Taufe von Prinz George: Trug er Williams Taufkleid?

Das Original stammt aus 1841 und wurde bereits von 60 royalen Babys getragen

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätten Prinz William und der kleine Prinz George, der am Mittwoch getauft wurde, bei dem festlichen Anlass dasselbe Kleid getragen. So ist es aber nicht: William und die schon wieder erschlankte Kate haben sich für ein Replik des traditionellen Taufkleides entschieden.

von Lady Diana bei der Taufe von William © Bild: © Corbis. All Rights Reserved.

Spitze, Satin, ausufernde Lagen und Schleifen - dem Taufkleid von Prinz George ist seine historische Herkunft anzusehen. Statt des Originals aus dem Jahr 1841 wird der Prinz jedoch in einer Neuanfertigung des Kleides getauft, das Königin Victoria einst für ihre älteste Tochter schneidern ließ.

Seit viktorianischen Zeiten sind Babys aus dem Hause Windsor in diesem Kleid getauft worden, auch Queen Elizabeth II. (87), ihr Sohn Prinz Charles (64) und ihre Enkel Prinz William (31) und Prinz Harry (29). Im Jahr 2008 gab die Königin bei ihrer Schneiderin Angela Kelly eine Kopie in Auftrag, da das Original immer brüchiger und empfindlicher geworden war. Der Sohn von Prinz Edward (49) und seiner Frau Sophie, Viscount Severn, war das erste Baby, das darin getauft wurde. Das Kleid ist auf zahlreichen Tauf-Fotos der Königsfamilie aus den vergangenen 172 Jahren verewigt.

Kommentare