Harry „wird ein
wunderbarer Vater!“

Am 19. Mai läuteten mit großem Pomp die Hochzeitsglocken für Prinz Harry und Meghan Markle. Wie es nun weitergehen wird? Die Biografin des Prinzen, Angela Levin, hat für News spannende Antworten darauf.

von
Royals - Harry „wird ein
wunderbarer Vater!“

Sie haben Prinz Harry ein Jahr lang begleitet und Gespräche mit ihm geführt. Gab es etwas, das Sie an ihm überraschte?
Seine besondere Fähigkeit, mit physisch oder mental verwundeten Menschen umzugehen, hat mich tatsächlich überrascht. Wie er mit Jugendlichen spricht, die aus dysfunktionalen Familien stammen und keinen Zugang zur Gesellschaft finden, ist unglaublich. Ich war mit ihm in einer Betreuungseinrichtung für solche Teenager, und alle sagten, bevor er kam: „Der interessiert uns doch nicht. Who cares?“ Dann kommt Harry mit seiner unglaublichen Energie in den Raum. Er klopft den Jungs auf die Schultern. Umarmt sie. Lacht. Macht Witze. Und binnen Minuten werden aus diesen verschlossenen Jugendlichen offene, lachende Menschen, die mit ihm scherzen.

War Prinz Harry beim Interview auch so offen?
Ich habe lange darüber nachgedacht, was ich ihn frage, weil sein Verhältnis zur Presse aufgrund des Todes seiner Mutter sehr reserviert ist. Er macht die Paparazzi und die Presse für ihren Tod verantwortlich. Ich fragte ihn dann, ob er in Gesprächen mit diesen Kindern oder verwundeten Soldaten seine eigene Trauererfahrung nutzt und ob diese Gespräche auch für ihn eine Art Therapie sind. Er sagte nach einer langen Stille: „Eine gute Frage. Sie haben natürlich recht, ja, so ist es.“

»Die Jungen wollen ihre Meinung sagen und einen Draht zum Volk haben«

Sein Umgang mit der Öffentlichkeit hat sich in letzter Zeit gewandelt: Er gab sehr offenherzige Interviews über seine Mutter und seine Liebe. Erachten Sie das als positiv?
Die jungen Royals tun das, um als normale Menschen gesehen zu werden, um nahbarer zu werden. Die Queen hat nie ihre Meinung geäußert, aber die Jungen wollen ihre Meinung sagen und einen Draht zum Volk haben. Aber natürlich kann man diese Entscheidung nicht rückgängig machen. Die Presse wird immer mehr wollen, wenn ihr die Türen geöffnet werden. Und je mehr die Öffentlichkeit die Royals als reale Menschen begreift, desto weniger Respekt wird sie für das Königshaus haben. Prinz Harry sagte darüber: „Wir müssen vorsichtig sein, damit wir die Magie nicht zerstören.“ Und er hat recht.

Was zeichnet Meghan Markle aus, dass er mit ihr zur Ruhe kam?
Natürlich ist da die körperliche Anziehungskraft. Sie ist eine wunderschöne Frau mit Stil. Aber sie ist auch eine am Weltgeschehen hochinteressierte Person. Bei ihrem ersten Date sprachen die beiden darüber, wie sie die Welt verändern möchten. Das ist doch eher ungewöhnlich für ein erstes Treffen. Beide wollen Gutes tun, beide lieben Afrika. Zudem ist sie eine sehr starke Frau, wie seine Großmutter, die Queen, die er sehr verehrt. Und sie bemuttert ihn. Man sieht das, wenn sie öffentlich seinen Arm streichelt. Derartige Liebesbekundungen sind nicht üblich in der royalen Familie. Jemandem, der mit zwölf Jahren seine Mutter verloren hat, muss das unglaublich guttun.

Können Sie uns einen Ausblick auf das Leben geben, das Prinz Harry und Meghan Markle künftig führen werden?
Sie werden Aufgaben im Kontext mit dem Commonwealth wahrnehmen und sich bei Prinz Harrys karitativen Afrika-Projekten engagieren. Beide möchten sich außerdem für die Rechte von Homosexuellen und Frauen einsetzen. Vor allem Meghan will sich für Dinge engagieren, die jungen Leuten wichtig sind. Wie intensiv das möglich ist, wird davon abhängen, wie rasch die beiden Eltern werden.

»Er hat mir gesagt, er freut sich darauf Kinder zu haben«

Wie wird sich denn Prinz Harry als Vater machen?
Oh, er wird wundervoll! Er liebt Kinder und kann so gut mit ihnen umgehen. Er hat mir gesagt, er freut sich darauf, Kinder zu haben. Er will sie dazu erziehen, die ältere Generation zu respektieren und zu ihren Eltern aufzuschauen, und ihnen gute Manieren beibringen. Und wenn er einen Schlingel bekommt, wie er selbst war, wird er unglaublich viel Verständnis haben.

Sie sprechen seine rebellische Zeit an, als er sagte, er wäre gern jemand anders.
Ja, aber nun hat er seine Rolle gefunden. Er hat realisiert, wie viel er verändern kann. Er hat mit seinen Projekten in Afrika so viel bewegt: Kinder, die ab dem fünften Lebensjahr monatelang in den Bergen Schafe hüteten, bekommen heute eine Ausbildung in dem Dorf der Einrichtung, die er gegründet hat. Er hat seine Aufgabe im Leben gefunden.

Nach vielen Skandalen und gescheiterten Ehen erlebt die königliche Familie glückliche Zeiten. Wie bewerten Sie die Kraft dieser Hochzeit für die Monarchie?
Jahrelang haben sich alle um Prinz Harry gesorgt: Was wird aus ihm? Er hat zu viel getrunken, war unzuverlässig, ein unberechenbarer Rebell. Von der Queen abwärts sind alle glücklich über diese Ehe und dass er mit Meghan zur Ruhe kommen kann. Das ist für die Familie ein sehr verbindendes, harmonisches Element, und diese positive Energie wirkt sich natürlich positiv auf die Monarchie aus.

Dieses Interview ist ursprünglich in der Printausgabe von News (Nr. 20/2018) erschienen.

© Privat