-Ikone Dolly Parton, Ex-Beatle Paul McCartney, Rocker Bruce Springsteen und Folklegende Bob Dylan von der Stiftung der Grammy verleihenden Recording Academy zur "Person Of The Year" gekürt worden.

Mitchell war in den 1970er Jahren eine der einflussreichsten Singer-Songwriterinnen. Unter anderem schrieb sie mit dem Song "Woodstock" für Crosby, Stills, Nash & Young eine Hymne auf das legendäre Festival der Hippie-Bewegung. Im Laufe ihrer Karriere gewann sie acht Grammys und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Catherine Deneuve versteigert Schuhe für guten Zweck

Frankreichs Leinwandstar Catherine Deneuve (77) versteigert ihre Schuhe für einen guten Zweck. Der Erlös komme den "Restaurants des Herzens" (Restos du Coeur) zugute, die Nahrung und Kleidung an Bedürftige verteilen, teilte das Auktionshaus Artcurial am Mittwoch in Paris mit. Versteigert werden fast 125 Pumps, Sandalen und Stiefel der bekanntesten Marken, die Deneuve auf dem roten Teppich und bei anderen Events trug.

© imago images/PanoramiC

Während fünf Tagen Anfang September kann die Schuhsammlung vor der Online-Auktion besichtigt werden. "Ich bin verrückt nach Schuhen", gestand die Schauspielerin vor Jahren dem Magazin "Madame Figaro". Deneuve hatte 2018 bereits ihre riesige Kleidersammlung von Modeschöpfer Yves Saint Laurent versteigern lassen. Insgesamt rund 300 Kleider, Mäntel und andere Kleidungsstücke, die Yves Saint Laurent für seine langjährige Freundin im Laufe der Jahrzehnte anfertigte, kamen unter den Hammer.

Die Schauspielerin gehört zu den Grandes Dames der französischen Filmkunst. Die gebürtige Pariserin hat in mehr als 100 Filmen mitgewirkt. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen "Ekel" von Roman Polanski, "Belle de Jour - Schöne des Tages" von Luis Buñuel und "Das Geheimnis der falschen Braut" von François Truffaut, wo sie an der Seite von Jean-Paul Belmondo spielte.

Kronprinzenpaar feiert 20. Hochzeitstag

Norwegens Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit feiern ihren 20. Hochzeitstag. Allerdings überschattet eine Corona-Infektion ihrer Tochter den Tag. Der Thronfolger und die bürgerliche Mette-Marit Tjessem Høiby (beide 48) hatten sich am 25. August 2001 in der Osloer Domkirche das Jawort gegeben.

Während die Hochzeit damals mit einem rauschenden Fest gefeiert wurde, fiel die sogenannte Porzellanhochzeit sehr viel kleiner aus als geplant. Die Tochter der beiden, die 17-jährige Prinzessin Ingrid Alexandra, hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, woraufhin auch ihre Eltern alle Termine absagten. Das Königshaus hatte am Wochenende über die Infektion informiert.

Ursprünglich hatte das Paar 20 Jugendliche zum Lunch auf dem Gut Skaugum empfangen wollen. Damit wollten die beiden Aufmerksamkeit auf ihren Fonds lenken, der Jugendlichen hilft, die Schwierigkeiten haben, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Roberto Blanco: Auch in Corona-Zeiten muss ein bisschen Spaß sein

Sänger Roberto Blanco sehnt sich nach Zuschauern. "Ich bin gewohnt, auf der Bühne zu stehen vor Publikum. Mir fehlt das Publikum ehrlich gesagt. Aber natürlich muss man positiv denken", sagte Blanco am Dienstag über sein Erleben der Corona-Krise, die für ihn und viele andere Künstler eine Zwangspause bedeutete. "Man muss weiter leben und leben lassen. Ein bisschen Spaß muss sein."

© imago images/Agentur Baganz Roberto Blanco mit seiner Frau Luzandra Strassburg

Blanco äußerte sich bei der Jahrespressekonferenz des Schlosspark Theaters von Dieter Hallervorden. Dort steht er ab Mai 2022 in dem Stück "Monsieur Claude 2" auf der Bühne. Hallervorden (85) über das Engagement Blancos: "Er hat auf Anhieb Ja gesagt." Blanco erwiderte: "Das ist, als ob Robert de Niro mich fragen würde." Der 84-Jährige hat Bühnenerfahrung als Schauspieler und wirkte auch in Kinofilmen wie "Die blutigen Geier von Alaska" und "Neues vom Wixxer" mit.

Dieter Hallervorden: Das Gendern ist eine Vergewaltigung der Sprache

Der Komiker und Theaterbetreiber Dieter Hallervorden hat seine tiefe Abscheu gegen das Gendern in der deutschen Sprache zum Ausdruck gebracht. "Das Schlosspark Theater wird, so lange ich da ein bisschen mitzumischen habe, sich am Gendern nicht beteiligen", sagte Hallervorden über seine Bühne in Berlin am Dienstag bei der Vorstellung des Spielplans 2021/2022.

"Allen Mitarbeitern steht es natürlich frei, das zu handhaben, wie sie möchten. Aber alles, was von Seiten des Theaters herausgegeben wird, wird nicht dazu dienen, die deutsche Sprache zu vergewaltigen", sagte der 85-Jährige. "Natürlich entwickelt sich Sprache", sagte Hallerorden. "Aber sie entwickelt sich nicht von oben herab auf Befehl. Es hat in der letzten Zeit nämlich zwei Versuche gegeben. Einmal von den Nazis und einmal von den Kommunisten. Beides hat sich auf Druck durchgesetzt, aber nur temporär - und zwar auf Zwang." Hallervorden hat sich schon in der Vergangenheit kritisch zum Thema geäußert. Er stößt sich nach eigenen Worten vor allem an gegenderten Formen in den Medien.

© imago images/Bernd Elmenthaler Dieter Hallervorden mit seinem Sohn Johannes

Seit Jahren wird in Deutschland diskutiert, wie die männlichen Formen in der Sprache durch weiter gefasste Begriffe ersetzt werden - um Frauen, aber auch etwa Transmenschen einzubeziehen. Das Gendersternchen wie bei Lehrer*innen ist eine Möglichkeit. Manche setzen an die Stelle auch einen Doppelpunkt oder einen Unterstrich. In gesprochener Sprache steht dafür eine kurze Pause mitten im Wort.

Kanye West stellt Antrag auf Namensänderung

US-Rapper Kanye West (44), der sich 2018 den Künstlernamen Ye zugelegt hatte, will dies offenbar zu seinem amtlichen Namen machen. Der Musiker habe einen entsprechenden Antrag auf Namensänderung in Los Angeles vor Gericht beantragt, wie mehrere US-Medien am Dienstag übereinstimmend berichteten. Das Promiportal "TMZ.com" postete ein Dokument, das den derzeitigen Namen "Kanye Omari West" und den vorgeschlagenen Namen "Ye" auflistet.

© imago images/MediaPunch

Laut "People.com" werden "persönliche Gründe" für den Namenswechsel geltend gemacht. Ein Gericht muss dem Antrag stattgeben.

Im September 2018 hatte sich West auf Twitter als "I am YE" vorgestellt und sich von seinem Namen Kanye West verabschiedet. Zuvor hatte er das Album "Ye" veröffentlicht. Der 1977 in Chicago geborene Musiker hatte kürzlich sein neues Album "Donda", nach Wests verstorbener Mutter benannt, öffentlich vorgestellt.

Mit Noch-Ehefrau Kim Kardashian West hat der Rapper vier gemeinsame Kinder. Die Eltern leben seit Februar in Scheidung.

Hilaria Baldwin gedenkt ihrer Regenbogenbabys

Am 23. August ist Regenbogenbaby-Tag. So nennt man Kinder, die leider niemals das Licht der Welt erblicken durften, weil sie bereits im Mutterleib gestorben sind. Hilaria Baldwin hatte im Jahr 2019 gleich zwei Fehlgeburten. Im April 2019 verlor die 37-Jährige ihr ungeborenes Töchterchen - bei einer Routineuntersuchung waren plötzlich keine Herztöne mehr feststellbar. Im September gab sie eine neuerliche Schwangerschaft bekannt, nur um im November erneut über eine Fehlgeburt berichten zu müssen.

Nun erinnert sie sich auf Instagram: "Als ich 2019 meine Babys verloren habe, dachte ich, dass meine Tränen niemals aufhören werden. Ich will immer traurig sein, sie rinnen immer noch von Zeit zu Zeit, diese Traurigkeit wird immer zu mir gehören. Ich begrüße und freue mich auch über meine beiden Regenbogenbabys und fühle, dass ich eine glückliche Mama bin. Wir öffnen uns und heilen laut, nicht nur für uns selbst, sondern um unsere Schwestern wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind".

© imago images/UPI Photo Alec und Hilaria Baldwin mit ihren sechs Kindern

Im September 2020 brachte Hilaria mit Eduardo Pau Lucas schließlich doch noch ein gesundes Baby zur Welt. Nur fünf Monate später folge Töchterchen Maria Lucia Victoria, die von einer Leihmutter ausgetragen wurde. Die Baldwins haben mit Carmen, Rafael, Leonardo und Romeo noch vier weitere gemeinsame Kinder.

Katie Price nach Attacke im Krankenhaus

Das britische Ex-Model Katie Price (43) ist Medienberichten zufolge mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie der britische Sender BBC unter Berufung auf die Polizei berichtete, wurde ein 32 Jahre alter Mann wegen des Verdachts auf Körperverletzung festgenommen. Demnach wurden die Rettungskräfte in der Nacht auf Montag in den Ort Little Canfield nördlich von London gerufen.

© imago images/Matrix

Wie die Zeitung "The Sun" berichtete, wurde der Reality-TV-Star wegen eines Kieferbruchs behandelt. Price soll auch eine Verletzung am Auge erlitten haben.

"Bennifer": Baldige Verlobung?

Im November 2002 hat Ben Affleck das erste Mal um die Hand von Jennifer Lopez angehalten. Zur Hochzeit kam es damals nicht, denn das Paar trennte sich ein Jahr später. Seit einigen Monaten sind die beiden nun erneut ein Paar - und Ben Affleck wurde am Montag beim Nobel-Juwelier "Tiffany & Co." in Los Angeles gesichtet, wie "Pagesix" berichtet. In Begleitung seines neunjährigen Sohnes Samuel aus der Ehe mit Jennifer Garner und seiner Mutter Christine Anne Boldt wurde er beim Betrachten von Verlobungsringen beobachtet.

Erst kürzlich wurden Ben und Jennifer zusammen mit ihren fünf Kindern (sie hat Zwillinge mit Ex-Mann Marc Anthony, er drei Kinder mit Jennifer Garner) gesichtet. Die Reunion ist beiden sehr ernst, sie wollen diesmal alles richtig machen. Eine Verlobung wäre somit keine Überraschung.

Anthony Hopkins: Was ihm inneren Frieden gibt

Schauspieler Anthony Hopkins hat nach eigenen Worten "einen sehr zufriedenen, friedlichen Punkt" im Leben erreicht. "Früher dachte ich, ich wüsste alles besser - jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß. Das gibt mir inneren Frieden", sagte der 83 Jahre alte britische Schauspieler der "Augsburger Allgemeinen". "Ich bin mir meiner Sterblichkeit bewusst. Eines Tages ist alles vorbei. Ich hoffe aber, dass ich noch viele Jahre vor mir habe. Meine Arbeit hält mich am Leben. Ich liebe das Leben und genieße jeden Tag", sagte er weiter. Selbst im Lockdown habe dies gegolten: "Ich gab mir Mühe, das Beste daraus zu machen. Ich spielte Klavier, las, malte."

Am Donnerstag (26. August) kommt Hopkins mit dem Demenz-Drama "The Father" in die Kinos. Im April hatte er für die Rolle seinen zweiten Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen. Die erste Auszeichnung hatte er 1992 für die Verkörperung des Serienmörders Hannibal Lecter in das "Schweigen der Lämmer" eingeheimst.

Glückwünsche zur Verlobung

Mehrere Stars haben "Modern Family"-Schauspieler Eric Stonestreet im Netz zur Verlobung gratuliert. "Wir sind so glücklich für euch", schrieb die Filmschauspielerin Gwyneth Paltrow auf Instagram. Ihre Kollegin Alyssa Milano kommentierte mit einem schlichten "Gratuliere!", der Sänger Michael Bublé erklärte: "Gratulation an das schöne Paar" - gefolgt von 25 roten Herzchen.

Stonestreet hatte am Sonntagabend (Ortszeit) drei Fotos von sich und seiner Freundin Lindsay Schweitzer veröffentlicht, auf denen das Paar mit Ring posiert. "Sie sagte, sie würde ihre Leute dazu bringen, meine Leute anzurufen", schrieb Stonestreet scherzhaft dazu. Das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" bestätigte die Verlobung unter Berufung auf Stonestreets Management. Das US-Magazin "People" berichtete, zwischen der Kinderkrankenschwester und dem Schauspieler habe es bereits vor etwa fünf Jahren gefunkt.

Prinzessin Ingrid Alexandra positiv getestet

Die Tochter des norwegischen Kronprinzenpaares, Prinzessin Ingrid Alexandra, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte das Königshaus am Sonntagabend mit. Die 17-Jährige werden nun zu Hause auf Gut Skaugum isoliert. Der Rest der Familie sei bisher nicht positiv getestet worden.

© Getty Images/Rune Hellestad

Trotzdem hat der Vorfall Konsequenzen für alle. Kronprinz Haakon und Mette-Marit mussten alle Veranstaltungen in den nächsten Tagen absagen - auch die, die mit ihrem 20. Hochzeitstag am Mittwoch in Verbindung stehen. Sie hatten unter anderem ein Treffen mit Jugendlichen geplant, um an die Gründung ihres Fonds vor 20 Jahren zu erinnern. Der sogenannte Kronprinzenpaarfonds soll Jugendlichen helfen, die Gefahr laufen, aus der Gesellschaft herauszufallen. Er wurde am Tag ihrer Hochzeit am 25. August 2001 gegründet.

Miss Europe 2021 kommt aus Niederösterreich

Die diesjährige Miss Europe kommt aus Seyring, einem Ortsteil von Gerasdorf bei Wien (Bezirk Korneuburg). Die 25-jährige Beatrice Körmer setzte sich am Samstagabend bei der Wahl gegen 19 Konkurrentinnen aus 14 Ländern durch. Auch die weiteren österreichischen Teilnehmerinnen Sarah Marie Fischereder und Nikoletta Popadiyna erreichten Top-Platzierungen.

"Es ist ein Klischee, aber für mich ist mit der Teilnahme an der Miss Europe ein Traum in Erfüllung gegangen. Die Erinnerungen an die Tage der Vorbereitung und den Abend selbst sowie die gewonnenen Erfahrungen werden mich mein ganzes Leben lang begleiten", strahlte die Siegerin. Sie freue sich auf die kommenden zwölf Monate und werde die Krone "mit Stolz für Europa, für Österreich und für alle jungen Frauen" tragen: "Ich möchte ihnen ein Vorbild sein und ihnen sagen, dass es sich lohnt auf die besten Dinge im Leben zu warten, für sie zu kämpfen, an sie zu glauben und nicht von ihnen abzulassen."

Eine prominent besetzte 16-köpfige Jury - darunter der Modedesigner Ilian Rachov, ORF-"Dancing Star"-Chefchoreografin Conny Kreuter und der Basketballer Enis Murati - hatte Körmer zur Schönsten des Abends gekürt. "Beatrice hat mit ihrer Haltung, Überzeugung und Persönlichkeit die Wahl für sich entscheiden können", hielt der Veranstalter Ramon S. Monzin im Anschluss fest. Neben der für den Sieg ausgelobten Summe winken der 25-Jährigen nun PR-Reisen, Fernsehauftritte und Werbeverträge. Außerdem wird ihr Konterfei das Etikett des "Miss Europe Wein" der Domain Baumgartner zieren, der europaweit erhältlich sein wird.

Johnny Depp wettert gegen Oscar-Verleihung

Johnny Depp kann mit den Oscars nichts anfangen. "Ich hasse die ganze Idee dieses Wettbewerbs, dass ein Haufen Schauspieler gegeneinander antritt", sagte der Schauspieler der "Augsburger Allgemeinen" (Samstagsausgabe). So gäbe es auch keinen Preis für den besten Bediener des Kamerawagens, den besten Friseur oder besten Installateur. "Ich glaube einfach nicht an den Gedanken des Besten", sagte der 58-Jährige.

Nach drei Nominierungen für den Preis sei es ihm egal, ob er ihn mal gewinne. "Da bleibe ich lieber zu Hause und male, statt zu diesen Veranstaltungen zu gehen." Sich seine eigenen Filme anzuschauen, sei ihm unangenehm.

»Da bleibe ich lieber zu Hause und male, statt zu diesen Veranstaltungen zu gehen«

Über die Branche sagte er, dass 97 Prozent aller gedrehten Filme gar nicht sein müssten. Bei seinen Werken gebe er sich Mühe, nur Filme auszuwählen, die ihm wirklich etwas bedeuten. Von ihm sei auch noch etwas zu erwarten. Marlon Brando habe ihn mal gewarnt: "Wir haben nur eine bestimmte Anzahl von Gesichtern in unseren Taschen". Depp zufolge seien ihm selbst die Gesichter noch nicht ausgegangen.

© Miquel Benitez/Getty Images

Bei seiner berühmtesten Rolle, dem Piraten Jack Sparrow in "Fluch der Karibik", habe er die "ultimative Respektlosigkeit gesucht" und gefunden. Ansatz dafür seien Zeichentrickfiguren gewesen. Wegen seiner damals dreijährigen Tochter Lily habe er "drei Jahre lang nichts anderes gesehen außer Trickfilme. Ich fragte mich, warum Zeichentrickfiguren mit Dingen durchkommen, die wir in unserem Alltag nicht bringen könnten", sagte Depp. Sparrow "kann sagen, was er will, und die Leute sagen: ,Richtig!'"

Prinz Charles appelliert an Mächtige der Welt

Nach den verheerenden Waldbränden im Süden Europas hat Prinz Charles erneut zu konsequenterem Klimaschutz aufgerufen. "Unsere Welt ist in der Krise, und egal, wo man ist, kein Land ist immun", schrieb der britische Thronfolger in einem Gastbeitrag für die "MailOnline". Das hätten die verheerenden Waldbrände im Süden Europas, aber auch die Flutkatastrophen und Dürren der letzten Wochen und Monate "herzzerreißend" gezeigt.

»Kein Land ist immun«

Mit Blick auf die anstehende Weltklimakonferenz COP26 der Vereinten Nationen in Glasgow schrieb der 72-Jährige, die Konferenz biete den Mächtigen der Welt die Chance, etwas zu verändern, bevor es endgültig zu spät sei. Der neueste Bericht des Weltklimarats habe eindeutig gezeigt, dass extreme Wetterereignisse zunehmen werden, wenn die Staatengemeinschaft nicht sofort und dringlich handle.

© Paul Campbell - WPA Pool/Getty Images

Er selbst habe in seinem Projekt "Terra Carta" mittlerweile mehr als 400 führende Unternehmen vereint, die sich mit ihrer Unterschrift unter der Erklärung dazu verpflichten sollen, Nachhaltigkeit zur Grundlage ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten zu machen. Prinz Charles gilt seit Jahren als leidenschaftlicher Verfechter des Klimaschutzes.