Taufe von Prinzessin Leonore

Tochter von Prinzessin Madeleine steht in der Thronfolge an fünfter Stelle

Bei schönstem Sommerwetter ist die schwedische Prinzessin Leonore am Sonntag, dem ersten Hochzeitstag von Madeleine und Chris, in der Kirche von Schloss Drottningholm nahe Stockholm getauft worden. Die Tochter von Prinzessin Madeleine (31) und dem britisch-amerikanischen Geschäftsmann Christopher O'Neill (39) war im Februar in New York zur Welt gekommen. Weniger als hundert geladene Gäste und Hunderte Zaungäste verfolgten die Taufe auf Schloss Drottningholm nahe Stockholm.

von
  • Bild 1 von 5

    Schwedische Prinzessin Leonore getauft

    Zur Taufe reiste die kleine Prinzessin, die in der Thronfolge an fünfter Stelle steht, zum ersten Mal nach Schweden.

  • Bild 2 von 5

    Schwedische Prinzessin Leonore getauft

    Die Tochter von Schwedens Prinzessin Madeleine und dem britisch-amerikanischen Geschäftsmann Christopher O'Neill war im Februar in New York zur Welt gekommen.

Zu den Taufpaten von Leonore Lilian Maria zählte Kronprinzessin Victoria (36). Für den großen Tag war die kleine Prinzessin, die in der Thronfolge an fünfter Stelle steht, mit ihren Eltern zum ersten Mal nach Schweden gereist.

Leonore verschläft eigene Taufe

Fast hätte die kleine schwedische Prinzessin ihre eigene Taufe verschlafen. Dann muckst Leonore Lilian Maria doch einmal kurz auf, bevor es an das Taufbecken geht - um gleich darauf wieder einzuschlummern. Die Ruhe hat das jüngste Mitglied von Schwedens Königsfamilie wohl von ihrem Papa Chris O'Neill (39) geerbt. Mama Madeleine schrie bei ihrer eigenen Taufe vor knapp 32 Jahren wie am Spieß.

Vielleicht trugen auch das sonnige Wetter und die intime Feier dazu bei, dass die blonde Baby-Prinzessin so entspannt war. Gerade einmal rund 85 Gäste verfolgen die Taufe von den Kirchenbänken auf dem Wohnsitz der Royals nahe Stockholm aus - bei der Feier für Estelle, der Tochter von Kronprinzessin Victoria, waren es vor zwei Jahren mehrere hundert gewesen. "Es war besonderer als Estelles Taufe", meint der Hofreporter Johan Lindwall vom "Expressen".

Zur Taufe auf Drottningholm, dem Wohnsitz der Royals, waren keine Mitglieder anderer Königshäuser eingeladen. Dafür kamen viele Freunde des Brautpaars. Auch bei den Taufpaten traf das Paar eine sehr persönliche Wahl: Neben Victoria versammelten sich Madeleines beste Freundin Louise Gottlieb, ihr Cousin Patrick Sommerlath, Chris O'Neills Halbschwester Tatjana d'Abo, seine Jugendfreundin Alice Bamford und sein Schwager Graf Ernst Abensperg und Traun um das Taufbecken der kleinen Prinzessin.

Estelle kostete Victoria Nerven

Auch Kronprinzessin Victoria (36) gehört zu den Paten. Madeleines ältere Schwester hat bei der Taufe alle Hände voll zu tun. Denn neben ihr sitzt mit einer Schleife im Haar die zweijährige Estelle, die ihrer kleinen Cousine die Show stiehlt - und ihre Mutter einige Nerven kostet. Denn sie hat sich vorgenommen, Kirchenbesucher und Fernsehzuschauer anstelle der schläfrigen Leonore zu unterhalten.

Auf ihrem Stuhl zieht das blonde Mädchen ganz unroyal die Knie an den Bauch und stellt die weißen Schühchen auf den blauen Samt. Die künftige Königin von Schweden zappelt herum, klettert auf ihren Sitz, lässt das Gottesdienst-Heftchen fallen, strahlt ihre kleine Cousine mit offenem Mund an. "Es war deutlich, dass sie eigentlich jedes Mal, wenn die Musik anfing, am liebsten tanzen wollte", schreibt die schwedische Tageszeitung "Dagens Nyheter".

Am Schluss hält es Estelle gar nicht mehr auf ihrem Platz. Als sie mit ihren Eltern aus der Kirche spaziert, wird der kleine Star des Königshauses von Hunderten Zaungästen bejubelt, die in der Sonne auf die Royals gewartet hatten.

Wann heiratet Prinz Carl Philip?

Ein Raunen unter Hofbeobachtern ruft auch hervor, dass Sofia Hellqvist, die Freundin von Prinz Carl Philip, auf der Gästeliste unter der Rubrik "Persönliche Freunde" ganz oben steht. Schon lange spekulieren Royal-Experten darüber, wann der Bruder von Victoria und Madeleine seine Lebensgefährtin vor den Traualtar führt. Carl Philip (35) ist als einziges der Königskinder noch unverheiratet.

Während die schwedischen Reporter nach der Taufe außerdem die Hutmode der Gäste und Madeleines spitzenverziertes rosa Kleid besprechen, gibt die Königsfamilie auf Schloss Drottningholm einen Empfang für ihre Gäste. Zur Taufe bekommt die Prinzessin, die erstmals aus New York in die Heimat der Mutter gereist ist, auch ein Pferd geschenkt. "Eine Freikarte für Reisen zwischen den USA und Schweden wäre besser gewesen", kommentiert ein Nutzer bei "Expressen". Die Hauptperson des Tages liegt da schon längst wieder in eine Wiege und schläft friedlich mit dem Schnuller im Mund.

Kommentare