Dänen-Prinzessin Athena

Tochter von Prinz Joachim und Prinzessin Marie getauft

Das Geheimnis um den Namen der Tochter von Prinz Joachim und Prinzessin Marie ist gelüftet. Die kleine Prinzessin wurde in der Dorfkirche von Mögeltönder nahe der dänisch-deutschen Grenze auf den Namen Athena getauft. Es ist das achte Enkelkind der dänischen Königin Margrethe.

von
  • Bild 1 von 5

    Die kleine Tochter von Prinzessin Marie und Prinz Joachim wurde auf den Namen Athena getauft.

  • Bild 2 von 5

    Prinzessin Athena mit den glücklichen Eltern.

Sie ist nach Prinz Henrik (3) das zweite Kind des Paares und bekommt als zusätzliche Namen Marguerite Francoise Marie. Aus erster Ehe mit Prinzessin Alexandra hat Joachim die Söhne Prinz Nikolai (12) und Prinz Felix (9).

Joachims älterer Bruder, Kronprinz Frederik (43), hat mit Prinzessin Mary (40) vier Kinder. Königin Margrethe kam zur Taufe ihres jüngsten Enkels direkt von den Feiern zum diamantenen Thronjubiläum der britischen Königin Elizabeth II. In der kleinen Ortschaft Mögeltönder im Süden Jütlands hatten sich die Eltern 2008 schon das Jawort gegeben. Hier betreibt Joachim ein Landgut. Er nimmt hinter seinem Bruder und dessen Kindern den sechsten Platz in der dänischen Thronfolge ein.

Am Dienstag soll in Stockholm das erste Kind der schwedischen Kronprinzessin Victoria (34) und von Prinz Daniel (38) getauft werden. Während der Hof in Kopenhagen die Namen des royalen Nachwuchses bis zur jeweiligen Taufe geheim hält, gibt ihn das schwedische Königshaus sofort nach der Geburt bekannt. Hier heißt die neue Thronfolgerin Prinzessin Estelle.