"profil": Red-Bull-Boss übernimmt Mehrheit am "Seitenblicke Magazin"

Mit Partnern 60 Prozent gekauft - ab Herbst zusätzlich neues Magazin

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" berichtete, hat Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz gemeinsam mit dem ehemaligen Motocross-Rennfahrer Heinz Kinigadner und Ex-KTM-Vorstand Markus Stauder die Mehrheit an der Seitenblicke Verlagsgesellschaft übernommen. Nachdem sich Mateschitz bereits vor über einem Jahr klammheimlich mit 9,5 Prozent eingekauft hatte, haben er und seine Partner ihre Anteile nun auf 60 Prozent aufgestockt.

Mateschitz und Partner haben die Anteile von den anderen Gesellschaftern - darunter der PR-Berater Peter Hochegger und Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger - zugekauft.

Mateschitz begründet sein Engagement beim "Seitenblicke Magazin" gegenüber "profil", dass "schon länger die Absicht" bestanden habe, "etwas Gemeinsames mit meinen beiden Freunden Heinz Kinigadner und Markus Stauder zu machen". Als angenehmen Nebeneffekt bezeichnet der eher medienscheue Red-Bull-Boss zudem, "dass nun die vorzügliche Gelegenheit besteht, der Präsenz im besagten Magazin zu entgehen".

In den Räumlichkeiten der "Seitenblicke"-Redaktion wurde in den vergangenen Wochen zudem bereits Platz für ein zweites Redaktionsteam geschaffen, das im Auftrag von Red Bull an einem neuen Hochglanzmagazin arbeiten wird, welches ab Herbst auf den Markt kommen soll.
(profil)