Post vergaß wochenlang Briefkasten zu entleeren: Hunderte Briefe blieben liegen

Empfänger warteten vergeblich auf die Sendungen Geschätsmann bekam sein Porto zurückerstattet

Rund 400 Briefe sind in Dornbirn einige Wochen lang im Postkasten vergessen worden. Da der Briefkasten von der Post nicht geleert wurde, blieben Briefe und Rechnungen liegen statt an ihre adressierten Empfänger weitergeleitet zu werden. Bei der Post AG wird diese Panne bestätigt, berichtete ORF Radio Vorarlberg am Montag in seiner Landesrundschau.

Bereits 2004 sei die Panne schon einmal passiert. Damals habe ein Ferialpraktikant einige Tage lang vergessen, den Briefkasten vor einem Geschäft in Dornbirn zu leeren, bestätigte Post-Pressesprecher Martin Riedl der APA. In den vergangenen Wochen habe sich das Problem nun wiederholt. Rund 400 Briefe seien liegen geblieben. Auch dieses Mal sei wie bereits 2004 menschliches Versagen für den Fehler verantwortlich, so Riedl. "Jedes Mal ist natürlich ein Mal zu viel", räumte Riedl ein. Man habe einen Fehler gemacht und entschuldige sich deshalb in aller Form.

Bezüglich der Haftung gebe es für die Post aber keine Probleme, so Riedl. Der größte Teil der Sendungen seien gewöhnliche Briefe gewesen und sofort nach der Entleerung weitergeleitet worden. Einem Geschäftsmann, der viele Sendungen eingeworfen hatte, sei das Porto rückvergütet worden. (apa)