Prince ist tot

Popstar verstarb mit 57 Jahren. Sänger kämpfte bereits seit Wochen mit der Grippe.

Prince ist mit 57 Jahren gestorben. Zunächst hatten örtliche Behörden lediglich erklärt, auf dem Anwesen von Prince werde wegen eines Todesfalles ermittelt. Die Identität des Toten wurde da noch nicht bekanntgegeben. Kurz darauf folgte aber die Bestätigung durch seinen Agenten und durch ein Familienmitglied, das von dem US-Nachrichtensender CNN erreicht wurde.

von
  • Bild 1 von 34

    Prince während eines Konzertes in Göteborg, Schweden

  • Bild 2 von 34

    Prince in den 80ern

Vergangenen Freitag war Prince wegen einer Grippe ins Krankenhaus gebracht worden, wurde aber nur Stunden später wieder entlassen. Demnach fühlte er sich nach einem Konzert in Atlanta derart unwohl, dass sein Privatjet in Moline im Bundesstaat Illinois zwischenlanden musste. Prince kämpfte bereits seit Wochen mit der Grippe und hatte zuletzt zwei Konzerte absagen müssen.

Aber schon einen Tag nach dem Krankenhausaufenthalt war er wieder auf der Bühne und sagte zu seinen Fans von dort aus: "Mir geht es gut, ich lebe noch. Wartet noch ein paar Tage bevor ihr umsonst betet."

Nun können sie für ihn beten. "Hier liegt eine männliche Person, sie atmet nicht", berichtete ein Anrufer per Notruf. Am Donnerstag Früh um 9:43 Uhr trafen die Notärzte in seiner Villa ein. Leider zu spät.

Todesursache unklar

Die genaue Todesursache von Prince war zunächst unklar. US-amerikanische Medien haben berichtet, dass der Sänger sechs Tage vor seinem Tod wegen einer Drogenüberdosis behandelt werden musste - daher auch die Landung des Privatjets in Moline, schreibt unter anderem "TMZ". Von offizieller Seite wurden diese Spekulationen bisher nicht kommentiert.

"Ich bestätige in tiefer Trauer, dass der legendäre Kultstar Prince Rogers Nelson an diesem Morgen in seiner Paisley-Park-Residenz gestorben ist", sagte seine Sprecherin Yvette Noel-Schure.

Eine Autopsie am Freitag soll klären, woran der Popstar gestorben ist.

Prince wurde mit seiner innovativen und virtuosen Musik in den 80er-Jahren zum Weltstar. Sein Album "Purple Rain" von 1984 gilt vielen als eines der besten Alben der Pop-Geschichte. Er sang, spielte Gitarre, Klavier und andere Instrumente. Mehrfach trat er auch in Österreich auf. Im vergangenen November hätte er im Wiener Konzerthaus spielen sollen. Seine Europatournee wurde aber nicht zuletzt wegen der Terroranschläge von Paris verschoben.

Schockierte Freunde und Kollegen

Der Tod des US-Popstars Prince schockiert die Musikwelt. Auf Twitter trauerten Freunde und Kollegen um den Sänger, der Donnerstag früh im Alter von 57 Jahren in seinem Anwesen in Minnesota gestorben war.

"Danke dafür, dass du uns so viel gegeben hast", schrieb Sängerin Katy Perry bei dem Kurznachrichtendienst. Die Welt habe "sehr viel Magisches" verloren.

"Ich vermisse meinen Bruder", trauert der schwarze Regisseur Spike Lee um den Sänger. "Prince war eine lustige Katze. Großartiger Sinn für Humor."

Prince sei "zu früh" gegangen, twitterte der US-Rapper MC Hammer. "Ich habe diesen Mann geliebt." Sein Tod sei einfach nicht zu verstehen.

"Heute haben wir eine kreative Ikone verloren", hieß es in einer in Washington verbreiteten Mitteilung von US-Präsident Obama, der sich in Saudi-Arabien aufhält, sowie seiner Frau Michelle.

Auch Chelsea Clinton, die Tochter von Bill und Hillary Clinton, bekundete ihre Trauer: "Danke, Prince. All meine Gedanken und Gebete sind mit allen, die dich geliebt haben."