"profil": Mehrheit der Österreicher meint, die Grünen sollten den Volksanwalt stellen

OGM-Umfrage: Nur 33 Prozent für FPÖ-Volksanwalt Klicken: Gesetzeslücke im Bundesverfassungsrecht?

Wie das "profil" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, finden 56% der Österreicher, dass die Grünen den dritten Volksanwalt stellen sollten. 33% der Befragten geben laut der im Auftrag von "profil" vom Meinungsforschungsinstitut "OGM" durchgeführten Umfrage an, dass ihrer Meinung nach die FPÖ ein Anrecht auf diesen Posten habe.

Bisher war es üblich, dass die drittstärkste Partei nach SPÖ und ÖVP auch den dritten Volksanwalt stellt. Da nach der vergangenen Nationalratswahl die Grünen und die FPÖ über gleich viele Sitze im Parlament verfügen, wird nun heftig diskutiert, welcher Partei zustehe, diesen Posten zu besetzen.

Die ganze Story lesen Sie im aktuellen "profil"!