Prinz Harry & Meghan:
Ihr finales Goodbye

Nun ist es ganz offiziell: Prinz Harry und Herzogin Meghan werden nicht in den Palast zurückkehren.

von
Rückzug - Prinz Harry & Meghan:
Ihr finales Goodbye

Prinz Harry und seine Frau Meghan werden nicht mehr zu ihren royalen Pflichten im britischen Königshaus zurückkehren. Das teilte der Buckingham-Palast in London am Freitag nach Gesprächen mit dem Paar mit. Die Beziehungen zur Queen und dem Königshaus galten bereits als belastet, nachdem Harry und Meghan vor gut einem Jahr angekündigt hatten, ihre royalen Pflichten ruhen zu lassen und in die USA zogen, die Heimat der Herzogin. Sie wollten finanziell auf eigenen Beinen stehen.

© Getty Images Meghan und Harry nach ihrer Hochzeit. Sie fahren nun in eine eigenständige Zukunft

Als weiterer Grund gilt, dass sie der engen Beobachtung durch die britische Boulevardpresse entkommen wollten. Erst vor wenigen Tagen hatten Harry und Meghan bekanntgegeben, dass sie ihr zweites Kind erwarten.

Lesen Sie: Herzogin Meghan und Prinz Harry bekommen zweites Kind

„Der Herzog und die Herzogin von Sussex haben ihrer Majestät der Königin bestätigt, dass sie nicht arbeitende Mitglieder der Königsfamilie zurückkehren werden“, heißt es in dem Statement des Palastes.

Harry verliert militärische Titel

Prinz Harry verliert im Zuge der Entscheidung seine militärischen Titel als auch seine königlichen Patronate - "Die militärischen Ehrenernennungen und königlichen Patronate des Herzogs und der Herzogin werden an Ihre Majestät zurückgegeben, bevor sie unter den arbeitenden Mitgliedern der königlichen Familie neu verteilt werden." Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass der Enkel der Queen über diese Entscheidung "not amused" gewesen sei.

»Der Herzog und die Herzogin bleiben sehr geliebte Mitglieder der Familie«

"Obwohl alle traurig über ihre Entscheidung sind, bleiben der Herzog und die Herzogin sehr geliebte Mitglieder der Familie", schrieb der Palast. Von Anfang an war - ähnlich wie beim Brexit - eine einjährige Übergangsphase vereinbart worden, nachdem sich Harry (36) und Meghan (39) Anfang des vergangenen Jahres aus dem Königshaus zurückgezogen hatten. Bis dahin sollte in Gesprächen mit Königin Elizabeth II. die weitere Zukunft des Paares geklärt werden.

Prinz Harry und Meghan: 9 Gründe für den Megxit

Video: Royals, die ihr Geld selbst verdienen

© Video: News.at

Der nun verkündete harte Schnitt ist keine Überraschung: Insider hatten zuvor eine Rückkehr des Paares ins britische Königshaus für fast unmöglich erklärt, nachdem die beiden lukrative Verträge mit den Streaming-Plattformen Netflix und Spotify unterschrieben hatten. Harry und Meghan leben mittlerweile mit Sohn Archie (1) in Kalifornien.

Kommentare