Prinz Willliam & Kate Middleton: Wo wird wohl die große royale Hochzeit stattfinden?

Westminister Abtei gilt als wahrscheinlichster Ort Dort gaben sich auch Queen und Prinz Philip Jawort

Nach der Ankündigung einer neuen Traumhochzeit im britischen Königshaus schießen die Spekulationen über den Ort ins Unermessliche. Die Königshaus-Experten der britischen Medien gehen nicht mehr davon aus, dass die Trauung von Prinz William und Kate Middleton in der Londoner St. Pauls Kathedrale stattfinden könnte. Als wahrscheinliche Trauungskirche gilt nun die Westminster Abtei.

In der St. Pauls Kathedrale hatten vor rund 30 Jahren Williams Eltern Prinz Charles und Lady Diana geheiratet. Deren Ehe wurde 1996 geschieden, Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris. William hängt noch immer an seiner Mutter, die er als großes Vorbild ansieht. Den mit Saphiren und Diamanten besetzten Verlobungsring, den sein Vater Diana einst schenkte, trägt nun Catherine Middleton. "Sie bekommt große Schwierigkeiten, wenn sie ihn verliert", sagte Prinz William.

Die als Hochzeitskirche hochgehandelte, monumentale Westminster Abtei liegt in direkter Nähe des britischen Parlaments und vom Uhrturm Big Ben. Dort hatte auch Queen Elizabeth II. Prinz Philip das Jawort gegeben. Der Bau ist auch die Krönungskirche britischer Könige. Einige Kommentatoren nehmen jedoch auch an, dass William einen weitaus bescheideneren Rahmen in einer kleineren Kirche bevorzugen könnte.

(apa/red)