Prinzessin Victoria von

Ihr Baby heißt Estelle

Süße kleine Prinzessin wird Schwedens übernächste Königin werden

  • Bild 1 von 16

    Victoria und Daniel genießen ihre erste Spazierfahrt mit Töchterchen Estelle.

  • Bild 2 von 16 © Bild: APA/EPA/Swedish Royal Court

    Das erste Foto der zukünftigen Königin von Schweden, der kleinen Prinzessin Estelle.

Kronprinzessin Victorias Tochter ist nicht mehr länger namenlos. Einen Tag nach der Geburt des royalen Nachwuchses hat der königliche Hof dessen Namen enthüllt. Schwedens vermutlich übernächste Königin heißt Estelle.

Die Tochter der schwedischen Kronprinzessin Victoria und ihres Ehemannes Prinz Daniel wird auf den Namen Estelle Silvia Eva Mary getauft. Das teilte König Carl XVI. Gustaf bei einer vom Fernsehen live übertragenen Sondersitzung des Kabinetts im Stockholmer Schloss mit. Silvia ist der Name ihrer Großmutter mütterlicherseits, Königin Silvia, Ewa heißt die Großmutter väterlicherseits. Woher die Namen Estelle und Mary stammen, blieb offen.

Die kleine Schweden-Prinzessin , die am Vortag auf die Welt gekommen war, und inzwischen schon aus dem Krankenhaus entlassen wurde und gemeinsam mit ihren Eltern auf Schloss Haga weilt, steht in der schwedichen Thronfolge nach ihrer Mutter auf Platz zwei. Damit dürfte die übernächste Königin Schwedens Estelle heißen.

Nach Angaben des Königs wird die Nummer zwei der schwedischen Thronfolge zudem den Titel der Herzogin von Östergötland tragen, nach der südlich von Stockholm gelegenen Region. Die kleine Estelle war am Donnerstag in der Karolinska-Uniklinik von Stockholm zur Welt gekommen. Sie ist das erste Kind von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Prinz Daniel und die erste Enkelin von König Carl XVI. Gustaf und seiner aus Deutschland stammenden Frau Silvia.

Auch das kleine Baby hat bereits erste Pflichten
Schon am nächsten Tag musste das Baby seinen ersten Amtspflichten nachkommen: In der Früh wurde sie Ministerpräsident Fredrik Reinsfeldt, dem Parlamentspräsidenten Per Westerberg und zwei Hofbeamten im Schloss Haga, der Residenz von Victoria und Daniel am Stadtrand von Stockholm, vorgestellt. Der Tradition entsprechend mussten die vier bezeugen, dass Estelle tatsächlich Spross der Königsfamilie ist. An einer späteren Zeremonie in der Kapelle des Königsschlosses in Anwesenheit von Mitgliedern der Regierung und der Königsfamilie müssen Baby und Mutter allerdings nicht mehr teilnehmen.