Wer ist
Prinzessin Haya?

Eine der sechs Frauen des Emirs von Dubai hat in Großbritannien um Schutz vor einer Zwangsehe ersucht. Doch wer ist Prinzessin Haya?

von Portrait - Wer ist
Prinzessin Haya? © Bild: Daniel LEAL-OLIVAS / AFP
  • Name: Haya bint al-Hussein
  • Geboren am: 3. Mai 1974
  • Geburtsort: Amman, Jordanien
  • Familienstand: Verheiratet mit Muhammad bin Raschid Al Maktum (verh. 2004)
  • Kinder: Al Jalila bint Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Zayed bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum
  • Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaften, Philiosophie und Wirtschaft am St Hilda’s College der Universität Oxford

Der westlichen Öffentlichkeit war sie bis vor Kurzem noch weitgehend unbekannt - doch durch ihren juristischen Streit mit ihrem Ehemann, dem Emir Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum von Dubai, macht Prinzessin Haya von Jordanien nun Schlagzeilen.

© STRINGER / AFP Emir Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum von Dubai mit seiner Ehefrau Haya

In einem ungewöhnlichen Schritt beantragte die Halbschwester des jordanischen Königs Abdullah II. am Dienstag vor einem Londoner Gericht für ihre beiden Kinder Schutz vor Zwangsehe sowie für sich selbst Schutz vor körperlichen Übergriffen. Auch das Sorgerecht für die elf Jahre alte Tochter und den sieben Jahre alten Sohn beantragte die 45-Jährige. Ihr 25 Jahre älterer Ehemann, der Ministerpräsident der Vereinigten Arabischen Emirate ist, fordert dagegen die Rückkehr der beiden gemeinsamen Kinder nach Dubai.

Eine von sechs Ehefrauen

Dem Vernehmen nach ist Haya eine von sechs Ehefrauen des Emirs, der 70-Jährige soll mehr als 20 Kinder haben. Haya und er heirateten 2004. Ihre Liebe zu Pferden und zum Reiten habe sie zusammengebracht, sagte Haya ein Jahr später in einem AFP-Interview.

© Tolga AKMEN / AFP

Zudem teilten sie die Begeisterung für Poesie und fürs Schreiben sowie für muslimische und arabische Geschichte und Kultur. Auch interessiert sich Haya nach eigenem Bekunden für die Beizjagd mit Falken, für Schießsport und schnelle Autos.

Reitsportlerin und "moderne muslimische Frau"

Vor ihrer Hochzeit führte die Prinzessin die jordanische Reit-Olympiamannschaft an. Als eine der ersten weiblichen Sportlerinnen vertrat sie Jordanien bei internationalen Wettbewerben, 1992 gewann sie bei den panarabischen Spielen im Reiten eine Bronzemedaille.

Auch nach dem Rücktritt vom professionellen Reitsport ist die Prinzessin weiterhin eine begeisterte Reiterin - das verbindet sie mit der britischen Königsfamilie, mit der sie wohl freundschaftliche Beziehungen unterhält.

Dass Haya nun ausgerechnet in London Schutz und juristische Hilfe sucht, kommt nicht von ungefähr - nach ihrer Kindheit in Amman besuchte die Tochter des jordanischen Königs Hussein britische Privatschulen und machte an der Universität von Oxford einen Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften.

Die heute 45-Jährige engagierte sich in den vergangenen Jahren für Bildungs- und Jugendprojekte. 2007 wurde sie von den Vereinten Nationen zur Friedensbotschafterin ernannt, von 2005 bis 2007 war sie die erste Frau und erste Vertreterin der arabischen Welt als Goodwill-Botschafterin des Welternährungsprogramms WFP.

»Frauen müssen sich ihrer Stärke bewusst werden«

Im AFP-Interview sagte Haya 2005, für sie seien die Frauen der Vereinigten Arabischen Emirate "ein Beispiel für moderne muslimische Frauen": Sie vereinten "Modernität mit arabischen und muslimischen Traditionen" und seien ein Beweis dafür, dass arabische Frauen mit der Zeit gehen könnten, ohne deshalb zu "verwestlichen".

© Daniel LEAL-OLIVAS / AFP Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinzessin Haya

Gegenüber der Zeitschrift "Emirates Woman" zeigte sie sich 2016 dann als Kämpferin für die Rechte der Frauen: "Frauen müssen sich ihrer Stärke bewusst werden", sagte sie. "So viele großartige Frauen unter uns und vor unserer Zeit haben schwer gelitten, um für uns einen Platz in der modernen Gesellschaft zu schaffen." Frauen müsse es ermöglicht werden, "ihr Potenzial auszuschöpfen".

Schlagzeilen rund um Familie

Im vergangenen Jahr gab es bereits einmal Schlagzeilen um die Familie von Scheich Mohammed von Dubai: Im März 2018 wurde seine Tochter Prinzessin Latifa, die er mit einer anderen Ehefrau hat, bei einem Fluchtversuch per Schiff gefasst und nach Dubai zurückgebracht. In einem YouTube-Video hatte Latifa angegeben, sie fliehe vor Misshandlung und Unterdrückung durch ihre Familie.

Prinzessin Haya lud dann im Dezember die frühere UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson zu einem Treffen mit der 32-jährigen Latifa ein. Damals sagte Haya, es handle sich um eine Familienangelegenheit. Jetzt hat sie selbst wichtige Familienangelegenheiten zu klären und kämpft um ihre Kinder.

Kommentare