Menschen von

Prinz Oscar:
Datum für Taufe steht fest

Der kleine Schweden-Nachwuchs wird am 27. Mai in Stockholm getauft

Am 2. März erblickte der kleine Oscar Carl Olof das Licht der Welt, nun hat das schwedische Königshaus bekanntgegeben, wann die Taufe von Kronprinzessin Victorias Sohnemann stattfinden wird. Am 27. Mai ist es soweit, dann wird der royale Spross in der Stockholmer Schlosskirche getauft.

THEMEN:

Wie das schwedische Königshaus auf seiner offiziellen Seite mitteilt, findet Prinz Oscar Carl Olofs Taufe am Freitag, dem 27. Mai 2016 in der Schlosskirche des Stockholmer Palastes statt. Oscars große Schwester Estelle wurde auch im Wonnemonat getauft - und zwar ebenfalls in der Schlosskirche.

Taufe von Prinzessin Estelle
© imago/Kamerapress Prinzessin Estelle wurde am 22. Mai 2012 in der Stockholmer Schlosskirche getauft.

Die Taufen von Prinzessin Madeleines Kindern Leonore und Nicholas fanden hingegen in der kleineren Kapelle von Drottningholm statt. Dort waren jedoch auch nicht so viele gekrönte Häupter anwesend. Bei Prinz Oscars wird das wohl anders sein.

Wer wird Prinz Oscars Taufpate?

Bleibt noch die Frage, wer Prinz Oscars Taufpate werden wird. Laut Jenny Alexandersson, Hofexpertin der Boulevardzeitung "Aftonbladet", liegt Victorias Schwester Madeleine hoch im Kurs. Da ihr Bruder Carl Philip einer von Estelles Taufpaten war, läge diese Entscheidung auf der Hand. Weitere Paten waren damals Prinz Daniels Schwester Anna Westling Söderström, König Willem-Alexander der Niederlande, Prinzessin Mary von Dänemark sowie Kronprinz Haakon von Norwegen.

Prinzessin Estelle und ihre Taufpaten
© Foto Bruno Ehrs/Kungahuset.se Gruppenbild naDer kleine Schweden-Nachwuchs wird Ende Mai in Stockholm getauftch Prinzessin Estelles Taufe

Auch Prinz Oscar wird wohl einige Taufpaten aus befreundeten Monarchien bekommen. Als Favoriten gelten derzeit Prinzessin Mette-Marit von Norwegen und Kronprinz Frederik von Dänemark. Auch ein Nicht-Adeliger aus Victorias und Daniels Freundeskreis käme in Frage.

Kronprinzessin Victoria ist ihrerseits bereits mehrfache Patentante. Unter ihren Patenkindern befinden sich ihre Nichte, Prinzessin Madeleines Töchterchen Leonore, Kronprinzessin Catharina Amalie der Niederlande, Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen, Prinz Christian von Dänemark, Eleonore von Belgien und Konstantinos-Alexios von Griechenland.

Kommentare