Tennis-Star Steffi Graf wird 50:
Ein Leben mit Bodenhaftung

"Sie lebt ihr eigenes Leben"

Fräulein Vorhand, Sport-Botschafterin und siebenfache Wimbledonsiegerin. 22 Triumphe bei Grand-Slam-Turnieren, 377 Wochen die Nummer eins der Welt. Heute wird Stefanie Maria Graf, seit jeher nur Steffi genannt, 50 Jahre alt.

von

Steckbrief

  • Geburtsdatum: 14. Juni 1969
  • Geburtsort:Mannheim, Baden-Württemberg , Deutschland
  • Beruf:Ex-Tennis-Profi
  • Beziehungsstatus:verheiratet mit Andre Agassi
  • Kinder: 2, Jaden Gil (*2001), Jaz Elle (*2003)
© imago images / Sven Simon

Steffi Graf macht sich rar

Interviews gibt sie nur ganz selten, öffentliche Auftritte für Sponsoren oder ihre Stiftung "Children for Tomorrow" sind rar. Zuletzt erzählte Graf Anfang des Jahres Reportern der australischen Zeitung "Herald Sun", dass ihre Kinder Jaden Gil (17) und Jaz Elle (15) nicht mitfliegen konnten, weil sie zur Schule gehen mussten.

Ein ganz normales Leben

Der "Gala" verriet sie einmal, dass sie mutiger sei als ihr Mann, wenn es darum ginge, mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug zu springen. Der "Bild am Sonntag" sagte sie vor einem Jahr, dass sie sich "nie" mit ihrem Mann streite. Ansonsten aber gewährt sie auch dem Boulevard kaum Einblicke in ihr Leben. Stattdessen lebt sie mit ihrem Mann Andre Agassi und den Kindern zurückgezogen in Las Vegas in den USA.

»Die wundervollste Erinnerung meiner Karriere«

Genau diese Bodenständigkeit schätzen ihre Fans quer über den Erdball. Obwohl ihre Karriere längst beendet ist, lebt ihr Vermächtnis als Tennis-Ikone noch immer weiter. Konkret machte Steffi Graf im August 1999 bei einem Turnier in San Diego mit dem Leistungssport Schluss. Zuvor hatte sie in jenem Jahr bei den French Open in Paris den letzten ihrer 22 Grand-Slam-Titel geholt, mit einem 4:6,7:5,6:2 gegen die Schweizerin Martina Hingis in einem der denkwürdigsten Endspiele der Geschichte, zum Sieg getrieben von einem außergewöhnlich fanatischen Pariser Publikum. Später sprach Graf einmal von der "wundervollsten Erinnerung meiner Karriere".

Die Gräfin, die sich selbst krönte

Während ihrer einzigartigen Laufbahn gewann sie 107 Turniere. Neben den sieben Wimbledon-Trophäen stehen noch sechs French-Open-, fünf US-Open- und vier Australian-Open-Pokale in ihrer Vitrine. Die Statistiken der Damen-Organisation WTA listen 902 Siege und 115 Niederlagen im Einzel und ein Karriere-Preisgeld von 21,9 Millionen Dollar auf. 1988 krönte sich die Gräfin mit dem Golden Slam, als sie alle vier großen Turniere gewann und bei Olympia in Seoul Gold holte.

Schöne Worte von Angelique Kerber

Darüber, wie sie ihren runden Geburtstag feiert, wie sie lebt und wie ihr Alltag heute aussieht, sprach sie zuletzt nicht öffentlich. Dafür sprechen andere über sie: "Du hast mit deinen großen Triumphen nicht nur ganz Deutschland verzaubert, sondern auch meine Biografie geprägt. In den Jahren, in denen ich als kleines Mädchen vor dem Fernseher eifrig deine größten Triumphe verfolgte, ist mein eigener Traum gewachsen, es dir einmal gleichzutun", schrieb etwa Deutschlands aktuelle Nummer eins, Angelique Kerber.

Die Argentinierin Gabriela Sabatini sagte während der French Open den schönen Satz: "Ich hatte das Glück, Steffi auf der anderen Seite des Netzes zu haben, denn jedes Mal, wenn ich gegen sie gespielt habe, war ich eine bessere Spielerin."

Boris Becker verneigt sich

Der 51-jährige Boris Becker gratulierte am Rande der French Open in Paris. "So eine Spielerin werden wir wahrscheinlich nie wieder haben", meinte die andere Hälfte des einstigen deutschen Tennis-Traumduos. "Glückwunsch von meiner Seite, es tut ein bisschen weh, 50 zu werden, aber man kommt drüber", sagte der dreimalige Wimbledonsieger. Nur diesen einen Wunsch, den wird ihm Graf wohl nicht erfüllen. "Es würde mich freuen, wenn sie häufiger bei Grand Slams wäre", sagte Becker. "Aber sie lebt ihr eigenes Leben."

Das Geheimnis ihrer glücklichen Ehe

Und genau dieses Leben, abseits von Tennis und Medienrummel lebt sie mit Andre Agassi. Die beiden Tennislegenden begegneten sich 1999 bei den French Open, 2001 wurde geheiratet. Inzwischen gelten sie als der Inbegriff einer funktionierenden Promi-Ehe.

»Respekt und Humor«

"Respekt und Humor", darauf baut ihre Liebe auf, erklärt Steffi Graf in einem Interview mit „Bild am Sonntag“. Und diese besondere Liebe ist seit nunmehr 18 Jahren im heiligen Bund der Ehe vereint. "Wir sind uns in einem Moment begegnet, an dem wir uns so akzeptieren konnten, wie wir sind."